Quizfrage MCXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61013Beitrag Troubadix »

Kurz und bündig:

Welche männliche, historische Person hat einen Auftritt in vier Asterixbänden?

(Dass die Historizität dieser Person sich letztlich auf ihren Namen beschränkt, sollte klar sein)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61015Beitrag WeissNix »

Ich rate mal: Brutus?

Aus dem Gedächtnis in XV Streit (da spielt er mit nem Messer rum, was Caesar gar nicht behagt, wenn ich mich recht erinnere) und XXVII Sohn ganz sicher, bei XVII Tranbantenstadt bin ich nicht ganz sicher. Irgendwo sitzt er auch mit im Circus (IV Gladiator oder XVIII Lorbeeren?). Der vierte Auftritt sollte noch zu finden sein...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61022Beitrag Terraix »

Ja, Brutus müsste stimmen, da gebe ich WeissNix recht.

"Streit" und "Sohn" sind auch richtig, "Trabantenstadt" nicht. Von "Gladiator" und "Lorbeeren" ist es "Gladiator". Als vierter Band fehlt noch "Seher". Zwischen den Klammern (auf Seite 9) prophezeit ein römischer Augur dem Imperator, dass er sich stets in Sicherheit wiegen könne, solange nur Brutus bei ihm sei.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61023Beitrag Troubadix »

Korrekt. Ich wollte noch abwarten, bis alle vier Bände gefunden wurden. Dann ist WeissNix jetzt dran.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61026Beitrag WeissNix »

Bin die kommenden zwei Tage busy - und da ich mir erst noch eine Frage überlegen müsste, darf Terraix gern übernehmen, wenn er möchte.

Ich könnte mich erst Samstag um eine neue Frage kümmern; das mach ich aber nur, wenn Terraix bis dahin keine neue Frage platziert hat, OK?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLIV

Beitrag: # 61036Beitrag Terraix »

Danke für das Angebot, doch da nun ohnehin schon Samstag ist, kann gerne WeissNix die nächste Frage stellen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt