Skythen
Skythische Führer in Asterix und der Greif, Seite 10
Skythische RäuberVor dem Angriff dieser Räuber, die Teppiche stehlen und Häuser anzünden, bewahren Asterix und Obelix auf Seite 28 im Album "Asterix im Morgenland" einen Teppichknüpfer, der sie um ihre Hilfe anfleht. Als Dank für den Einsatz schenkt er Erindjah einen neuen Teppich, nachdem der alte durch einen Blitz unbrauchbar wurde, damit sie ihre Reise fortsetzen können.

Einen weiteren Auftritt haben Skythen als Führer der Expedition von Globulus im Land der Sarmaten in "Asterix und der Greif". Dort teilen sie ihre Erkenntnisse und Beobachtungen dem militärischen Anführer Zenturio Brudercus in der Art eines Reiseführers mit. Als sich der Zenturio, der Venator Ausdimaus und Globulus auf das Eis begeben, bleiben die skythischen Einheimischen zurück, um mit einem Seil das riskante Manöver abzusichern. Als sie bemerken, dass ich in einiger Entfernung die Gallier nähern, ergreifen sie die Flucht.

Als Skythen im engeren Sinn wird ein iranisches Nomadenvolk bezeichnet, das ab dem 7. Jahrhundert vor Christus in Südrussland und der Ukraine bis zum Dnjepr ansässig war. Im weiteren Sinn wird der Begriff jedoch auch für alle Reiternomaden verwendet, die im 1. Jahrhundert vor Christus in den eurasischen Steppengebieten lebten und eine ähnliche Kultur hatten. Die letzten Skythen wurden schließlich von den Goten in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts nach Christus vernichtet.