Marshmallow und BungalowMarshmallow und Bungalow sind Wagenlenker aus Sarmatien, die am Wagenrennen "Transcaliga" im Album "Asterix in Italien" teilnehmen. Die Besonderheit der Schriftsprache in ihren Sprechblasen ist die den im kyrillischen Alphabet nachgeahmten Buchstaben. Hierbei kommen ein gespiegeltes R und E zum Einsatz.

Beim Start des Wagenrennens in Modicia sind sie, wie die meisten Teilnehmer, durch den Frühstart des römischen Fahrers Caligarius gleich zu Beginn in der Offensive und geben entsprechend Gas, beim Sojus! Beim ersten Halt in der Taverna Autogrill in Parma geht Marshmallow zurecht davon aus, dass das Olivenöl, das während der ersten Etappe von den Sarmaten auf der Straße bemerkt worden sein muss, nicht von selbst auf die Fahrbahn gekommen sein kann. Sommerspros vom Team der Hellenen nimmt das als Anspielung auf seine Beteiligung an der Sabotage und beginnt fast einen Streit in der Taverne. Als sich Marshmallow dann noch abschätzig gegenüber Asterix äußert, wird er mit den Folgen des Zaubertranks konfrontiert. Gemeinsam mit anderen Fahrern erreichen sie trotz aller Widrigkeiten das Ziel Neapolis und können auch den Goldpokal in Händen halten, beim Marx!

Die Namen der beiden Sarmaten bedürfen keiner ausschweifenden Erklärung. Während Marshmallow so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit der hauptsächlich aus Zucker und Eischnee hergestellten Schaumzuckerware hat, wird auch Bungalow kaum in einem der eingeschossigen Sommer- oder Ferienhäusern gewohnt haben, die ihm den Namen eingebracht haben. Die Sarmaten, auch Sauromaten genannt, waren ein Zusammenschluss mehrerer Stämme von iranischen Reitervölkern. Die Sarmaten waren offensichtlich mit den Skythen verwandt und siedelten zwischen dem 6. Jahrhundert vor Christus und dem 4. Jahrhundert nach Christus im Steppengebiet des späteren Südrusslands und der Ukraine.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.