SchluderixSchludernix begrüßt als rechte Hand des Häuptlings Renternix Asterix und Obelix in Lutetia, die die Bewerbung der Stadt um die Olympischen Spiele unterstützen sollen. Ab Seite 38 (bzw. Seite 36 in der ersten Auflage des Albums mit nur 14 statt später 15 Geschichten) der Kurzgeschichte "Olympiade in Lutetia" im Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" widmet er sich seiner Aufgabe, das Olympische Komitee, das mit dem R.E.R. in Lutetia ankommt, die Stadt der Künste und der Kultur zu zeigen.

Er erklärt, warum Lutetia zum Mittelpunkt der antiken Welt geworden sei, dass die Stadt überdies bekannt für seine Gastfreundschaft, seine Hotellerie und die Gastronomie sei und dass der legendäre Taubenschlag von Lutetia schnellste und sicherste Kommunikation garantiere.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.