Manipel (lateinisch manipulus von manus = Hand, Schar) bezeichnete eine Untereinheit der Legion der römischen Armee. Ursprünglich gliederte sich eine Legion in 30 Manipel, die im zweiten Jahrhundert vor Christus in jeweils zwei Zenturien unterteilt wurden, die wiederum in zehn Dekurien zerfielen. Da eine Zenturie ursprünglich 100 Mann, später aber etwa 80 Mann umfasste, betrug die Mannschaftsstärke eines Manipels damit ungefähr 160 Mann. Die Manipel bildeten die taktischen Einheiten der Legion, kommandiert vom rangälteren Zenturio. Ein Manipel war eine Unterabteilung der Kohorte.

Im Band "Asterix als Legionär" spielt die 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie eine besondere Rolle, als sie mit den Legionären Asterix und Obelix von Condate nach Afrika als Verstärkung geführt werden soll. Dieser Einheit gehört übrigens auch zufällig Claudius Speculatius an, der im Album "Asterix bei den Belgiern" einen Auftritt hat.