Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39866Beitrag Comedix »

Hallo,

da ich keinerlei Ahnung von der Materie unterschiedlicher Ausgaben habe (weder beim Lexikon noch bei irgendwelchen anderen Bänden), bin ich komplett auf die Zuarbeit der Jäger und Sammler angewiesen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39886Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ich sehe hier insgesamt fünf Einträge betroffen, teils änderungsbedürftig - teils neu zu schaffend:

- "Uderzo - der weite Weg zu Asterix" (wird mit dem Parallelthema bereits erledigt!),
- die Asterix-Lexika ("Das große Asterix-Lexikon") .. dazu gleich anschließend unten,
- NEU-Eintrag: "Riesenpuzzle" von Horizont (i. G. zum Mini-Holzpuzzle),
- "Die Sonderedition" von Horizont (wohl am besten in Form einer Generalüberholung),
- Ergänzung "Anstecknadeln" (mit Erwähnung auch der Ausgaben von Horizont).

Was nun das Lexikon für eine Vorab-Erledigung betrifft, hätte ich gerne zuvor noch geklärt, ob Du nun unter "Lexika" in der Bibliothek fünf Einträge machen willst, oder lieber zwei davon um eine weitere Ausgabe erweitern möchtest, weil sie ja auch zusammengehören, - hiesse dann eben:

Lexika
Asterix Lexikon (einbändig, 1986 u. 1989)
Asterix Lexikon (Band 1 + Band 2, 1990)
Asterix Lexikon (Neuauflage 1999 u. 2001)

Die '89er-Ausgabe des '86er-Lexikons ist ja keine "korrigierte Fassung" im eigentlichen Sinn, da ja Einträge einfach ersatzlos gestrichen und durch einen anderen zu Goscinny ausgetauscht wurden, also: eine inhaltlich "veränderte Ausgabe" (siehe Anhang!). - Und bei der Fassung von 2001 der 1999er-"Neuauflage" handelt es sich immerhin um eine inhaltlich "erweiterte Ausgabe", da diese auch sämtliche Stichworte aus Band 31 - "Asterix und Latraviata" zusätzlich mit-beinhaltet :!:

Je nachdem, was Dir hierzu "am geeignetsten" erscheint, kann man dann auch Textvorschläge dafür erstellen, ob nun als Neueinträge oder bloß als ergänzende Hinweise. ;-)

Mit allerbesten Grüßen
Andreas
Dateianhänge
S. 37 der Ausgaben von 1986 und von 1989.jpg
S. 37 der Ausgaben von 1986 und von 1989.jpg (160.59 KiB) 5711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 20. März 2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39891Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:NEU-Eintrag: "Riesenpuzzle" von Horizont (i. G. zum Mini-Holzpuzzle),
Hierzu habe ich noch ein Werblatt von 1981 aus dem französischen gefunden , siehe Abb. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
1981 ROMBALDI Astérix Obelix  Goscinny Uderzo.jpg
1981 ROMBALDI Astérix Obelix Goscinny Uderzo.jpg (250.83 KiB) 5701 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39892Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

- Da fällt mir eben noch als 6. Punkt ein: :arrow: streng genommen müsste eigentlich auch der "Wildschwein"-Aufkleber einen eigenen Eintrag bekommen, - so wie ihn die anderen Geschenkbeigaben auch aufzuweisen haben! ;-) - Und, wie Du es jetzt mit der "Sonderedition" in der Delta- vs. in der Horizont-Ausgabe (gemeint ist dabei die Bedruckung am jeweiligen Buchrücken, - s. Anhang!) genau halten möchtest, das blieb mir auch nachwievor verschlossen.. :?:

LG, Andreas

EDIT.(20.03.): Vergleichsabbildung hinzugefügt!
Dateianhänge
Delta- vs. Horizont-Rrücken.jpg
Delta- vs. Horizont-Rrücken.jpg (47.65 KiB) 5675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 20. März 2012 02:51, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39895Beitrag Findefix »

Noch ein P.S. zu den Lexika:

:arrow: Eben wieder eingefallen ist mir, und deshalb in den Raum stellen möchte ich die Anregung, ob man nicht vielleicht bei der 1999er-"Neuauflage" des "Großen Asterix Lexikons" doch den - in zweifellos direktem Zusammenhang mit ihr stehenden! - Gratis-Werbeposter der besonderen Art, nämlich den "40 Jahre Asterix"-Spielplan "Die Grosse Asterix und Obelix Lexikon-Rallye!" zu diesem Horst Berner-Lexikon auch wenigstens einer beiläufigen Erwähnung im Artikel zuführen sollte, - siehe Abb. unten (... ist schließlich was ganz Spezielles zur Jubeljahr-Lexikon-Promotion, das erst seinesgleichen sucht!) :?: -- Ein tolles Extra als "Ergänzungsartikel" für das Lexikon, das sich ganz leicht im Text noch mit-"einarbeiten" ließe (samt dem Hinweis auf die allerdings kostenlose Erscheinungsform) und jeden Sammler interessieren dürfte .. :!:

;-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
Sonder-Spielplan zum Lexikon 1999.jpg
Sonder-Spielplan zum Lexikon 1999.jpg (37.29 KiB) 5681 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39901Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: (samt dem Hinweis auf die allerdings kostenlose Erscheinungsform)
Mit der kostenlosen Erscheinungsform meist Du sicherlich das ebenso kostelose TockTock 1999/2000, oder ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39903Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

:arrow: ... unter anderem meine ich die Nr. 22/99-00 dieses Ehapa-Kundenmagazins mit Verlgagsprogramm, ja. - Nur tut dieses selbst nichts zur Sache, es geht hier nur um das Gratis- SPIEL, das auf diese Weise zum Lexikon ausgegeben wurde, und als solches doch etwas eher Außergewöhnliches darstellt :!: - Weiters lag es beispielsweise ja auch der "40Jahre"-Pressemappe bei ..,

mit LG,
Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39904Beitrag Comedix »

Hallo,

das scheint mir ein größeres Projekt zu sein, das ich nicht einfach über einen einzelnen Punkt auf der Todo-Liste unter "Comedix-Bibliothek" abarbeiten möchte. Ich werde mich zu gegebener Zeit damit befassen und die aktuellen Artikel erst einmal so belassen wie sie sind. Schon die Zusammenfassung, die wirklich lieb gemeint ist, wird mit weiteren Postscripten ergänzt und wird mir schon wieder zu unübersichtlich.

Ich habe das unter "Comedix allgemein" in der Todo-Liste berücksichtigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39921Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Ich habe das unter "Comedix allgemein" in der Todo-Liste berücksichtigt.
:arrow: vielleicht wäre die beste Vorgehensweise die folgende ..

1. weiter gefasste Artikel anpassen:
a) Der weite Weg zu Asterix (liegt ja bereits vor!)
b) Lexikon 1986 und 1989 (evtl. mit zus. Eintrag?)
c) Lexikon 1999 und 2001 (evtl. mit zus. Eintrag?)

2. Neueintragungen bzw. Ergänzungen durchführen:
a) NEU - Riesenpuzzle von Horizont (unter: -> "Spiele")
b) NEU - Aufkleber von Horizont (unter: -> "Sammler")
c) Ergänzung zu Anstecknadeln (besteht in "Sammler")

3. und letzte Stufe wäre noch die Überarbeitung von:
- "Die Sonderedition im Ledereinband"

.., wobei jeweils Textvorschläge dazu eingebracht werden, Punkt für Punkt - sukzessiv in obiger (logisch erscheinender) Reihenfolge :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39977Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wobei jeweils Textvorschläge dazu eingebracht werden, Punkt für Punkt - sukzessiv in obiger (logisch erscheinender) Reihenfolge
Ja, das klingt nach einer sehr guten und vor allem für mich übersichtlichen Vorgehensweise.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 39984Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Ja, das klingt nach einer sehr guten und vor allem für mich übersichtlichen Vorgehensweise.
... prima! :-) - Und: um einmal "step by step" zu beginnen, hieße das zunächst bei Punkt


