Quizfrage MCXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Troubadix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 351
Registriert: 11. Mai 2014 17:27

Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag Troubadix
21. August 2019 11:04

Kurz und bündig:

Welche männliche, historische Person hat einen Auftritt in vier Asterixbänden?

(Dass die Historizität dieser Person sich letztlich auf ihren Namen beschränkt, sollte klar sein)
Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1236
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
21. August 2019 11:50

Ich rate mal: Brutus?

Aus dem Gedächtnis in XV Streit (da spielt er mit nem Messer rum, was Caesar gar nicht behagt, wenn ich mich recht erinnere) und XXVII Sohn ganz sicher, bei XVII Tranbantenstadt bin ich nicht ganz sicher. Irgendwo sitzt er auch mit im Circus (IV Gladiator oder XVIII Lorbeeren?). Der vierte Auftritt sollte noch zu finden sein...
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1168
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag Terraix
21. August 2019 20:25

Ja, Brutus müsste stimmen, da gebe ich WeissNix recht.

"Streit" und "Sohn" sind auch richtig, "Trabantenstadt" nicht. Von "Gladiator" und "Lorbeeren" ist es "Gladiator". Als vierter Band fehlt noch "Seher". Zwischen den Klammern (auf Seite 9) prophezeit ein römischer Augur dem Imperator, dass er sich stets in Sicherheit wiegen könne, solange nur Brutus bei ihm sei.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Troubadix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 351
Registriert: 11. Mai 2014 17:27

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag Troubadix
21. August 2019 22:00

Korrekt. Ich wollte noch abwarten, bis alle vier Bände gefunden wurden. Dann ist WeissNix jetzt dran.
Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1236
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
22. August 2019 12:54

Bin die kommenden zwei Tage busy - und da ich mir erst noch eine Frage überlegen müsste, darf Terraix gern übernehmen, wenn er möchte.

Ich könnte mich erst Samstag um eine neue Frage kümmern; das mach ich aber nur, wenn Terraix bis dahin keine neue Frage platziert hat, OK?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1168
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: #Beitrag Terraix
24. August 2019 10:35

Danke für das Angebot, doch da nun ohnehin schon Samstag ist, kann gerne WeissNix die nächste Frage stellen.
Freund großzügiger Meerschweinchen