Mac AbberhNach dem Tode des Königs der Pikten, Mac Nifizenz, sieht der Clanführer Mac Abberh im Band "Asterix bei den Pikten" seine Zeit gekommen, dessen Nachfolge anzutreten. Zu diesem Zwecke lässt er seinen stärksten Rivalen Mac Aphon an einen Baumstamm ketten und in den Nahe gelegenen Loch Endroll werfen. Außerdem entführt er des Königs Adoptivtochter Camilla, um seinen Anspruch auf den Thron zu bestärken. Er hat sich mit den Römern verbündet, weil er sich dadurch die Niederschlagung der noch nicht von seinen Herrschaftsansprüchen überzeugten Clanchefs erhofft.

Am Ende des Abenteuers muss er sich jedoch Mac Aphon geschlagen geben, der mit Hilfe von Asterix und Obelix König aller Pikten wird und die Clans vereinigt. Mac Abberh dagegen wird schließlich ebenfalls auf einen Baumstamm gekettet und in den Loch Endroll geworfen.

Sein Name ist eine Anspielung auf seinen moralisch nicht sehr hohen Anspruch und seine unheimliche Erscheinung, die durchaus makaber genannt werden darf. Sein Charakter ist eine Karikatur des französischen Schauspielers Vincent Cassel. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme erhalten Sie im Themenbereich "Männer".

Zum Weiterlesen: