Ergänzung Adventskalender

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42364Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor,
bitte um Deine Mithilfe! - Zu den Jacquot-Kalendern wäre noch eine wichtige Frage zu klären, damit ich überhaupt den Textvorschlag schon erstellen kann: • das "seit 1993" ist ja nun geklärt, aber stimmt denn auch "bis 2003" (der einzige im "Sammler-Index" derzeit von Marco genannte Jahrgang!): d. h., ist auf der Rückseite des Kalenders für 2003 noch deutschsprachiger Text vorhanden ... und dann auf dem des Jahres 2005 nicht mehr :?:
Hi Andreas,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nur Kalender bis 1999 besitze,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42365Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

danke für die schnelle Auskunft :-) , - dann muß ich ihn mir allerdings morgen selbst erst besorgen, diesen Kalender von 2003! :-/

:arrow: Wegen des erfolgten Seitenumbruchs hoffe ich nun aber, daß Marco darüber den letzten Beitrag auf der vorigen Seite nicht übersieht.. :!:

Liebe Grüße
von Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42370Beitrag Comedix »

Ich habe es nicht überlesen, aber das Wochenend-Zeitfenster für schnelle Reaktionen ist jetzt erst einmal wieder geschlossen. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42543Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: ist auf der Rückseite des Kalenders für 2003 noch deutschsprachiger Text vorhanden
Hi Andreas,
die Frage kann aufgrund deines Tipps jetzt beantwortet werden, bei dem Adventskalender von Jacquot aus dem Jahre 2003 ist die Aufschrift auch in deutsch vorhanden,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42551Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

... OHA :!: - Danke für die Info und viel Freude mit dem Teil! :-)

Viele LG,
Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 42717Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

• Es stimmt schon, daß die Rübezahl-Adventskalender nun erledigt sind, aber wieso sind die von Jacquot nun auch von der ToDo-Liste verschwunden :?: - Ich wollte vor Erstellung eines entsprechenden sowie bebilderten Textvorschlags nur noch anhand des 2005er Kalenders die Aussagekraft der dt. Aufschrift auf dem von 2003 überprüfen, - nachdem für den 2007er ja klar ist, daß er nicht mehr für eine Nennung in Frage kommt :!: ... Wenn ich also noch ein paar Tage Zeit bekäme, hätte ich die Gelegenheit dazu und auch dieses "missing link" vor mir liegen. ;-)

Danke, mit
LG Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 43776Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Zur Erinnerung:
wieso sind die von Jacquot nun auch von der ToDo-Liste verschwunden :?:
Ich bin nachwievor auch auf der Suche nach dem Teil, das ich ja habe, da wäre diese Gedächtnisstütze recht nützlich, zumal der Eintrag auch schon nach dem bisher Dargelegten einer eingehenden Überarbeitung bedarf! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 43779Beitrag Comedix »

Ich habe das jetzt auf die Todo-Liste gesetzt. Bitte den Beitrag zu den Kalendern möglichst rasch nachliefern, damit ich das hier teilweise bereits umgesetzte Thema abschließen kann. Wenn das kurzfristig nicht möglich ist, dann einfach ein neues Thema eröffnen, wenn die Erkenntnisse für eine Änderung des Artikels ausreichen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44602Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ich habe nun endlich den Jacquot-Kalender aus 2005 wiedergefunden, -> darauf sind die Aufschriften nur mehr in Französisch, Englisch, Niederländisch, Italienisch u. Dänisch :!:

Maulaf hat geschrieben:
Hi Andreas,
die Frage kann aufgrund deines Tipps jetzt beantwortet werden, bei dem Adventskalender von Jacquot aus dem Jahre 2003 ist die Aufschrift auch in deutsch vorhanden,
viele Grüße
Gregor
Und für 2007 wussten wir ja bereits, daß dies nicht mehr der Fall war, :arrow: daraus ergibt sich nun schlüssig eine durchg. Bibliotheksrelevanz dieser Adventskalender für die Jahre von 1993 bis 2003 (nach Zugrundelegung ein-und derselben Kriterien), wofür noch eine Übersicht zu erstellen wäre.

