Einleitung | Asterix-Chronologie | Bezüge zur Historie | Darstellungen in der Kunst

Kleopatra VII. war die letzte Herrscherin des ägyptischen Ptolemäerreiches, geboren 69 vor Christus und gestorben unter ungeklärten Umständen am 12. August 30 vor Christus. Als letzter weiblicher Pharao regierte sie von 51 bis 30 vor Christus und das passt hervorragend in die Geschichten von Asterix und den Galliern und deren Kämpfen mit den Soldaten Cäsars, die sich nach dem altbekannten Text der Einleitung im Jahre 50 vor Christus abspielen.

Der Eigenname Kleopatras in Hieroglyphen
Eigenname Kleopatras in Hieroglyphen,
aus: "Wikipedia"
Jedoch muss klar sein, dass sich nicht alle Geschichten in einem Jahr abgespielt haben können. Zum einen erfordern die Reisen der Gallier selbst bei Mithilfe von fliegenden Teppichen und Zaubertränken ihre Zeit. Zudem lassen es auch die historischen Fakten, die in einigen Geschichten erwähnt werden und dazu gehört sicherlich auch der Charakter der Kleopatra und die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes mit Cäsar, nicht zu, dass Asterix und Obelix nur im Jahr 50 v. Chr. ihre Abenteuer bestehen (siehe auch der Themenbereich "Zeitleiste").

Kleopatra im Zorn
Kleopatra im Zorn,
aus: "Asterix und Kleopatra", Seite 6
Es ist also anzunehmen, dass die Erwähnung des Jahres 50 v. Chr. nur eine ungefähre Zeitangabe sein kann. Zwingend ist, dass sich die Abenteuer zwischen den Jahren 52 v. Chr. und 44 v. Chr. abgespielt haben müssen. Das erste Datum kennzeichnet die Niederlage des Arvernerhäuptlings Vercingetorix, dessen Schicksal im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" beschrieben wird. Dort erfahren die Römer zum ersten Mal vom Zaubertrank und deshalb beginnt hier die Historie von Asterix. Das Bild unten aus dem Album "Asterix und der Arvernerschild" symbolisiert übrigens die Kapitulation und die Niederlegung der Waffen der Gallier. Und schließlich basiert die ganze Asterix-Serie auf dem Zwist zwischen dem gallischen Widerstandsnest und dem Willen ihres großen Widersachers Julius Cäsar, das Dorf für alle Zeiten endlich dem römischen Imperium einzuverleiben um endlich ganz Gallien besetzt zu haben. Historisch belegt ist, dass Cäsar im März 44 v. Chr. ermordet wird, deshalb ist dies die andere zeitliche Barriere, die nicht überschritten werden kann.

Zeitleiste
Themenbereich Zeitleiste im Asterix-Archiv
Obwohl das Abenteuer "Asterix und Kleopatra" in der französischen Originalreihenfolge als sechstes Abenteuer erschien und auch hier im Einleitungstext das Jahr 50 vor Christus erwähnt wird, kann sich die Handlung nicht bereits 50 vor Christus abgespielt haben, denn in diesem Band sind Julius Cäsar und Kleopatra bereits ein Paar.

Als Julius Cäsar im Jahre 48 vor Christus nach einem Kampf Pompeius nach Alexandria verfolgte, wurde er dort in die politischen Streitigkeiten hineingezogen. So machte er Bekanntschaft mit Kleopatra und dies war der Beginn einer leidenschaftlichen Liebesbeziehung. Folglich muss "Asterix und Kleopatra" nach 48 vor Christus angesiedelt werden. Im Themenbereich "Zeitleiste" wird das Abenteuer deshalb zwischen Dezember 47 und März 46 vor Christus angesiedelt.

Mit Kleopatra hatte Cäsar ein Kind mit dem Namen Ptolemaios Cäsarion, das im Abenteuer "Der Sohn des Asterix" thematisiert wurde. Da das Kind nach historischen Quellen etwa 47 vor Christus geboren wurde und der Sohn Cäsars in der Geschichte noch kein Jahr alt ist, könnte sich das Drama um das gallische Dorf und Brutus im September 46 vor Christus abgespielt haben.

Das dritte und das vierte Asterix-Abenteuer mit einem Auftritt Kleopatras - "Obelix auf Kreuzfahrt" und "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" - sind keinem direkten Datum zuzuordnen und so müssen sich sich zwar mindestens nach dem Besuch Cäsars in Ägypten, also 48 vor Christus, aber vor seinem Tod im Jahr 44 vor Christus abgespielt haben. In der Zeitleiste ist nur vermerkt, dass sich die Fahrt Obelix' nach Atlantis offensichtlich während der Herbststürme abspielt. Auch die Tatsache, dass bei den Wikingern schon Schnee liegt stützt diese Tatsache. Folglich könnte der Herbst/Winter 48 vor Christus ein mögliches Reisedatum von Asterix und Obelix gewesen sein.




vorheriger Abschnitt: Asterix-ChronologieKleopatras Kopfschmucknächster Abschnitt: Darstellungen in der Kunst