Poussin und Poussif

Einleitung

1957 erschien im Magazin TINTIN erstmals die Serie "Poussin et Poussif" (dt. "Poussin und Poussif"), in der es um ein Kleinkind, Poussin, geht, auf welches der Haushund Poussif des öfteren aufpassen soll. Poussin hat allerdings eine Menge Flausen im Kopf und unternimmt gerne Touren auf eigene Faust oder stellt Unfug an. Poussif kann meist nur hilflos hinterherlaufen und muß dabei oft ziemlich einstecken. Wenngleich die Geschichten in puncto Charme noch nicht ganz an die "Kleine Holzer Familie" (ab April 1959) heranreichen, so sind die Zeichnungen doch schon von beeindruckender Dynamik. Die wilden Verfolgungsjagden und die Mimik des Hundes Poussif zeigen Uderzos Talent schon sehr deutlich.

Die Serie brachte es bis zu ihrer Einstellung 1958 auf insgesamt drei Episoden von jeweils drei Seiten, von denen die ersten beiden Episoden auf deutsch in der auf 140 Exemplare limitierten Abonnentenbeilage zum Heft Reddition Nr. 34 in schwarz-weiß erschienen. In dieser Beilage sind die Geschichten nicht in der Originalreihenfolge erschienen.

Inhalt
von Erik Hevers

Poussin Poussif und Frédérique
2. Geschichte der Originalreihenfolge

Der kleine Poussin bekommt Besuch von der ungefähr gleichaltrigen Frederique Duval. Hund Poussif soll auf die beiden aufpassen. Zunächst vertragen sich die Kinder gar nicht. Kurz nachdem Poussif aber eingegriffen und dabei eins auf die Nase bekommen hat, haben die Kinder ihren Zwist schon überwunden und flitzen gemeinsam in die Küche, wo sie durch Zerren am Tischtuch eine Torte zum Absturz bringen. Der arme Poussif kommt zu spät, rutscht zu allem Übel noch auf dem Tischtuch aus und bekommt zunächst die Torte auf den Kopf und dann auch noch die ganze Schuld von den heimgekehrten Eltern der "lieben Kleinen" zugewiesen.

Poussin und Poussif - Eine Kurzgeschichte
1. Geschichte der Originalreihenfolge

Dem Hund Poussif wird die Bewachung des kleinen Poussin, den seine Eltern friedlich schlafend wähnen, übertragen. Kaum sind allerdings die Eltern weg, türmt der Kleine aus seinem Gitterbettchen und durch die Katzenklappe nach draußen. Über Bürgersteige und eine vielbefahrene Straße schafft er es spielend bis in einen Süßwarenladen. Poussif hingegen gelingt es nur mit Mühe, den Ausreißer zu verfolgen, bis er seinen Schützling schließlich gut umsorgt und Süßigkeiten schlemmend, wiederfindet. Poussin schwingt sich auf Poussifs Rücken, der sogleich nach Hause läuft, so schnell er kann denn er wird von aufgebrachten Bürgern verfolgt, die glauben, er wolle das Kind entführen. Zu Hause angekommen kehren auch schon die ahnungslosen Eltern heim und erklären das "Nickerchen" des völlig erschöpften Poussif schon wieder für beendet, während Poussin bereits neue Flausen im Kopf hat...

deutschsprachige Veröffentlichungen
  • Beilage zu Reddition Nr. 34: "Poussin Poussif und Frédérique" / "Poussin und Poussif - Eine Kurzgeschichte", 8 Seiten, Edition Alfons 2000, Originaltitel: "Poussin, Poussif et Frédérique" / "Poussin et Poussif"
Poussin und Poussif