:arrow: Was aber machen wir jetzt mit der im Anhang gezeigten Minifigurenserie von Plastoy, die damit ja plötzlich auch zu 13/14 Teilen (mit Hinw. auf den 2005 nur mehr im Ausland erhältlich gewesenen Idefix auf Hinkelstein zur Komplettierung) bibliotheksrelevant würde :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Plastoy-Minifiguren.jpg
Plastoy-Minifiguren.jpg (105.38 KiB) 15996 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44603Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Was aber machen wir jetzt mit der im Anhang gezeigten Minifigurenserie von Plastoy, die damit ja plötzlich auch zu 13/14 Teilen (mit Hinw. auf den 2005 nur mehr im Ausland erhältlich gewesenen Idefix auf Hinkelstein zur Komplettierung) bibliotheksrelevant würde
Nun wurde ja im Figurenbereich Artikel mit vielen Ausnahmen aufgenommen , daher kann es nicht schaden die Minifigurenserie von Plastoy samt Idefix (aus dem Auslant) mit aufzunehmem. Vor allem grade jetzt da Marco anscheinend wieder unter die Sammler gegangen ist :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44605Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Nun wurde ja im Figurenbereich Artikel mit vielen Ausnahmen aufgenommen , daher kann es nicht schaden die Minifigurenserie von Plastoy samt Idefix (aus dem Auslant) mit aufzunehmem.
von vielen Ausnahmen wüßte ich nichts, es wird nur das Kriterium der Erhältlichkeit in Deutschland weiter ausgelegt, so daß Importware miterfaßt wird. Daß der Idefix als Importware erhältlich war, wäre mir nicht bekannt.

Letztlich spielt das hier aber doch auch keine große Rolle. Wenn von einer Serie 13 Figuren in Deutschland erhältlich waren und die 14. nicht, dann ist die jedenfalls eine ergänzende Erwähnung auf der ohhehin zu erstellenden Seite wert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44606Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:es wird nur das Kriterium der Erhältlichkeit in Deutschland weiter ausgelegt,
Eben, weiter ausgelegt z.B. Marco findet sie schön,nett und ich weiß nicht was noch alles ;-)
Erik hat geschrieben:Daß der Idefix als Importware erhältlich war, wäre mir nicht bekannt.

Mir auch nicht, aber deshalb schrieb ich ja ; samt Idefix (aus dem Auslant) :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44622Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und für 2007 wussten wir ja bereits, daß dies nicht mehr der Fall war, :arrow: daraus ergibt sich nun schlüssig eine durchg. Bibliotheksrelevanz dieser Adventskalender für die Jahre von 1993 bis 2003 (nach Zugrundelegung ein-und derselben Kriterien), wofür noch eine Übersicht zu erstellen wäre.
Meine übliche Bitte an dieser Stelle: Bitte einen Textvorschlag einbringen, den ich als Grundlage für die Ergänzung des Themas verwenden kann.
Findefix hat geschrieben:Was aber machen wir jetzt mit der im Anhang gezeigten Minifigurenserie von Plastoy, die damit ja plötzlich auch zu 13/14 Teilen (mit Hinw. auf den 2005 nur mehr im Ausland erhältlich gewesenen Idefix auf Hinkelstein zur Komplettierung) bibliotheksrelevant würde
Ich bin verwirrt. Was haben diese Figuren mit dem Thema Adventskalender zu tun?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44631Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

- Zu den Kalendern:
Meine übliche Bitte an dieser Stelle: Bitte einen Textvorschlag einbringen, den ich als Grundlage für die Ergänzung des Themas verwenden kann.
Schon klar, ich musste das nur eben vorab klären. ;-) - Eine Bitte meinerseits für die zusätzliche Bebilderung, - wozu Gregor ja schon Großartiges beigetragen hat: könntest Du vielleicht von "Myrtilmike" die Erlaubnis einholen, die fehlenden Bilder von ihm verwenden zu dürfen :?:

- Zu den Figuren:
Ich bin verwirrt. Was haben diese Figuren mit dem Thema Adventskalender zu tun?
Sie steckten unter anderem im Kalender von 2003, - zum Sammeln und Tauschen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: # 44639Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:Sie steckten unter anderem im Kalender von 2003, - zum Sammeln und Tauschen!
Ah, ich verstehe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten