LaudanumLaudanum ist neben Babaorum, Aquarium und Kleinbonum eines der vier befestigten Römerlager um das Dorf der unbeugsamen Gallier. Der Name leitet sich von einem in Frankreich bekannten Pharmaprodukt, einer alkoholischen Opiumtinktur, ab.

Das Lager wird in mehreren Abenteuern kurz erwähnt, mit Zenturio Zusammenschlus jedoch wird nur ein Lagerkommandant namentlich erwähnt. In "Das Geschenk Cäsars" unterstützt er den Ex-Legionär Keinentschlus bei der Wiederbeschaffung seines durch Cäsar geschenkten Landstrichs, auf dem ausgerechnet das Dorf der Gallier liegt.

Aus dem Lager Laudanum stammt der Legionär, der in "Asterix bei den Belgiern" zu einem Spaziergang in den Wald aufbricht und dort Asterix und Obelix begegnet. Er kommt gerade von einem Feldzug aus Belgien zurück, von diesem er das Zitat von Julius Cäsar mitbringt, dass dieser behauptet hätte, dass von allen gallischen Stämmen die Belgier am tapfersten sind. Dieses Zitat ist überhaupt der Grund, dass später Majestix nach Belgien aufbrechen will.

Detaillierte Informationen zu den befestigen Römerlagern um das gallische Dorf bietet der gleichnamige Themenbereich.