Der in der griechischen Religion höchste Gott und Beherrscher aller Götter und Menschen wird in mehreren Asterix-Abenteuern erwähnt, hauptsächlich wird er dabei natürlich von Griechen angerufen. In "Asterix als Legionär" benutzt Militaros seinen Namen zum ersten Mal. Als freiwillig gemeldeter Legionär in der Kommandantur von Condate stellt er sich mit seinem Namen und seinem Bekenntnis vor: "Militaros, ich bin Grieche beim Zeus!".

Selbstverständlich wird besonders in "Asterix bei den Olympischen Spielen" auf den jüngsten Sohn des Kronos und der Rhea Bezug genommen, denn dort erklärt Miraculix Majestix erst einmal, was die Olympischen Spiele überhaupt sind. Demnach sind es "Kampfspiele, heilige Spiele, unter dem Schutz von Zeus. Sie finden alle vier Jahre bei den Hellenen im griechischen Olympia im Monat Hekatombäon (Im attischen Jahr die Zeit vom 16. Juli bis 13. August.) statt!"

Während auch Plexiglas in "Asterix bei den Olympischen Spielen" und Spartakis in "Obelix auf Kreuzfahrt" Zeus beim Namen nennen, wird auf Seite 28 des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" die wunderbare Stadt Olympia mit ihrem Zeustempel und der Zeusstatue des Phidias, was eines der sieben Weltwunder ist, erklärt.

Nebenbei bemerkt, ist Zeus der Bruder von Hades, Poseidon, Hestia, Demeter und Hera, die nach verschiedenen Ehen des Zeus auch seine rechtmäßige Gattin war. Ihre Kinder waren Ares, Hephaistos und Hebe. Außerdem war Zeus Vater vieler anderer Götter und Heroen (insbesondere von Apollon, Artemis, Athene, Hermes, Persephone und Dionysos sowie von Perseus und den Dioskuren). Sein Sitz als Himmelsgott war der Olymp. Dem Zeus entspricht der römische Gott Jupiter.