HeuchlerixEr ist ein Gallier, der unweit von Divodurum in einem Haus im Wald lebt und ab Seite 19 des Abenteuers "Tour de France" seinen Auftritt hat. Asterix und Obelix finden ihn durch den Geruch von frisch gebratenem Wildschwein nach ihrem Aufenthalt in Durocortorum und bitten ihn um kulinarische Unterstützung während einer kleinen Pause.

Natürlich weiß Heuchlerix sofort, dass es sich bei den beiden Galliern um die im ganzen Land gesuchten Personen handelt. Nachdem sich Asterix und Obelix nach dem reichhaltigen Essen hinlegen, verrät er die beiden Gallier für 200 Sesterze an den Kommandanten der nahe gelegenen Stadt. Als dieser mit seinen Legionären jedoch am Haus eintrifft, ist nur noch Asterix da. Nun versucht Heuchlerix sich möglichst schnell aus dem Staub zu machen, bevor Obelix wieder kommt. Für sein unmoralisches Handwerk hat er, nachdem er Obelix über den Verbleib dessen Freundes aufgeklärt hat, eine Entschuldigung parat: Er sieht sich als Opfer der Schundliteratur (zu der die Comics lange Zeit gezählt wurden).

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.