ProspectusVize-Admiral Prospectus soll im Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" als Untergebener von Aquis Submersus die Galeere von Julius Cäsar wieder beschaffen, die sich der Admiral von Sklaven hat stehlen lassen. Zuerst vom Admiral als Hornochse und Speckknödel beschimpft, wird er Kommandant der vier Römerlager, die sich um das Dorf der Gallier gruppieren, um eine Parade für den Empfang von Aquis Submersus einzuüben.

Als klar wird, dass die Sklaven um den Anführer Spartakis Zuflucht bei den Galliern suchen, entbrennt ein Kampf der römischen Einheiten mit den Einwohnern des Dorfes und bei einem Einsatz im Wald entführt Prospectus den kleinen Obelix um diesen als Pfand für die gestohlene Galeere zu verwenden. Nach missglückter Mission wird er degradiert und muss zum Abschluss des Abenteuers den Boden des Circus fegen.

Sein Name steht im Lateinischen für "Aussicht". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.