1. a) "UDERZO - Der weite Weg zu Asterix"

einfach, den bestehenden Satz auf der Artikelseite:

"[...] Es sind mindestens drei Auflagen bekannt: je eine Auflage mit und ohne einer Angabe einer Limitierung und eine Ausgabe mit dem Hinweis "Erschienen als Klub Edition im Horizont Verlag 1987" ein Jahr später. [...]"

berichtigend zu ersetzen durch:
  • Die Buchhandelsausgabe im Schuber von 1986 ist mit 308 x 235 x 23 mm etwas größer als die Klubausgabe von 1987 zur Horizont-Sonderedition (292 x 225 x 25 mm) und verfügt über weiße Einband-Innenseiten, während diese bei der "Klub Edition" in charakteristischem Braun gehalten sind. Die Schuberedition war im Handel regulär für DM 98 und die "Klub Edition" (ohne Schuber) zum Vorzugspreis von DM 78 nur im Abonnement erhältlich.


Damit wäre dann auch schon der erste Schritt getan und gleich abzuhaken! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 40097Beitrag Findefix »

Aufruf an alle:

Hallo, :arrow: falls jemand noch detaillierte Angaben, Bilder oder Besonderheiten zu den Punkten 2.a (Riesenpuzzle) und 2.c (Anstecknadeln), sowie zur Delta-Edition (- fällt unter 3.) liefern kann, so möge er dies BITTE schon mal einbringen, denn zum "Restlichen" liegen mir alle wesentlichen Informationen bereits vor, denke ich wenigstens. :cervisia:

Viele LG,
Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 41075Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Zur EA von 1986 des Grossen Asterix-Lexikons aus dem Horizont Verlag ist mir nun eine interessante Ausgabe des Fernseh-Magazins Gong, und zwar die Nr. 3/86 (Abb. 1) von Januar 1986 :!: , zugegangen. Sie enthält ein ganzseitig vorgestelltes Geschenks-Angebot zu diesem Sonderband (siehe Abb. 2) - samt einer rechts davon eingehefteten Gratis-Anforderungskarte ("Abrufkarte" auf Abb. 3). :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Gong 3-86 von Januar 1986.jpg
Gong 3-86 von Januar 1986.jpg (78.71 KiB) 5449 mal betrachtet
Gong 3-86, Seite 18.jpg
Gong 3-86, Seite 18.jpg (103.55 KiB) 5449 mal betrachtet
Gong 3-86, eingeheftete Abrufkarte.jpg
Gong 3-86, eingeheftete Abrufkarte.jpg (50.41 KiB) 5449 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 41095Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
hier scheint es mir das Du etwas besonderes entdeckt hast ; Eine Vorabversion des späteren Asterix-Lexikon vom Horizont-Verlages :!:
Die Hinweise deuten darauf hin ; 10 Seiten gegenüber dem richtigen Lexikon mit 104 Seiten, Maße Vorabversion 22 x 29,3 gegenüber 21,4 x 28,6 .
Dann der Hinweis auf diese 7 bändige Luxusausgabe , den gab es bei meiner Bestellung nicht . Diese 7 bändige Luxusausgabe mit dem Hinweis auf einen mehrseitigen Vorspann läßt mich zu der Vermutung kommen das es in diesem 10 seitigem Asterix-Lexikon um eine Zusammenfassung dessen handelt.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 41096Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:10 Seiten gegenüber dem richtigen Lexikon mit 104 Seiten,
wenn das mal nicht nur ein Tippfehler des Setzers ist und man die 4 am Ende vergessen hat. Denn "Hunderte von Stichwörtern und Zusatzinformationen", "viele farbige Zeichnungen und Fotos" und "Leseproben und Zusatzartikel" passen wohl kaum auf nur 10 Seiten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten