ZusammenschlusZusammenschlus ist der kommandierende Zenturio des befestigten Römerlagers Laudanum im Abenteuer "Das Geschenk Cäsars". Er wird von Keinentschlus aufgesucht, der vergeblich versuchte, Orthopädix zur Rückgabe des geschenkten Landes zu bewegen.

Der Lagerkommandant versucht naturgemäß allen Konfrontationen mit den Galliern aus dem Weg zu gehen und ist entsprechend wenig erfreut, als Keinentschlus ihn bei der rechtmäßigen Inanspruchnahme seines Gutes auffordert ihm zu helfen. Die Freude über neuentwickelte Waffen - darunter Rammböcke und Wurfmaschinen - wärt kurz, schließlich werden die Römer nach anfänglichen Erfolgen vernichtend geschlagen.

Weil der alte Kumpel von Keinentschlus, Optio Claudius Hochgenus, der in Laudanum dient, auf Keinentschlus' Seite steht, wird er von Zusammenschlus zuerst zum Legionär zweiten Ranges degradiert, nach anfänglichen Erfolgen wieder zum Optio befördert, um nach der finalen Niederlage letztendlich nun doch als Legionär sein tristes Dasein zu fristen.

Auf Seite 51 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" wird er zusammen mit den Zenturionen Tullius Tortengus, Tullius Redeflus und Gaius Ausgus von Julius Cäsar beauftragt, einen von Choleramorbus mit Rizinus-Öl versetzten Weinkrug als Geburtstagsgeschenk in das gallische Dorf zu bringen. Nach anfänglichem Zögern und erst mit entsprechendem Nachdruck ("... und ihr landet noch als Vorspeise bei den Löwen im Zirkus!") machen sie sich schließlich auf den Weg. Durch einen Trick von Miraculix trinken die Überbringer den Wein selbst, worauf das Rizinus-Öl seine abführende Wirkung entfaltet. Schließlich ergreifen die Römer gesammelt den schnellen Heimweg an, um es noch möglichst schnell auf die Latrinae zu schaffen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.