KupferkesselEin Kupferkessel spielt im Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" die heimliche Hauptrolle, auch wenn dieses Wort tatsächlich in keinem einzigen Abenteuer verwendet wird. In diesem Behältnis, das zuvor mit Zwiebelsuppe gefüllt war, bringt Moralelastix den ganzen Schatz seines Volkes auf einem Schild in das Dorf der unbeugsamen Gallier, weil er es dort vor dem Zugriff der römischen Steuereintreiber sicher wähnt.

Weil das Geld aus diesem Topf trotzdem gestohlen wird, begeben sich Asterix und Obelix auf eine lange Reise mit der Aufgabe, den Kessel wieder mit Sesterzen zu füllen. Zum Ende des Abenteuers finden sie das Geld bei einem Steuereintreiber Cäsars, wobei sie am Geruch nach Zwiebeln feststellen, dass es sich um das Geld handelt, das Asterix zuvor gestohlen wurde.

Beim Kampf mit Moralelastix stürzt der mit Sesterzen gefüllte Kessel über die Klippe und macht damit einmal, ein einziges Mal die Piraten glücklich, da der Kessel direkt auf dem Kopf von Enternix dem Piratenkapitän landet.

Von jeher spielt der Kessel als Kult- und Zeremonialgerät eine ausserordentliche Rolle. Er symbolisiert Kraft und Schöpferkraft.