Erik hat geschrieben: ↑16. Juni 2022 10:07
Hallo Oliver,
Nullnullsix hat geschrieben: ↑16. Juni 2022 02:33*Wie streng kann ich noch nicht sagen: Die Erstveröffentlichung erfolgte ja in Tintin, von dem es eine belgische und zeitweise eine abweichende französische Ausgabe gab. Es scheint, als ob in beiden Ausgaben alle Geschichten veröffentlicht wurden, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge. Das führt zu drei möglichen Reihenfolgen, an denen sich ALL orientiert haben kann:
1.) Reihenfolge im belgischen Tintin
2.) Reihenfolge im frz. Tintin
3.) streng chronologisch, also nach Erstveröffentlichungsdatum, was je nach Geschichte mal im belgischen, mal im frz. Tintin gewesen sein kann.
Die ALL-Ausgabe orientiert sich an der Veröffentlichungsreihenfolge in der belgischen Tintin-Ausgabe. (...)
Hab das grad mal gecheckt: Belgische Reihenfolge ist okay, da sie mit der streng chronologischen nach Erstveröffentlichung übereinstimmt. Sprich: 1.) und 3.) ist identisch bzw. einfacher ausgedrückt: Alle Kasimir-Geschichten erschienen zuerst im belgischen Tintin und im frz. dann entweder später oder zeitgleich. (Das ist übrigens bei so vielen Serien so, dass manch einer lange davon ausging, dass es
überall so wäre - ist es aber nicht. Siehe zB Lucky Lukes erstes Erschei... - ach nee, das war ja in Spirou, nicht in Tintin... - Aber bei Michel Vaillant erschin in Tintin (f) zuweilen eine Geschichte früher als im belgischen 'Muttermagazin'.)
Ansonsten bin ich mittlerweile immer unsicherer über die Verteilung der Geschichten auf die 14 Bände: Erstens hat sich ja mittlerweile gezeigt, dass sie statt der angekündigten 48 Seiten nur 40 haben und zweitens fiel mir bei oben skizziertem Datums-Check auf, dass es nach der letzten 'großen' Geschichte noch eine 12seitige Geschichte im Taschenbuch gab. Wenn die
vorletzte 'große' Geschichte (Mygalix) titelgebend für das
letzte Album ist, wird sie ja wohl auch dort enthalten sein. Wenn es bei strenger Chronologie bleibt, müsste dieses letzte Album auch alles nach 'Mygalex' enthalten, also mit dieser dann zwei 22seitige Geschichten im Magazin-Format plus die 12seitige TB-Geschichte. Das passt aber nicht auf 40-Albumseiten...
Insofern würde sich eigentlich anbieten -wenn man denn jetzt schon so angefangen hat- es so zu machen: Zunächst die 30seitigen Geschichten plus Bonus-Material in je 40seitige Alben, dann einen Band mit tatsächlich 48 Seiten, der die beiden ersten 22seiter ("Un zeste de violence" und "Strapontin contre Mygalex") beinhaltet und zum Abschluß der Serie dann die dritte 22seitige Geschichte plus die 12seitige TB-Geschichte plus einen abschließenden Red.-Teil, der dieses letzte Album wieder auf 40seiten 'auffüllt'. Dann hätte man nur einen Band mit 48 Seiten (was in der Dicke des Albums nicht wirklich auffällt) und alle anderen gleichbleibend 40 Seiten. Aber eben: 'Mygalex' wär dann das vorletzte Album, nicht das letzte...
However: Auch wenn ich von den ersten beiden Bänden etwas enttäuscht bin, weil ich, wie gesagt, von ALL besseres gewohnt bin, so bin ich doch zuversichtlich, dass die Ausgabe am Ende irgendwie schön und sauber komplett zu Ende gebracht werden wird. Wie auch immer das gedacht und geplant sein mag.