Quizfrage MCCLXXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65727Beitrag Arnd »

Wie ich oben schon schrieb - das fragliche Objekt war hier schon genannt (aber irrtümlich verworfen) worden.
Ich könnte als Tip den Band nennen, in dem es eine kleine Rolle spielt, soll ich?
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65729Beitrag bdhk »

Also bevor Du sagtest
Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 14:02Ihr habt das gesuchte Objekt schon genannt
kamen:

1.
WeissNix hat geschrieben: 22. Februar 2021 04:33Es kann eigentlich nur der Stierkopf über dem Eingang von Majestix Hütte sein
-> von Dir verworfen,
Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 14:49das Objekt spielt wie gesagt eine kleine Rolle in einem Band. Da fällt mir zu dem Stierkopf keine Stelle ein
Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 14:02Den Stierkopf meine ich nicht

2.
WeissNix hat geschrieben: 22. Februar 2021 04:33Da Miraculix im ersten Band noch in einer Höhle, später in einer Hütte wohnt, fallen Feuerstelle für den Kessel darin und der Taubenschlag vor der Hütte weg (letzterer ist im ersten Band auch noch nicht drin).
Stimmt -> ist es auch nicht.


3.
WeissNix hat geschrieben: 22. Februar 2021 04:33der Amboss des Schmieds steht mal vor, mal in der Schmiede.
-> von Dir verworfen.


4.
WeissNix hat geschrieben: 22. Februar 2021 04:33Da käme noch der Kessel für den Zaubertrank in Frage, aber der spielt ja in fast jedem Album eine mehr oder weniger kleine Rolle. Und wo er jeweils genau steht bleibt auch meisst offen.
-> von Dir verworfen.
Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 20:46Der Kessel ist ja ein mobiles Objekt und hat keinen festen Platz im Dorf.

Bleibt also nur noch

5.
WeissNix hat geschrieben: 22. Februar 2021 04:33Die Bank vor Asterix Hütte steht im ersten Band vor dem Baum (links vor der Hütte im Bild), in späteren Bänden meiner Erinnerung nach meisst unter dem Fenster neben der Tür direkt vor der Hüttenwand.
Und Du meinst mit
Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 00:29an einer bestimmten Stelle im Dorf
wohl generell "auf Asterixens 'Grundstück'".
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65730Beitrag Arnd »

Hui, ich gebe zu, das war knifflig.
Ja, die Bank an dem Baum vor Asterix' Hütte ist die gesuchte Lösung! (Weissnix: Ja, später steht noch eine zweite Bank unter seinem Fenster, aber die Bank am Baum ist noch da!)
(Soll ich noch verraten welche kleine Rolle ich meinte?)

Nächste Runde!
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65731Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 23. Februar 2021 21:51
(Soll ich noch verraten welche kleine Rolle ich meinte?)
Ablenkungsmanöver durch Moralelastix in "Kupferkessel"?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65732Beitrag Arnd »

Auch richtig! Aber wer genau hat jetzt die Frage richtig beantwortet ...?
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65733Beitrag bdhk »

Ich ziehe zurück: Ich habe nicht gesagt "Es ist die Bank", sondern "Weissnix hat die Bank genannt, die es ausweislich der weiteren Hinweise sein muss."

Ob nun Weissnix, der die Bank als erster ins Spiel brachte, oder Terraix, der ihre Rolle identifizierte, mögen die beiden unter sich ausmachen, ich maße mir da keine Schiedsrichterrolle an. Vielleicht eine gemeinsame Frage?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65734Beitrag Terraix »

WeissNix hat die Hauptarbeit geleistet, deshalb sollte m. E. er die nächste Frage stellen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65735Beitrag WeissNix »

OK, dann mach ich das mal.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt