SarkophagÄgyptischer Sarg, Pyradonis hält darin Numerobis gefangen - II/34. Als Obelix den Sarkophag in "Asterix und Kleopatra" aus dem Keller holen soll, erhält er von Asterix auf Nachfrage was denn ein Sarkophag eigentlich sei, die Antwort, es wäre ein großer sehr, sehr schwerer Kasten.

Sarkophag (aus dem Griechischen sinngemäß "Fleisch verzehrend") war ursprünglich der Name einer Steinart. Sie wurde bei Assos an der heutigen türkischen Südküste gegraben oder gebrochen, konnte gespalten werden und sollte Leichen, die man in daraus gefertigte Särge legte, innerhalb von 40 Tagen mit Ausnahme der Zähne verwesen lassen.

Die ägyptischen Sarkophage sind meist aus Kalkstein, seltener aus Basalt oder anderen Materialien, innen und außen manchmal mit Hieroglyphen und Reliefbildern geschmückt. Die ältesten Exemplare sind kastenförmig. Seit dem Neuen Reich sind sie menschenförming; der Deckel zeigt auf der Kopfseite seit dem das Bildnis des Verstorbenen.