SubmersusEr ist in "Obelix auf Kreuzfahrt" Admiral unter Cäsars Oberbefehl, dem man gerade das herrlichste Boot der Flotte gestohlen hat, die Galeere Cäsars höchstpersönlich. Von ihm wird Submersus als größter Hanswurst Roms, Hornochse, Riesenross und Schnarchtüte bezeichnet und mit einer Bootsfahrt als Sklave bedroht, wenn er es nicht schaffe, das Boot wieder zurück zu bringen.

Die Verantwortung über die Suche nach dem Schiff tritt er unmittelbar an seinen Vize-Admiral Prospectus ab und versucht schließlich gemeinsam mit ihm die Galeere, die sich dem Dorf der unbeugsamen Gallier nähert, wieder in ihre Hände zu bekommen. Nachdem dieser Plan scheitert, nimmt Prospectus den kleinen Obelix gefangen und schafft ihn auf dem Schiff des Admirals nach Ostia, dem Hafen Roms. Mit ihm erhofft er sich ein Pfand zum Einlösen der kaiserlichen Galeere in der Hand zu haben.

Schließlich wird sein Schiff von den Galliern eingeholt, Obelix befreit und er und seine Mannen bleiben mit den Piraten auf dem Schiff zurück. Als er eine Überdosis des von den Galliern auf dem Schiff vergessenen Zaubertranks zu sich nimmt, erstarrt er zu Granit und wird als Statue im Circus Maximus aufgestellt. Sein Podest hat folgende Inschrift: "Dem größten Hanswurst Roms zum Gedenken!"

Sein Name setzt sich zusammen aus den lateinischen Wörtern "aqua" für Wasser und "submers" für "unter dem Wasserspiegel", was für einen Admiral, der eigentlich die Schiffe über der Wasserlinie befehligen soll, eine besonders komische Note ist.