Neues Design bei Comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24447Beitrag Patrick »

Hallo,

mir gefällt das neue Design ganz gut. Diese Überarbeitung war mal dringend nötig, wie ich finde. Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Grafik "Deutsches Asterix Archiv". Die Asterix Grafik finde ich nicht so toll und der Hintergrund passt auch nicht ganz zum dahinterliegenden blau.

LG,

Patrick
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24449Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
so gefällt mir das Ganze schon besser, ich finde den Baum auch nicht störend. Vielleicht wäre es ja noch möglich, die Schaltflächen im Baum jeweils mit einem Nagel zu versehen, dann käme der gewünschte Brettereindruck noch besser durch.
Die Asterix Grafik finde ich ebenfalls nicht so toll, da wäre mir ein weniger modernes Bild auch lieber. Die Kästen rechts finde ich in ihrer jetzigen Aufmachung gut, da würde ich erstmal nichts verändern,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24450Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:ich finde den Baum auch nicht störend.
ich auch nicht mehr, denn ich habe ihn im Opera einfach geblockt. Sorry, aber ich bevorzuge einfach die freie Sicht auf die Inhalte. ;-)
Maulaf hat geschrieben:Die Asterix Grafik finde ich ebenfalls nicht so toll, da wäre mir ein weniger modernes Bild auch lieber.
Das nun wieder stört mich gar nicht, allerdings verdeckt das Banner auf der Hauptseite just die Möwen. Da man sie auf den anderen Seiten aber sieht, mag man das auch in Kauf nehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24451Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:
Maulaf hat geschrieben:Die Asterix Grafik finde ich ebenfalls nicht so toll, da wäre mir ein weniger modernes Bild auch lieber.
Das nun wieder stört mich gar nicht, allerdings verdeckt das Banner auf der Hauptseite just die Möwen. Da man sie auf den anderen Seiten aber sieht, mag man das auch in Kauf nehmen.
Gruß
Erik
Hi,
bei mir werden die Möwen nicht verdeckt, da ist sogar noch ganz viel Platz zwischen dem Banner und den Möwen. Kann natürlich auch an meiner Auflösung liegen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24452Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:bei mir werden die Möwen nicht verdeckt,
hier ein Screenshot aus dem Firefox (im Opera sieht's genauso aus, abgesehen vom weggeblockten Baum). Auflösung hatte ich oben ja geschrieben: 1152 x 864 Px.
Neue Startseite.jpg
Neue Startseite.jpg (83.13 KiB) 8454 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24453Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
bei mir sieht es so aus:
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
capture_21082009_193554.jpg
capture_21082009_193554.jpg (99.21 KiB) 8451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24454Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:bei mir sieht es so aus:
aha, dann ahne ich auch, warum so viele Leute der Baum nicht stört. Könnte es vielleicht sein, daß es daran liegt, daß er bei höherer Auflösung prozentual viel weniger vom Text bzw. der Seite verdeckt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24455Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
Erik hat geschrieben:aha, dann ahne ich auch, warum so viele Leute der Baum nicht stört. Könnte es vielleicht sein, daß es daran liegt, daß er bei höherer Auflösung prozentual viel weniger vom Text bzw. der Seite verdeckt?
Ja. Das Bild hat eine feste Pixelzahl. Wenn bei höherer Auflösung die Pixelgröße kleiner wird, dann werden auch die Ausmaße des Bildes kleiner.

So sieht's bei meiner Auflösung (1024x768) aus:
Startseite_1024x768.jpg
Startseite_1024x768.jpg (129.61 KiB) 8446 mal betrachtet
Wie das Ganze dann auf Handhelds oder ähnlichen Geräten aussieht, möchte ich gar nicht wissen ... :-D

Wie wäre es, wenn man den eigentlichen Inhalt wieder über den Baum legt und ihm eine halbtransparente Hintergrundfarbe verpaßt (Farbwert wie die Hintergrundfarbe der Seite selbst, mit dem Ausmaß der Transparenz müßte man ein bißchen rumspielen)? Dann wird der Text nicht verdeckt, durch die helle Hintergrundfarbe hat er auch genügend Kontrast und der Baum scheint durch die Transparenz durch.

Mit ein wenig CSS und einem kleinen Würgaround für den Internet Explorer ist das in (fast) allen modernen Browsern machbar (nur die Opera-Nutzer müßten noch bis Version 10 warten, um in den vollen Genuß zu kommen):
http://css-tricks.com/rgba-browser-support/

Wenn man auch etwas ältere Browser mit der vollen Pracht versorgen will, dann wird's etwas komplexer:
http://www.hedgerwow.com/360/dhtml/rgba/demo.php bzw.
http://www.hedgerwow.com/360/dhtml/rgba/demo.html
(die Seiten habe ich mir nicht näher angeschaut; keine Ahnung, wie komplex das tatsächlich wird)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24456Beitrag Maulaf »

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wie das Ganze dann auf Handhelds oder ähnlichen Geräten aussieht, möchte ich gar nicht wissen ... :-D
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
ich habe die Seite mal auf einem Netbook mit einem kleinen Bildschirm gesehen (vor dem neuen Design), geht gar nicht :P ,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24457Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

auf dem iPhone macht die Auflösung keine Probleme, dafür bleibt der Baum fix und scrollt mit (verdeckt also dauerhaft den dahinterliegenden Text) ...
Carstens Idee den Baum in den Hintergrund zu legen, finde ich gut. Dann steht der Text wieder im Vordergrund.

Gruß, Wolf
Dateianhänge
Comedix Redesign iPhone
Comedix Redesign iPhone
comedix_iphone.png (117.33 KiB) 8436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24458Beitrag Comedix »

Hallo,

die Seite ist konzipiert, dass ab einer Auflösung von 1024x768 eine Benutzung möglich ist. Ich habe dazu die Zugriffsstatistiken studiert und festgestellt, dass knapp 1 Prozent der Benutzer mit einer Auflösung von weniger als 1024 meine Seiten besuchen. Auch bei den Browsern muss ich Einschränkungen machen, als Einzelperson ist es kaum möglich mit einem vernünftigen Aufwand alle möglichen Browser zu berücksichtigen. Deshalb habe ich mich auf Firefox und IE (und mit Einschränkungen Opera) beschränkt. Safari (der Standard auf dem iPhone) gehört definitiv nicht dazu. Wenn das iPhone Quellcode nicht entsprechend den Konventionen darstellt ist das natürlich schade (vor allem weil ich überlege mir auch eines anzuschaffen), aber dafür ein schönes Design zu verändern und den Baum in den Hintergrund zu nehmen, wo das Layout nicht mehr die gewünschte Wirkung entfaltet ... dafür ist dieser Browser zu wenig an den Zugriffen beteiligt.

Ich überlege jedoch für die kleineren Auflösungen der Handhelds und Netbooks die Suche und die Begriffe aus dem Lexikon auf kleineren Seiten zur Verfügung zu stellen, damit man von unterwegs zumindest die Suche verwenden kann. Mal schauen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24459Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:die Seite ist konzipiert, dass ab einer Auflösung von 1024x768 eine Benutzung möglich ist.
ja, aber schau Dir doch Carsten's Screenshot mal an, das ist ja eine 1024er-Auflösung. Du siehst doch, wieviel von der Seite da vom Baum verdeckt ist. So hübsch es optisch auch aussieht - und ja, das tut es, finde ich ja auch - das ist auf Dauer einfach lästig und unpraktisch, weil man ständig scrollen muß, wenn der Bereich, in dem man den Text links richtig lesen kann, so stark verkleinert wird.

Und nochetwas passiert dabei: Der Copyright-Vermerk am Seitenende ist quasi auf keiner Seite ganz zu lesen, weil er immer ganz unten steht und damit teilweise von der Baumwurzel verdeckt wird.

Es mag sein, daß das auf einer 1280er- oder erst Recht einer 1680er-Auflösung nicht mehr weiter stört. Auf einer 1024er- und einer 1152er-Auflösung tut es das aber - zumindest mich und dann sicherlich auch andere, die sich mit den Inhalten von Comedix.de intensiver auseinandersetzen wollen.

Wie gesagt, ich habe meine persönliche Lösung für das Problem gefunden. Aber optimal ist das natürlich nicht, wenn sowas nötig ist. Daher halte ich Carsten's Vorschlag mit dem halbtransparenten Hintergrund - wenn mit vertretbarem aufwand realisierbar, das kann ich nicht einschätzen - schon für bedenkenswert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24460Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

erstmal freue ich mich, dass du das Layout nun tatsächlich umstellst, nachdem du schon länger darüber nachgedacht hast. Der Baum ist wirklich hübsch und die Eulenfamilie unten rechts ein super Gimmick.
Comedix hat geschrieben:Ich habe dazu die Zugriffsstatistiken studiert und festgestellt, dass knapp 1 Prozent der Benutzer mit einer Auflösung von weniger als 1024 meine Seiten besuchen.
Das halte ich allerdings für etwas kurz gedacht. Ich habe gerade mal auf die Startseite geschaut: demnach sind derzeit gerade 50 Besucher bei Comedix unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit ist damit schon ziemlich hoch, dass gerade jemand online ist, der mit der Seite plötzlich wegen der Auflösung nichts mehr anfangen kann. Bei deinen Zugriffszahlen dürften 1% der Nutzer locker eine nicht ganz kleine zweistellige Zahl von Usern täglich sein, die Probleme bekommen werden.
aber dafür ein schönes Design zu verändern und den Baum in den Hintergrund zu nehmen, wo das Layout nicht mehr die gewünschte Wirkung entfaltet
Hast du das denn schon ausprobiert? Ich kann mir das durchaus hübsch vorstellen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24466Beitrag Comedix »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:So sieht's bei meiner Auflösung (1024x768) aus
Jetzt dürfte bei dir und Erik nicht mehr so viel Platz durch die Baumwurzel verloren gehen. Besser so?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24468Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Besser so?
ja, viel besser! Danke. Damit kann man leben (und durch die Comedix-Seiten surfen). :-)

Das Möwen-Problem besteht allerdings noch immer.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten