Als gängige Währung wird diese altrömische Geldmünze, die in der zweiten Hälfte des 3.Jahrhunderts vor Christus eingeführt wurde, in der Asterix-Serie von den Römern und Galliern verwendet. Nicht nur als Zahlungseinheit, sondern auch in einer wesentlichen Rolle kommen die Sesterzen im Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" zur Geltung. Dort wird nämlich ein Topf voller Sesterzen, den Moralelastix den Galliern anvertraut hatte, gestohlen. In der Folge versuchen Asterix und Obelix auf verschiedene Arten die Ehre des Dorfes wieder herzustellen und den Topf wieder zu füllen.

In "Obelix GmbH & Co. KG" wird der Sesterz zum zentralen Thema, um das sich der Versuch von Technokratus dreht, das gallische Dorf abhängig vom römischen Wirtschaftssystem zu machen und die Dorfbewohner auf diese Art zu korrupieren. Für immer höher fliegende Preise produzieren schließlich verschiedene Einwohner des Dorfes Hinkelsteine, bis schließlich der Markt zusammenbricht: "Ich gebe dir haufenweise Sesterze, denn-wenn-du-und-ich-machen-viele-Hinkelsteine-Angebot-sein-viel-nachgefragt!".

Für Keuchhustus, den Räderfabrikanten in "Asterix und der Arvernerschild" gilt das geflügelte Wort "Zeit ist Sesterz". Um eine Vorstellung zu erhalten, welche Waren für welchen Preis zu bekommen sind, folgt hier eine Übersicht aus den Asterix-Abenteuern:

Der Sesterz war Münze und Hauptrecheneinheit in der römischen Republik und Kaiserzeit. Der Sesterz hatte ursprünglich den Wert von zweieinhalb As, daher die Bezeichnung "der dritte (As) halb" = semis tertius (as). Im 1. Jahrhundert vor Christus wurde der Sesterz unter Julius Caesar erstmals in Bronze geschlagen und in großen Mengen ausgegeben. Die letzten Prägungen gab es Ende des 3. Jahrhunderts nach Christus. Eine einfache Hauptmahlzeit oder 0,55 L Wein kostete zwei Asse. Ein normaler Sklave kostete ca. 500 Denare (= 2000 Sesterze) oder mehr. Eine nette Sklavin kostete ca. 2000 Denare (= 8000 Sesterze) oder mehr. Tageslohn des Legionärs war zehn Asse. Tagesbedarf eines Arbeiters war ein Denar (= vier Sesterze).