...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Monopoly

Winning Moves

Durchschnittliche Bewertung:
gut (2.8)
Anzahl der Bewertungen: 6

Erstmals im Januar 2013 angekündigt, erschien im Oktober 2019 zum 60. Jubiläum von Asterix eine so genannte "Collector's Edition" in einer auf 3000 Exemplare limitierten Ausgabe von Winning Moves unter der Lizenz des Herstellers "Hasbro". Auf der Packung ist eine Art Siegel aufgeklebt, das die nummerierte Version anzeigt (bspw. "2075 von 3000"). Die Asterix-Variante des Spieleklassikers "Monopoly" kostete etwa 50 Euro und wurde als zweisprachige Variante in Französisch und Deutsch veröffentlicht.

Das Spiel enthält neben einem dopppelseitigem Spielbrett in der jeweiligen Landessprache auch sechs Spielfiguren aus Metall (Majestix, Asterix, Obelix, Idefix, Falbala und Miraculix), 28 Besitzrechtkarten, 16 Gemeinschaftskesselkarten, 16 Zaubertrankkarten, Spielgeld, 32 Hütten und 12 Herbergen (statt Häuser und Hotels) und zwei Würfel mit römischen Ziffern. Die Karten sind jeweils in zweifacher Ausfertigung in je einer Landessprache beigelegt.

Comedix' Meinung

Lange genug haben sich die Asterix-Fans nach ersten Gerüchten, dass eine Asterix-Version des Spieleklassikers erscheinen wird, gedulden müssen. Asterix-Fans, die gerne spielen, müssen nicht überzeugt werden - das Monopoly muss man einfach haben. Mit viel Liebe fürs Detail wurden alle Spielelemente in die Welt des kleinen Galliers übertragen. Ein echter Knaller ist der Würfelturm, den man nicht wie einen normalen Würfelbecher benutzt. Als römischer Wachturm konzipiert, purzeln die oben hineingeworfenen Würfel nach unten und liefern das gewünschte Zufallsergebnis - tolle Umsetzung!

Die verwendeten Materialien machen keinen hochwertigen, aber sehr soliden Eindruck. Die Spielfiguren aus Zinn sind schön modelliert und die gewohnten Straßennamen und Texte der Aktionskarten sind gut aus der Antike in die moderne Spielewelt übertragen worden. Mit 50 Euro ist der Preis schon relativ hoch angesetzt, aber die Lizenzgebühren sind sicher nicht ohne. Nicht ohne Grund hat es sehr lange gedauert, bis das Spiel für Asterix-Fans umgesetzt wurde. Es ist zu hoffen, dass sich Winning Moves auch noch andere Rechte sichert, damit der Gallier in noch möglichst vielen Spielvariationen auf dem Tisch des Spieleabendes landet. Die Asterix-Version von "Risiko" reiht sich in diese positive Rezension ein.

Asterix Monopoly

Asterix Monopoly