Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Und wieder war das diesjährige Asterix-Fantreffen Anfang Mai ein großer Erfolg. Dass wir uns ausgerechnet Köln ausgesucht hatten, hatte zwei Gründe. Zum einen wurde es mal Zeit das kleine Jubiläum des 15. Internationalen Asterix-Fantreffens in der Stadt zu begehen, in der das Ereignis 2003 zum ersten Mal stattfand und außerdem findet derzeit die Eishockey-WM sowohl in Paris als auch in Köln statt. Da Asterix und Obelix die offiziellen Maskottchen dieser Veranstaltung sind, hatten sich die Sammler unter den Fans auch eine ausgiebige Einkaufstour im Fan-Shop ausgerechnet.

Welche Asterix-Produkte im Zusammenhang mit der Eishockey-WM erschienen sind (sehr viele!) und wie die drei Tage im Detail abgelaufen sind, ist das Schwerpunkt-Thema dieses Newsletters. Wichtig für alle Neugierigen ist die Tatsache, dass das nächste Treffen jetzt schon feststeht. Vom 13. bis 15. April 2018 treffen wir uns anlässlich der Comiciade in Aachen. In Köln haben wir erste Kontakte zu den Organisatoren der Comiciade hergestellt und hoffen, gemeinsam mit prominenten Autoren unter anderem Lesungen und Workshops anzubieten zu können. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt - es bleibt ja noch ausreichend Zeit.

Endlich darf ich auch etwas mehr zu meinem Buchprojekt erzählen, zumal die Ankündigung dazu inzwischen auch veröffentlicht wurde. Das "inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon" wird nämlich drei Tage vor dem neuen Asterix-Band im Handel erhältlich sein, genau am 16. Oktober 2017. Ich hoffe, dass ich viele Themen, die bisher nur online im Asterix-Archiv thematisiert wurden, einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mit Erklärungen zu den Hintergründen und Anspielungen in der Asterix-Serie wieder mehr Menschen für die Welt des kleinen Galliers begeistern zu können.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Juni

Für den Juni sind zwei Neuerscheinungen in der Asterix-Welt angekündigt. Gleich am 1. Juni soll ein Taschenbuch mit dem Titel "Und Asterix hat doch recht! - 'Asterix bei den Olympischen Spielen' als Mittel historischer Bildung" zum Preis von 12 Euro im Arete Verlag erscheinen (ISBN-13: 978-3942468817). Der Klappentext dazu versucht den Inhalt auf den Punkt zu bringen:

"Wir befinden uns im Jahre 2017 n. Chr. Kaum jemand interessiert sich mehr für die Geschichte der antiken Olympischen Spiele. Kaum jemand mehr? Nein! Die unbeugsamen Leserinnen und Leser von "Asterix bei den Olympischen Spielen" haben die Chance, viele spannende und authentische Details über die antike Geschichte zu erfahren. Dieses Buch mit dem Untertitel "'Asterix bei den Olympischen Spielen' als Mittel historischer Bildung" von Prof. Dr. Andreas Luh, Geschichtswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Sportwissenschaft, zeigt, dass Asterix doch recht hat und warum der Comic ein wertvolles Mittel der historischen Bildung insbesondere an Schulen und Universitäten ist."

Außerdem wird am 9. Juni die Asterix-Hörspielreihe bei Karussell mit dem 23. Abenteuer "Obelix GmbH & Co. KG" (CD etwa 6 Euro) fortgesetzt (ASIN: B06VSYQBJ1). Zur Fortsetzung der Hörspiele folgt hier im Newsletter noch eine gesonderte Ankündigung.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Asterix-Hörspiele auf CD

Den in der Comedix-Bibliothek schon aufgelisteten Folgen der Asterix-Hörspiele werden noch weitere folgen. Schon am 3. März ist "Die große Überfahrt" erschienen und die Serie wird von Karussell (Universal Music GmbH) weiter fortgesetzt. Wie mir der Hersteller mitteilte, werden die nächsten CDs wie folgt veröffentlicht:

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückschau XV. Asterix-Fantreffen in Köln

Wieder war es wieder viel zu schnell vorbei. Die Asterix-Fans, die dabei waren, haben eine interessante Runde gebildet, ganz ohne Fischschlacht und grünblasige Zwistigkeiten. Schon am Freitag haben wir uns gemeinsam auf den nächsten Tag gefreut. Nach etwas beschwerlicher Anreise, die ganz sicher nichts mit dem Alter zu tun hatte, denn 2003, als wir das erste Fantreffen auch in Köln veranstalteten, fühlte ich mich ähnlich, kamen wir zum ersten Umtrunk zusammen und erlaubten uns einen Ausblick auf den kommenden Tag. Nach einer kleiner Wanderung durch die Kölner Innenstadt auf der Suche nach einer ersten Stärkung kehrten wir in einer Sportsbar ein. Das passte für den Abend ganz gut, war doch Werder Bremen in Köln zu Gast und gerade bei unserem Besuch gewann der FC gegen die zuletzt sehr erfolgreichen Gäste aus Bremen. Die Stimmung im Restaurant konnte also kaum besser sein.

Die meisten statteten am nächsten Tag der 81. Comicmesse einen Besuch ab und nutzten die Gelegenheit, das eine oder andere Sammlerstück günstig zu ergattern. Zum nachmittäglichen Treffpunkt am Dom für den gemeinsamen Besuch der archäologischen Ausgrabungen unter dem Fundament des Kölner Doms waren dann alle wieder pünktlich. Mehr als 90 Minuten erfuhren wir spannende Details zu den Ausgrabungen, beispielsweise, dass vor mehreren Jahrhunderten weitaus sicherer gebaut wurde, als man es heute tun würde. Da man sich nicht ganz genau sicher war, wie stark und tief das Fundament unter der Erde sein musste, um die gewaltigen Türme und Säulen des Doms zu halten, bauten man diese abschnittsweise sogar fast zehnmal so sicher, wie sie eigentlich hätten sein müssen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Erdreich zwischen den Fundamenten der Kathedrale herausgenommen und so hat man Überreste älterer Bauten freigelegt, die nicht gemeinsam, sondern im Laufe der Jahrhunderte nacheinander hier gestanden haben. So fand man auch die Überreste einer römischen Villa, die quasi den Grundstein für die weiteren Gebäude bildete, die im Laufe der Jahrhunderten an diesem Ort errichtet wurden. Auch ist der Ort unter dem Dom während eines Erdbebens einer der sichersten Orte der Domstadt. Dank der unterschiedlichen Gesteinsschichten aus Kalk und Basalt im Fundament kann der Bau die Schwingungen nämlich perfekt ausgleichen.

Die Teilnehmer der Führung erfuhren noch viele weitere spannende Geschichten rund um den Dom. Während einer knapp 300 Jahre dauernde Baupause waren nicht die beiden Domtürme das Wahrzeichen der Stadt, sondern ein Baukran, der sich zwanzig Meter hoch auf dem unfertigen Teil des Südturms befand. Aufgrund der Reformation blieben die Pilgerströme aus, für die das große Gotteshaus gebaut werden sollte. So fehlte Geld und die Notwendigkeit, das Monument zu vollenden. Erst seit 1880, über 600 Jahre nach der Grundsteinlegung, erstrahlt das heute in aller Welt bekannte Kölner Wahrzeichen am Rhein.

Nach der Domführung statteten die Besucher des Fantreffens, die am Vortag noch nicht die Gelegenheit hatten, dem Asterix-Merchandising Shop an der Halle der Eishockey-WM einen Besuch ab und am Abend genossen wir das traditionelle Festbankett des Fantreffens im Haus Unkelbach, einer typisch Kölner Gaststätte mit rustikalem Essen und Kölsch-Nachschank bis zum sprichwörtlichen Abwinken. Natürlich durften auch die obligatorischen Fantreffen-T-Shirts nicht fehlen, die wir jeweils für unsere Treffen in privatem Kreis mit einem passenden Motiv zum Ort der Veranstaltung bedrucken lassen. Mit entsprechenden Eishockey-Fan-Utensilien (einem Eishockeyhelm aus Pappe mit angeklebten Obelix-Zöpfen) vom Sponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft sahen wir ganz kurz wie typische Besucher eines Fan-Events aus.

Insgesamt wieder ein gelungenes Fantreffen bei bestem rheinischen Wetter, bei dem wir auch schon die Grundlage für das nächste Jahr gelegt haben. Dann wollen wir anlässlich der Comiciade in Aachen im April 2018 eben dort unsere Zelte aufschlagen. Wie beim Fantreffen in Haltern 2011 können wir uns eine Zusammenarbeit mit dem dortigen Organisatoren vorstellen, die mit Gastauftritten von Prominenten der Asterix-Welt, Lesungen und Workshops wieder etwas ganz Besonderes werden kann. Die ersten Kontakte sind geknüpft ..."

Hoch zum Seitenanfang

Asterix macht Clavier keinen Spaß

Anlässlich des 65. Geburtstages von Christian Clavier, der in den Realverfilmungen "Asterix und Obelix gegen Cäsar" und "Mission Kleopatra" Asterix verkörperte, druckte die Luzerner Zeitung ein Interview von Sabine Glaubitz (dpa) mit ihm ab, in dem er auch über seine Rolle als Asterix sinniert. Dort steht unter der Überschrift "Als Asterix fühlte er sich nicht besonders wohl" für mich überraschendes: "Zweimal spielte er in den Verfilmungen von «Asterix» den kleinen Gallier mit Flügelhelm. Ihm selber hat die Komödie weniger Spaß gemacht. In Verfilmungen von Comics fühle man sich nie sehr wohl, meinte er. Sie seien meist so dünn wie das Papier ihrer Vorlage. Außerdem sei Asterix keine sehr lustige Figur. Gelohnt hat sich der Film für ihn aber dennoch. Das Publikum war von Clavier begeistert. Und für ihn war es die Gelegenheit, an der Seite von Urgestein Gérard Depardieu zu spielen."

Den ganzen Artikel gibt es online hier:
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/kultur/Viel-AErger-fuer-Asterix-zum-65-Geburtstag;art9643,1019443

Hoch zum Seitenanfang

Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Am 16. Oktober 2017 erscheint das "inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon" und nun ist auch eine Vorankündigung für das Buch erschienen. Die Besonderheit des Buches besteht darin, dass es das erste kommerzielle Produkt von mir ist, das im Zusammenhang mit Asterix entstanden ist. Nach 18 Jahren Arbeit im Asterix-Archiv möchte ich die Hintergründe und Zusammenhänge von Asterix dem deutschsprachigen Publikum näher bringen. Und so steht es in der Ankündigung:

"Wer kennt nicht den kleinen Gallier und seinen rundlichen Freund, der als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen ist? Seit über 55 Jahren erfreuen uns Asterix und Obelix mit ihren Abenteuern, die fast immer damit enden, dass die Gegenseite – vornehmlich die Römer – eins auf die Mütze bekommen. Miraculix sei Dank! Aber die Comics aus der Feder von René Goscinny und Albert Uderzo haben noch viel mehr zu bieten. Neben liebevoll versteckten Witzen enthalten sie auch viele interessante Anspielungen auf historische Ereignisse und Persönlichkeiten, die es zu entschlüsseln gilt.

Marco Mütz ist ein ausgewiesener Asterix-Experte und betreibt das größte deutsche Asterix-Archiv im Internet. Für dieses Buch hat er alles Wissenswerte, Hintergründige und Kuriose über die beiden Comichelden zusammengestellt. Begriffe aus der Serie werden ebenso erklärt wie die strafrechtlichen Konsequenzen, die die Taten von Asterix und Obelix nach heute geltendem Recht nach sich ziehen würden. Die Reisen zwischen Atlantik und Morgenland, die unter Fans ebenso heiß diskutiert werden, bilden einen weiteren Schwerpunkt. Sicher ist: Dieses Buch umfasst alles, was man über Asterix und Obelix wissen sollte, und ist das perfekte Geschenk für alle großen und kleinen Fans. Denn das, was Mütz – zum Teil auch in Gesprächen mit den deutschen Übersetzern der Serie – herausgefunden hat, führt garantiert zu manchem "Ach so!"-Effekt."

Ein bisschen ist das Buch für mich das Ergebnis meiner Mühen im Dienste von Asterix seit dem Bestehen von Comedix.de im Jahr 1998, deshalb freue ich auf euer reges Interesse und auf das Verständnis, für das Buch ein wenig Werbung gemacht zu haben.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/inoffizielle_asterix_und_obelix_lexikon.php

Hoch zum Seitenanfang

Update Themenbereich Albert Uderzo

Anlässlich des 90. Geburtstages von Albert Uderzo habe ich den ihm gewidmeten Themenbereich mit Material des Egmont Ehapa Verlag überarbeitet und mit aktuellen Informationen ergänzt. Zum Anlass des 80. Geburtstages von Albert Uderzo am 25. April 2007 wurde dieser Themenbereich ursprünglich realisiert, der das Leben des Meisters beschreibt und seine wichtigsten Werke in chronologischer Übersicht zusammenfasst. In diesem Zusammenhang kann ich das leider vergriffene Buch "Uderzo: der Weg zu Asterix" empfehlen, aus dem viele Hinweise für diesen Themenbereich stammen.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/albert_uderzo/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Volltextsuche Asterix-Filme

Im Januar-Newsletter habe ich in meinem Beitrag zur neuen Comedix- und Volltextsuche angedeutet, dass neben dem bereits zur Verfügung stehenden Text des Films "Asterix und Kleopatra" auch bald die Texte aus anderen Filmen ergänzt werden. So kann ich heute berichten, dass ab sofort mit der Comedix-Volltextsuche auch die Filme "Asterix der Gallier" und "Asterix in Amerika" nach bestimmten Worten oder Textstellen durchsucht werden können. Es wird dabei nicht nur angezeigt, wer den Text gesprochen hat, sondern sogar bei welchem Zeitstempel des Films die Aussage getätigt wurde.

Die Suche bei Comedix:
http://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Vanderhofknix

Obelix ist verärgert über Asterix' Vorschlag, während eines Essens zu Cäsar gehen zu wollen. Hatte sich der Hinkelsteinfabrikant doch gerade auf Seite 32 des Albums "Asterix bei den Belgiern" an den Tisch gesetzt, um ein Waterzooi zu verspeisen, das ihm nach eigener Auskunft der nicht im Bild gezeigte Menapier Vanderhofknix zu bereitet habe. Schließlich muss sich Obelix für den Weg mit einem Sack voller Butterbrote begnügen.

Sein Name ist ein Hinweis auf die in Belgien erst sehr viel später in Mode gekommene Monarchie, in der der Knicks bei Hof eingeführt wurde. Dabei gab es neben dem Hofknicks auch den "kleinen Knicks". Während der Hofknicks vom Adel nur an Höfen zur Anwendung kam, wurde der kleine Knicks von Mädchen gegenüber ihren Eltern oder vom einfachen Volk vor Würdenträgern wie etwa einem Bürgermeister getätigt.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/vanderhofknix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kindergedeck von Könitz (2017)

Das Kinderset der "Könitz Porzellan GmbH", bestehend aus Becher, Teller und Müslischale, zeigt die Belagerung eines widerständigen Dorfes in Gallien. Asterix und Obelix leisten lachend Widerstand gegen die bevorstehenden Angriffe der römischen Streitkräfte. Das Kindergedeck wurde aus hochwertigem Porzellan gefertigt und wurde ab 2017 für 24,90 € inkl. Geschenkkarton ausgeliefert. Könitz hat auch Tassen mit unterschiedlichen Asterix-Motiven vertrieben.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kindergedeck_koenitz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Kindermagazin "Floh" (1984)

Im Kindermagazin FLOH, das im Domino-Verlag, München, erscheint, wurde anlässlich des 25. Geburtstages von Asterix in der Ausgabe Nr. 12/13 vom 16.07.1984 der Artikel "Floh-Gespräch mit Asterix und Obelix" auf einer 3/4-Seite veröffentlicht.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_floh.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mundart Berlinerisch Sammelband (2017)

Wa befinden uns im Jahre Fuffzich vor seiner Jeburt (50 v. Chr.). Janz Jallien is vonne Röma besetzt. Jedes Wort verstanden? Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie ein waschechter Berliner und werden viel Freude an der Lektüre dieser "Berliner" Asterix-Abenteuer haben! Kein Wort verstanden? Macht nix! Mit diesem Band lernt sich spielend Berlinerisch – und jede Menge Vergnügen bereitet er obendrein! Viel Spaß bei der Lektüre der Asterix Abenteuer "Die Platte Jottweedee" und "Asterix und det Pyramidenluda".

Das erste Abenteuer, das 1998 erschienen ist, wurde von Karl-Heinz Scherfling, Silke Locke und Sven Kugler übersetzt. Der zweite, 2002 erschienene Band, von niemandem geringeren als Dieter Hallervorden, dem deutschen Komiker, Kabarettisten und Schauspieler. Der Sammelband erschien sowohl in einem festen Einband (Hardcover), als auch als Broschur mit weichem Umschlag (Softcover).

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_sammelband_berlinerisch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Pucks (2017)

Anlässlich der Eishockey-WM 2017 in Köln und Paris wurden Asterix und Obelix offizielle Maskottchen dieses Wettbewerbs. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Produkte eines unbekannten Herstellers mit Abbildungen von Asterix, Obelix und Idefix versehen und vom schwedischen Unternehmen NEH, das sich auf Merchandising-Produkte spezialisiert hat, unter offizieller Lizenz von "Les Edition Albert René/Goscinny - Uderzo" mit Copyright von 2016 vertrieben.

Zu einem Preis von 10 Euro wurden Souvenirpucks (Durchmesser 7,62 cm, Höhe 2,54 cm) mit vier Motiven in Blisterverpackungen verkauft: Obelix, Asterix, Idefix und Asterix&Obelix.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_pucks.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Mützen (2017)

Zu einem Preis von 16 Euro wurden Fleece-Mützen, so genannte Beanies (Pudelmütze ohne Bommel), in zwei verschiedenen Farben und Aufdrucken in einer Kindergröße (JR = Junior) verkauft

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_beanies.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Cap (2017)

Zu einem Preis von 18 Euro wurde eine blaue Cap mit Asterix&Obelix-Aufdruck aus Baumwolle verkauft.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_baseballcap.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey T-Shirt (2017)

Zu einem Preis von 25 Euro wurden T-Shirts in den Kindergrößen 100, 120, 140 und 160 mit vier verschiedenen Motiven und unterschiedlichen Grundfarben verkauft:

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_tshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Hoodie (2017)

Zu einem Preis von 55 Euro wurde ein Kapuzenpullover, ein so genannter Hoodie, in blau mit Asterix&Obelix-Logo auf der Rückseite und einem Idefix auf der Vorderseite in den Kindergrößen 100, 120, 140 und 160 verkauft. Auf dem Kopfteil sind zwei Helmflügel aufgedruckt.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_hoodie.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Badges (2017)

Zu einem Preis von 10 Euro wurden vier Badges (ansteckbare Abzeichen) im Set verkauft, drei davon mit Motiven aus der Asterix-Serie.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_badges.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Pins (2017)

Zu einem Preis von 7 Euro wurden jeweils Pins mit einem Motiv Asterix, Obelix und Idefix verkauft. In einer gerahmten so genannten "Pin-Collection" waren diese drei Pins mit 20 anderen Pins zur Eishockey-WM für 175 Euro über den Fan-Shop im Handel.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_pins.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Magnet (2017)

Zu einem Preis von 8 Euro wurde ein Magnet mit der Abbildung der Eishockey spielenden Asterix und Obelix verkauft.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_magnet.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Schlüsselanhänger (2017)

Zu einem Preis von 8 Euro wurde ein Schlüsselanhänger mit der Abbildung der Eishockey spielenden Asterix und Obelix verkauft.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_schluesselanhaenger.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Tasse (2017)

Zu einem Preis von 17 Euro wurde eine blaue Tasse mit Asterix&Obelix-Motiv in einer nicht näher bezeichneten Größe verkauft.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_tasse.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Plüschfiguren (2017)

Zu einem Preis von je 27 Euro wurden zwei Plüschfiguren von Asterix und Obelix verkauft. Passend zu den offiziellen Maskottchen halten sie einen Eishockeyschläger in der Hand.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/figuren/asterix_eishockey_plueschfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Eishockey Medaille (2017)

Anlässlich der Eishockey-WM 2017 in Köln und Paris wurden Asterix und Obelix offizielle Maskottchen dieses Wettbewerbs. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Produkte mit Asterix und Obelix Logo vertrieben. Unter anderem veröffentlichte das Unternehmen "MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze" 2017 eine Gedenkmedaille mit den Motiven von Asterix und Obelix als "erste offizielle Silber-Gedenkprägung zur 2017 IIHF Eishockey-WM" zum Preis von 10 Euro.

Die Medaille aus Silber (333/1000) mit einem Durchmesser von 30 mm und einem Gewicht von 6,8 Gramm trägt auf der Vorderseite die Inschrift „Gemeinsam für 2017“ und zeigt die Maskottchen der WM vor dem Kölner Dom und Pariser Eiffelturm. Auf der Rückseite ist der deutsche Adler sowie das offizielle Logo der 2017 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft zu sehen. Sie ist Teil einer Kollektion zur Eishockey-Weltmeisterschaft von insgesamt sieben Prägungen, die in dieser Sammlung in einer Auflage von 5.000 Stück angeboten wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_eishockey_medaille.php

Hoch zum Seitenanfang