...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Hefte

Asterix plaudert aus der Schule - Band XXXII

Egmont Ehapa Verlag

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.0)
Anzahl der Bewertungen: 1212

Ein Asterix-Sammelband, der alle Kurzgeschichten in einem Band zusammenfasst, ist am 16. Oktober 2003 mit Übersetzung aus dem Französischen von Horst Berner, Wolfgang Kukulies, Logomotiv und Klaus Jöken (Übersetzung für "ABC-Schütze Obelix") bei EHAPA zuerst als Sonderband erschienen. Um die französische Reihenfolge aufzunehmen, in der der Kurzgeschichtenband mit dem Titel "Astérix et la rentrée gauloise" als Band 32 erschien, wurde nachträglich dieses Heft auch in Deutschland als Band 32 in die Reihe aufgenommen (Abbildung ganz unten). Die 3. Auflage, die am 8. September 2006 erschien und im Layout der Asterix-Serie unter anderem mit aufgedruckter Bandnummer angeglichen war (Abbildung mitte), wurde ergänzt durch eine 15. Geschichte, die in den ersten beiden Auflagen nicht enthalten war. Diese Geschichte stammt aus einer 2004 erschienen Asterix-Sonderausgabe der französischen Literatur-Zeitschrift LIRE. Mit der Neuauflage im März 2013 hat der Band ein neues Titelbild (Abbildung ganz oben) und deutliche Überarbeitungen - eine neue Kolorierung und ein neues Lettering - erhalten. Diese Änderungen ziehen die Gestaltungselemente in die Serie nach, die seit 2006 bereits in die Ultimative Edition einfließen.

In den 60er Jahren nahmen sich René Goscinny und Albert Uderzo immer wieder mal die Muße, um neben den großen Asterix-Abenteuern auch an in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten zu arbeiten.

Zeit dafür war selten genug, dennoch entstanden so eine ganze Reihe kleiner Meisterwerke. Lediglich aufmerksame Leser der Sammler- und Werkausgaben werden das eine oder andere Abenteuer wiedererkennen. Drei Geschichten, die in diesem Band veröffentlicht sind, waren bisher in Deutschland unveröffentlicht. Eine war seinerzeit Teil der Olympiabewerbung der Stadt Paris, die zweite Geschichte um den gallischen Hahn Kokolorix wurde für diese Ausgabe neu gezeichnet und die neue Geschichte aus der LIRE, "ABC-Schütze Obelix", wurde ab der 3. Auflage des Bandes als Kurzgeschichte aufgenommen.

Zu diesen 15 in Deutschland erschienenen Kurzgeschichten und weiteren erhalten Sie detaillierte Informationen im Themenbereich "Kurzgeschichten".

Auch lesenswert:

Dieses Abenteuer erschien auch in ...

Schulanfang

Die Geschichten

1. Conference de Presse / Pressekonferenz
Jedem, der jemals bei einer Pressekonferenz war, wird diese Geschichte über Majestix bekannt vorkommen.

2. Rentrée gauloise / Gallischer Schulanfang
Asterix und Obelix haben alle Hände voll zu tun, rechtzeitig zum Schulanfang die Kinder des Dorfes einzusammeln. Es endet ziemlich peinlich für Obelix.

3. 35 ans avant J.C. / 35 Jahre vor Julius Cäsar
Mitten in die schönste Dorfschlägerei platzt die Nachricht – Asterix und Obelix sind geboren! Und das am selben Tag. Wenn das kein Omen ist!

4. En 50 ans avant J.C. / Wie alles begann
Cäsar eilt von Triumph zu Triumph und legt alles, was er trifft in Ketten. Alles? Erste denkwürdige Begegnungen seiner Legionäre mit unseren Galliern.

5. Chanteclairix – Le Coq Gaulois / Kokolorix – Der gallische Hahn
Kokolorix, der gallische Hahn, in seiner ersten, wohlverdienten Hauptrolle. Jedes einzelne Bild ein Hochgenuß!

6. Au gui l´an IX / Neujahr unterm Mistelzweig
Obelix wittert seine Chance: Der Mistelzweig hängt und alle müssen sich unter ihm küssen. Armer Obelix ...

7. Mini, midi, maxi / Mini, Midi, Maxi
Zickenkrieg im Dorf – wer ist die Schönste im ganzen Land. Die feinsinnige Modenschau endet in einer formidablen Prügelei. Wie auch sonst!

8. Amicales coopérations / Verbesserungsvorschläge
Uderzo greift Verbesserungsvorschläge seiner Leser auf. Das Ergebnis macht schlicht sprachlos!

9. Lutèce olympique / Olympiade in Lutetia (in Deutschland bis dahin unveröffentlicht!)
Lutetia als Olympiastadt? Ein entsetzlicher Gedanke für Caesar, der sofort einen finsteren Saboteur losschickt.

10. Le printemps gaulois / Gallischer Frühling
Ganz ungewöhnliche Geschichte um einen Winter der nicht weichen will, um einen Frühling, der fast erfriert, und um ein Schlückchen Zaubertrank.

11. La mascotte / Das Maskottchen
Die Legionäre wollen ihr Glück mit einem Maskottchen versuchen. Dass ihre Wahl ausgerechnet auf Idefix fällt, ist eine strategisch sehr ungünstige Idee.

12. Etc. etc. / Latinomanie
Die schöne gallische Sprache! Wird völlig verhunzt durch die hemmungslose Verwendung modischer Latizismen!

13. Goscinny et Uderzo decouvrent Obelic´h / Obelisc´h
René Goscinny und Albert Uderzo treffen am Hafen einen Mann, der Obelix verdächtig ähnlich sieht. Sie gehen der Sache nach – und entdecken Erstaunliches.

14. Naissance d´une idée / Die Geburt einer Idee
Diese Comic-Autoren können sogar über sich selber lachen. Lachen Sie mit!

15. Lire avec Obélix / ABC-Schütze Obelix
Miraculix hat eine brillante Methode zum Lesen lernen erfunden, nur Obelix ist nicht so überzeugt davon.

Detaillierte Informationen über die Kurzgeschichten erhalten Sie im gleichnamigen Themenbereich "Kurzgeschichten".

Asterix plaudert aus der Schule

Asterix plaudert aus der Schule

Asterix plaudert aus der Schule