Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35468Beitrag Lupus »

Hallo Erik,

kannst du mir den auch schicken? Bin gespannt, wo ihr alle so begeistert seid. :-)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35469Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:kannst du mir den auch schicken? Bin gespannt, wo ihr alle so begeistert seid. :-)
aber gerne doch, schon geschehen. - Und schön, mal wieder eine Zeile von Dir zu lesen, in diesem Forum - so als Lebenszeichen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35635Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
laut der neuesten LWL-Pressemitteilung:
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/m ... rlID=24906
gibt es sogar einen Internationalen Asterix-Fanclub :-D :
"Darüber hinaus wird der Vorsitzende des Internationalen Asterix-Fanclubs, Michael Striewe, eine kurze Einführung ins Thema geben."
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35636Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:"Darüber hinaus wird der Vorsitzende des Internationalen Asterix-Fanclubs, Michael Striewe, eine kurze Einführung ins Thema geben."
oha, paß' auf, Marco, da scheint jemand an Deinem Chefsessel zu sägen. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35655Beitrag Aktuar »

Aber nein, Michael geht viel geschickter vor: Er setzt sich vor ihn, Marco ist doch nur Chef des deutschen Asterix-Fanclubs ... Aber mal schaun ob unsere frz. Freunde diese Amtsanmaßung akzeptieren!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35669Beitrag Michael_S. »

Hätte ich geahnt, dass es so leicht ist, zum Vorsitzenden einer internationalen Organisation ausgerufen zu werden, hätte ich keine Asterix-Ausstellung organisiert, sondern mich irgendetwas wirklich wichtigem gewidmet. :-D Bin ja mal gespannt, mit welchen Erwartungen bzgl. Fanclub und Fantreffen die Presse nun unterwegs ist. Ich werde nächsten Dienstag auf jeden Fall berichten.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35670Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:oha, paß' auf, Marco, da scheint jemand an Deinem Chefsessel zu sägen.
Haha ... ich ziehe die Fäden im Hintergrund und habe alle wichtigen Funktionen delegiert. Michael ist sozusagen mein Pressechef. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35692Beitrag Maulaf »

Hi,
hier noch ein link zur Ausstellung:
http://www.halternerzeitung.de/lokales/ ... 00,1328119
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35703Beitrag Maulaf »

Nixalsverdrus hat geschrieben:Den Bildredakteur der Haltenerzeitung würde ich für den saumässigen Beschnitt des Fotos abmahnen...
Hi,
da hast du wohl recht, du kannst aber bei dem link noch auf "Fotostrecke" klicken, dann siehst du das komplette Bild,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35776Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

heute morgen war Eröffnung mit Presserundgang und folglich gibt es natürlich gaaaanz viel zu berichten:

1. Gestern lief auf WDR5 in der Kultursendung Scala schon ein Beitrag über die Ausstellung (nachhörbar hier http://medien.wdr.de/download/131168329 ... 110726.mp3 ab 25:55), der allerdings den Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen Asterixzitaten und römischen Exponaten legt und weniger auf unsere speziellen Sammlerstücke.

2. Videorekorder/DVD-Rekorder programmieren! Heute soll irgendwann ab 18:00 Uhr auf RTL ein Beitrag kommen!

3. Haltet in den nächsten Tagen ein Auge auf die Podcasts zu "Funkhaus Europa" (http://www.funkhauseuropa.de/) von heute. Da lief heute um kurz nach 14 Uhr ein Interview mit Frau Wiechers und mir. Ob es wirklich als Podcast verfügbar sein wird, wird man sehen.

4. Ebenfalls in den nächsten Tagen mal hier nachschauen: http://www.mypott.de/ Dort werden dann Gregor und ich im Interview zu sehen sein.

5. Weitere Kamerateams waren vor Ort, aber ich habe keinen Überblick mehr, für wen die noch unterwegs waren. :-D Einfach mal die Augen offen halten.

6. Augen auf auch in eurer Tageszeitung, falls diese wöchentlich die Beilage "Prisma" enthält. Dort dürfte in einer der nächsten Ausgaben etwas drin sein. Ferner in jedem Fall in der Online-Ausgabe.

7. Die Zeitungen des Verlags Medienhaus Bauer (http://www.medienhaus-bauer.de/) werden einen Artikel bringen. Ich versuche Exemplare zu organisieren - falls jemand im Einzugsbereich wohnt, bekommt er sie ja vielleicht am Kiosk vor Ort.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35778Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:heute morgen war Eröffnung mit Presserundgang und folglich gibt es natürlich gaaaanz viel zu berichten:
wie ist sie denn nun, die Ausstellung? Sind unsere Vitrinenvorstellungen ungefähr so umgesetzt worden oder wurde arg reduziert?
Michael_S. hat geschrieben:2. Videorekorder/DVD-Rekorder programmieren! Heute soll irgendwann ab 18:00 Uhr auf RTL ein Beitrag kommen!
Also wohl in den Sendungen "Explosiv" (18:00 Uhr), "Exclusiv" (18:30 Uhr) oder "RTL Aktuell" (18:45 Uhr).
Michael_S. hat geschrieben:6. Augen auf auch in eurer Tageszeitung, falls diese wöchentlich die Beilage "Prisma" enthält. Dort dürfte in einer der nächsten Ausgaben etwas drin sein.
Die Braunschweiger Zeitung enthält leider seit einiger Zeit nicht mehr die Prisma. Falls jemand diese Ausgabe in seiner Zeitung hat, wäre ich daher dankbar, wenn mir ein Exemplar der Zeitung besorgt werden könnte. Einzeln kann man die ja wohl nicht kaufen.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 26. Juli 2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35813Beitrag Maulaf »

Hi,
kurze Meldung, um 19:30 Uhr soll in der Lokalzeit auf WDR, Regionalstudio Dortmund auch ein Bericht zur Ausstellung laufen, den werde ich mir jetzt erst mal anschauen. Näheres zur Ausstellung später,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35824Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:kurze Meldung, um 19:30 Uhr soll in der Lokalzeit auf WDR, Regionalstudio Dortmund auch ein Bericht zur Ausstellung laufen, den werde ich mir jetzt erst mal anschauen.
In der Lokalzeit-Sendung aus Köln, die ich hier bekomme, war nichts drin. - Die RTL-Sendungen vorhin habe ich leider auch verpaßt. Hat jemand das gesehen und kann sagen, in welcher Sendung genau es war?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35828Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
der Bericht war nur beim Regionalstudio Dortmund, ganz nett gemacht, ist ab morgen in der Mediathek dort zu finden. Der Beitrag von mypott.de ist bereits online, ebenfalls nett anzusehen, dort kann man auch fast alle Vitrinen im Bild sehen. Bei RTL habe ich auch noch nichts gefunden,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 35831Beitrag Maulaf »

Antworten