Neues Design bei Comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24469Beitrag Lupus »

So gefällt es mir sehr gut!

Gruß, Wolf
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24471Beitrag Patrick »

Hallo,

wie ich sehe wurde der Hintergrund der "Asterix Archiv" Grafik angepasst. Sehr schön! Auch die Baumwurzel wurde zurechtgestuzt so das man nun eine freiere Sicht auf den Inhalt hat. Folgendes gefällt mir nicht so gut:

- Wenn man das Browserfenster verkleinert werden alle Elemente zusammengestaucht. Wäre es nicht besser dem Inhalt eine feste Breite zu geben damit das Fenster horizontal scrollbar wäre?

- Bei bei einer Auflösung 800x600 ist das Menü nur noch zur Hälfte sichtbar und das gesamte Layout unschön zusammengeworfen wird.

- Wenn man das Forum über Comedix.de besucht wird die Baumkrone abgeschnitten, was schon angesprochen wurde, und natürlich aufgrund der Frame Konstruktion nicht anderst machbar ist.

LG,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24472Beitrag Comedix »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:- Wenn man das Browserfenster verkleinert werden alle Elemente zusammengestaucht. Wäre es nicht besser dem Inhalt eine feste Breite zu geben damit das Fenster horizontal scrollbar wäre?
Horizontales Scrollen finde ich noch schlimmer. Die Seiten sind so konzipiert, dass sich der Textbereich entsprechend der Auflösung des Benutzers anpasst, während alle anderen Elemente in der Breite gleich bleiben.
Patrick hat geschrieben:Bei bei einer Auflösung 800x600 ist das Menü nur noch zur Hälfte sichtbar und das gesamte Layout unschön zusammengeworfen wird.
Auflösungen von 800x600 und darunter berücksichtige ich nicht mehr. Etwa 99 Prozent meiner Besucher benutzen eine Auflösung von 1024x768 oder mehr. Da schließe ich derzeit leider ebenso Handhelds aus wie Netbooks. Mal schauen, wenn sich mit zunehmender Verwendung die Zahlen verändern denke ich über eine Öffnung der Lexikon-Stichworte für Handhelds nach.
Patrick hat geschrieben:Wenn man das Forum über Comedix.de besucht wird die Baumkrone abgeschnitten, was schon angesprochen wurde, und natürlich aufgrund der Frame Konstruktion nicht anderst machbar ist.
Richtig. Das Forum wird von mehreren Asterix-Seiten verlinkt, deshalb ist es als Frameset realisiert und die Grafik in der Navigation deshalb abgeschnitten. Finde ich nicht schön, aber ich möchte für das Forum keine eigens angepasste Navigation einsetzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24473Beitrag Michael_S. »

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei höheren Auflösungen (im Moment sitze ich vor 1680 x 1050) im Mittelteil des Baumes ein Stück Stamm hat, das beim Scrollen der Seite mitläuft. Das sieht etwas komisch aus, wenn Krone und Wurzel stehen bleiben und in der Mitte etwas scrollt... Es wäre sicher schöner, wenn das Menü wirklich statisch bleibt.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24477Beitrag Erik »

Mallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei höheren Auflösungen (im Moment sitze ich vor 1680 x 1050) im Mittelteil des Baumes ein Stück Stamm hat, das beim Scrollen der Seite mitläuft.
ja, das ist mir heute auch aufgefallen. Das ist aber nicht nur bei höheren Auflösungen so, meine 1152er reicht dafür völlig. M.E. fehlt da einfach ein Stück Baumgraphik. Das, was "mitläuft", ist die dahinterliegende Baumstamm-Graphik, die durch den Baum im übrigen verdeckt wird. Diesen Hintergrundstamm sieht man nämlich ganz, wenn man die Baumgraphik blockt (was ich jetzt nicht mehr tue).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24484Beitrag Patrick »

Hallo,

Marco umgeht damit das Problem das sich mit verschiedenen Auflösungen ergibt, wenn der Baum nur aus einem Bild bestehen würde. Während bei der einen Auflösung, der ganze Baum sichtbar ist, ist bei einer niedrigen evtl. nur 3/4 des Baumes sichtbar. Durch diesen Lösungsansatz ist immer der ganze Baum sichtbar. Natürlich mit dem Beigeschmack das es so nicht schön aussieht.

LG,

Patrick
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24485Beitrag Michael_S. »

Schon klar, dass Marco den Baum in drei Teile aufteilen muss. ;-) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schöner wäre, wenn der mittlere Teil zwar immer die Lücke ausfüllt, aber trotzdem nicht mitscrollt.

MfG
Michael
Felix

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24507Beitrag Felix »

Also mir gefällt das neue Design.

Derzeit betrachte ich auf einem Macbook unter Opera mit 1'280 x 800.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24916Beitrag Comedix »

Hallo,

könnten die Benutzer verschiedenster Browser bitte mal auf meiner Hauptseite schauen, ob sie dort zu oberst einen großen Hinweistext in einem rot umrandeten Kasten sehen? Wenn nein, ist das gut. Der soll nämlich nur erscheinen, wenn man den IE6 benutzt. In meinem Test funktionierte das mit dem Kasten auch tadellos.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24917Beitrag Thunder »

Hab XP Firefox 3.5.3 kein roter kasten.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24918Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:könnten die Benutzer verschiedenster Browser bitte mal auf meiner Hauptseite schauen, ob sie dort zu oberst einen großen Hinweistext in einem rot umrandeten Kasten sehen? Wenn nein, ist das gut.
dann ist es für Opera 10.0 gut. Ich bekomme nämlich keinen derartigen Kasten angezeigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24921Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

könnten die Benutzer verschiedenster Browser bitte mal auf meiner Hauptseite schauen, ob sie dort zu oberst einen großen Hinweistext in einem rot umrandeten Kasten sehen? Wenn nein, ist das gut. Der soll nämlich nur erscheinen, wenn man den IE6 benutzt. In meinem Test funktionierte das mit dem Kasten auch tadellos.

Gruß, Marco
Firefox 3.0.14: kein roter Balken
IE 7: kein roter Balken
google chrome 3.0.195.27: kein roter Balken

mehr browser habe ich nicht... ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24927Beitrag Lupus »

Safari: Kein Kasten.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24929Beitrag Comedix »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Offenbar erscheint der Kasten wirklich nur so wie geplant, nämlich nur bei IE6-Nutzer.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24933Beitrag Patrick »

Hallo Marco,

Das Fenster erscheint auch bei mir nur ab IE 6.0 abwärts.

LG,

Patrick
Antworten