Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36872Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
wann und wo das kleinste Puzzle der Welt es dazu gab kann ich aber nicht bestimmen, auf jedem Fall nach 1984
Das kleine Puzzle wiederum wird auf diesem Werbefolder dazu angeboten, - es sollte sich also feststellen lassen.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
horizont-wbg3-aussen.jpg
horizont-wbg3-aussen.jpg (25.4 KiB) 6317 mal betrachtet
horizont-wbg3-innen.jpg
horizont-wbg3-innen.jpg (27.16 KiB) 6317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36878Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das kleine Puzzle wiederum wird auf diesem Werbefolder dazu angeboten, - es sollte sich also feststellen lassen.. ;-)
ja, es gibt (mindestens) zwei sehr ähnliche Werbefolder, von denen einer das kleine Puzzle und einer das große Puzzle als Geschenk für den Abschluß eines Abos verspricht. Nur sind beide Folder undatiert, so daß das nicht viel weiterführt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36879Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Nur sind beide Folder undatiert, so daß das nicht viel weiterführt.
Das kann man so nicht sagen, denn es wird - zumindest in den mir vorliegenden Foldern - im Text explit ein bereits x- bzw. y-bändiges Werk angeboten, ... und das ergibt doch einigen Aufschluss, nachdem die Erscheinungsjahre der einzelnen Fortsetzungsbände ja immerhin bekannt sind! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36883Beitrag Ralfix »

Hallo
Genau Andreas Du hast das mit dem Kleinsten Puzzle , und ich habe den Folder mit dem 500 Teile Puzzle .
Was steht bei dir drinnen ?
Steht das auch bei dir :

Dieses 500teiliges Puzzle schenken wir Ihnen als Dankeschön für Ihr Interesse, Band 1 der sechsbändigen Luxusausgabe 14 Tage zur Ansicht anzufordern!

das heißt ja soviel das es von 1984 ist weil ja Band 7 1985 erst entstand .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36884Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
Genau Andreas Du hast das mit dem Kleinsten Puzzle , und ich habe den Folder mit dem 500 Teile Puzzle .
Was steht bei dir drinnen ?
Das ist leider ein Irrtum: gerade dieser Folder, von dem ich oben zwei Bilder eingestellt habe, fehlt mir nämlich noch :!: .. Sonst hätte ich wohl bereits Licht ins Dunkel bringen können. ;-) - Der dem meinen vorangehende Beitrag lässt aber zumindest die Hoffnung zu, daß ihn Erik vielleicht haben könnte. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36885Beitrag Ralfix »

Hallo
Ich habe jetzt auch noch verschiedene Folder geordert , mal schauen ob da einer dabei ist wo interessant wäre
Nur der Verkäufer ist noch krank und kann noch nicht in Keller nachschauen .

Habe mir Grad von dir eingesetzte Folder angeschaut und das mit meinem Verglichen , und ich muss Sagen das sieht Gleich aus von der Schrift und von den Bildern , Nur der eine Unterschied ist das Puzzle .
Also könnte man auch annehmen das es vielleicht von 1984 ist .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36886Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!

Also, aus dem :arrow: Parallel-Thread geht beispielsweise hervor, daß die Folder mit dem Lexikon-Geschenkangebot zur 7- und zur 8-bändigen Reihe existieren (letzterer ist sogar aus 1989 datiert :!: ), wie auch, daß Erik's Folder tatsächlich das Minipuzzle für ein Abo anpreist, - also am besten mal abwarten, was sich daraus noch ergibt..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36887Beitrag Findefix »

P.S.:
die Folder mit dem Lexikon-Geschenkangebot zur 7- und zur 8-bändigen Reihe existieren (letzterer ist sogar aus 1989 datiert :!: )
M. E. sollte auch der um den Goscinny-Eintrag korrigierte Unterschied zwischen diesen beiden Auflagen endlich einmal in der Bibliothek erwähnt werden. ;-) - Es gibt nämlich fünf grundsätzlich verschiedenartig ausgestatte Ausgaben des "Grossen Asterix-Lexikons" von 1986, 1989*, 1990, 1999 und 2001, - und diese Tatsache geht für den Kaufinteressierten aus dem heutigen Bibliotheksstand eindeutig zuwenig hervor :!:

*) allerdings mit Angabe "1986" im Impressum (wie bei vielen älteren neu aufgelegten Asterix-Bänden auch nur das Jahr der EA darin angegeben ist).

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36888Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

zum eigentlichen Thema hier: nebenbei bemerkt konnte damit übrigens schon geklärt werden, daß das Poster nicht originär zum Lexikon gehört haben kann, da:
a) das Riesenpuzzle bereits zur 6-bändigen Ausgabe beigegeben wurde, aber das Lexikon erst zur 7- und zur 8-bändigen (zu letzterer in korrigierter Fassung); und
b) das Minipuzzle die Vorlage auf der Verpackung trägt, während das Poster selbst der des Riesenpuzzles eingelegen war.
:arrow: Sohin kann es sich bei dem Poster im Lexikon nur um eine Art "Resteverwertung" übrig gebliebener Exemplare handeln, - oder es war als nette Geste gegenüber dem vermeintlichen Abonnenten gemeint und ist da nur "zufällig" mit reingerutscht..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36918Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wie auch, daß Erik's Folder tatsächlich das Minipuzzle für ein Abo anpreist, - also am besten mal abwarten, was sich daraus noch ergibt..! ;-)
hier die Vorder- und Rückseiten meiner beiden Werbefolder. Die Vorderseiten nur, damit Ihr sie zuordnen könnt und wißt, welche es sind. Eigentlich kommt es ja auf die Rückseiten an. Dort könnt Ihr sehen (oder auch nicht, weil es auf dem Bild zu klein ist), daß sowohl das kleine, als auch das große als Beigabe für eine 6-bändige Reihe angeboten werden. Die Zeit, zu der es das eine und das andere Puzzle gab, kann also so weit nicht auseinandergelegen haben. Und da - wie ich schon schrieb - beide Folder undatiert sind, ist nicht zu ermitteln, welches der ältere und welches der jüngere ist.

Vermuten könnte man freilich, daß der linke der ältere sein müßte, zum einen, weil auf ihm "Zum ersten Mal" steht, und zum anderen, weil die Rückseitenabbildung auf beiden das große Puzzle zeigt und dieses nur beim rechten mit dem Zusatz "Im Original viel kleiner!" versehen ist. Das spricht für eine Wiederverwendung des alten Bildes, um kein Neues anfertigen zu müssen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Horizont-Folder Voderderseiten.jpg
Horizont-Folder Voderderseiten.jpg (143.97 KiB) 6239 mal betrachtet
Horizont-Folder Rückseiten.jpg
Horizont-Folder Rückseiten.jpg (154.14 KiB) 6239 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36919Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
hier die Vorder- und Rückseiten meiner beiden Werbefolder. Die Vorderseiten nur, damit Ihr sie zuordnen könnt und wißt, welche es sind. Eigentlich kommt es ja auf die Rückseiten an. Dort könnt Ihr sehen (oder auch nicht, weil es auf dem Bild zu klein ist), daß sowohl das kleine, als auch das große als Beigabe für eine 6-bändige Reihe angeboten werden.
Besten Dank! :-) - Sehr interessant, also wurden beide Puzzles noch vor dem Lexikon angeboten.

Ich füge dann mal auch noch eine Abb. jener beiden Folder an, in welchen das Asterix-Lexikon geschenkweise versprochen wurde, und zwar auseinandergefaltet von außen und übereinander:
:arrow: oben: der Folder zur 7-bändigen Reihe von 1986, und
:arrow: unten: der Folder zur 8-bändigen Reihe von 1989
  • (bei dem es überdies noch eine Reise in den Asterix-Park zu gewinnen gab!),
jeweils Back- und Frontcover :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Horizont.jpg
Horizont.jpg (136.44 KiB) 6234 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36920Beitrag Findefix »

P.S.:

:arrow: Hallo Erik, sind denn die Angebotspreise auch dieselben in den beiden Foldern zu den verschiedenen Puzzles :?:

:arrow: Hat vielleicht auch jemand den Folder, der die vier antiken Büsten zeigt und könnte davon eine Abb. hier noch einstellen :?:

:arrow: Und welcher der Folder zeigt den "Fahr' nicht wie ein Wildschwein!"-Aufkleber auf der Innenlasche oberhalb des Bestellschein-Abschnitts :?:

:arrow: ... und in welchem ist letztlich von den Pins die Rede :?:

:idea: : So könnte man vielleicht die jeweiligen Beigaben auch den einzelnen Aktionen noch zuordnen :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36921Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: Hallo Erik, sind denn die Angebotspreise auch dieselben in den beiden Foldern zu den verschiedenen Puzzles :?:
guter Gedanke! Nein, sie sind nicht identisch. Im linken Folder ("Zum ersten Mal") werden für Bd. 1 36,50 DM verlangt, im rechten ("Für Euch, meine Freunde!") sind es 39,50 DM. Wenn man also mal davon ausgeht, daß die Preise nicht gefallen sind, dann bestätigt das die Annahme, daß die Aktion mit dem großen Puzzle die frühere war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36922Beitrag Ralfix »

Hallo
Ihr seit die besten , jetzt sind wir doch schon ein ganzes Stück näher gekommen bzw . Ist es ja Aufgeklärt .
Das mit dem Aufkleber ( "Fahr' nicht wie ein Wildschwein!" ) meinst du den Aufkleber in original , oder ein Werbeflyer wo er Abgebildet war ?
Ich habe den Aufkleber in Original und der war in Band 8 von 1988 dabei bzw steckte er dort im Buch .


Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36923Beitrag methusalix »

Hallo,
das Lexikon wurde definitiv erst 1989 verschenkt ab welchem Monat ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Die Ausgaben der Lederbände 1 - 8 wurden 1996 noch mit 41,80 DM verkauft und waren laut Ehapa Werbefolder "Rund um die Welt mit Asterix" von 1996 nur in Deutschland erhältlich :!:
Laut unterschiedlichen Werbefolder sind Auktionspreise von 29,80 , 36,50, 39,50 bekannt .

Gruß Peter
Dateianhänge
webung%20horizonzt.jpg
webung%20horizonzt.jpg (66.67 KiB) 6219 mal betrachtet
horizont-folder 1889.jpg
horizont-folder 1889.jpg (129.31 KiB) 6224 mal betrachtet
ehapa werbefolder aa.jpg
ehapa werbefolder aa.jpg (86.64 KiB) 6224 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten