Sticker Asterix u. Obelix

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 38968Beitrag methusalix »

Hallo,
wer kennt diesen Sticker "Asteri und Obelix" von 1983 Edition Albert René 4,5 cm Durcmesser :?:


Gruß Peter
Dateianhänge
Sticker ASTERIX Obelix.jpg
Sticker ASTERIX Obelix.jpg (40.3 KiB) 34692 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 38971Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:wer kennt diesen Sticker "Asteri und Obelix" von 1983 Edition Albert René 4,5 cm Durcmesser :?:
sagen wir's mal so: Ich habe ihn hier liegen, aber ich weiß auch nichts weiter darüber. Was ich aber weiß ist, daß bei eBay kürzlich noch 4 weitere Exemplare der Serie im Angebot waren (siehe hier und hier, Ende: 21.1. und 29.1.2012), die ich aber leider nicht bekommen konnte. Nur die Bilder davon habe ich mir mal abgespeichert (siehe Anhang).

Der Gestalt nach scheinen es mir Sammelbilder für irgend ein Poster oder Album zu sein - allerdings habe ich noch nie ein dazu passendes gesehen. Von welcher Firma sie sind, ist ebenfalls völlig offen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Asterix, Miraculix, Legionär.JPG
Asterix, Miraculix, Legionär.JPG (22.37 KiB) 34674 mal betrachtet
Taubenus.jpg
Taubenus.jpg (7.56 KiB) 34674 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 39026Beitrag Findefix »

Hallo Moderatoren!

Da es sich offensichtlich um eine deutschsprachige Sammelserie handelt, würde ich vorschlagen, den Thread zu diesen wahrscheinlich bibliotheksrelevanten Aufklebern von 1983 einstweilen zur Sammlung von Informationen darüber, analog dem "Wir erobern Rom"-Spielplan, der "Video plus"-Magazinreihe, den "Milagros"-Figuren oder den "Happy Meal"-Panoramen u. ä. in die :arrow: Sammlerecke zu verschieben, wo das Thema "geöffnet" bleibt. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 39027Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:in die :arrow: Sammlerecke zu verschieben, wo das Thema "geöffnet" bleibt. :-)
wenn es auf die zweite Seite zu rutschen droht, wo Themen geschlossen werden, kann man darüber nachdenken, ja. Aber hier im "Fragen und Antworten"-Bereich lesen, denke ich, mehr Leute mit, als in der Sammlerecke. Daher halte ich es für besser, dies einstweilen noch hier stehen zu lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48345Beitrag Nullnullsix »

Ich bin nicht sicher, nur ganz grobe Erinnerung eines alten Mannes:

Kommen mir bekannt vor, glaube, hatte die früher auch. Ursprung waren die Deckel von Nutella-Gläsern, glaub ich. (Darauf gabs ja auch mal runde Mini-Asterix-Hefte, solche sind in irgend nem ZACK-Heft mal per Anzeige beworben worden...). Könnte auch Hanuta o.Ä. gewesen sein
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48347Beitrag Erik »

Hallo Peter,
Metusalix hat geschrieben:Ursprung waren die Deckel von Nutella-Gläsern, glaub ich. (Darauf gabs ja auch mal runde Mini-Asterix-Hefte, solche sind in irgend nem ZACK-Heft mal per Anzeige beworben worden...). Könnte auch Hanuta o.Ä. gewesen sein
Nutellaglasdeckel könnten natürlich hinkommen. Aber die klatschen doch eigentlich überall ihr nutella-Logo drauf. Und das ist hier nicht zu sehen. - Und von runden Mini-Asterix-Heften habe ich bislang auch noch nichts gesehen. Eine Abbildung von einem solchen hast Du nicht zufällig irgendwo?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48348Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Hallo Peter,
Metusalix hat geschrieben:Ursprung waren die Deckel von Nutella-Gläsern, glaub ich. (Darauf gabs ja auch mal runde Mini-Asterix-Hefte, solche sind in irgend nem ZACK-Heft mal per Anzeige beworben worden...). Könnte auch Hanuta o.Ä. gewesen sein
Nutellaglasdeckel könnten natürlich hinkommen. Aber die klatschen doch eigentlich überall ihr nutella-Logo drauf. Und das ist hier nicht zu sehen. - Und von runden Mini-Asterix-Heften habe ich bislang auch noch nichts gesehen. Eine Abbildung von einem solchen hast Du nicht zufällig irgendwo?

Gruß
Erik
Ich bin nicht "Metusalix" ich bin "methusalix" , der mit "h" ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48349Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich bin nicht "Metusalix" ich bin "methusalix" , der mit "h" ;-)
sorry, da habe ich wohl heute Morgen nicht richtig hingeguckt. - Womit sich zeigt, daß trotz der Nicknamensunterschiede die von Gregor schon angesprochene Verwechslungsgefahr wohl doch besteht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48350Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Womit sich zeigt, daß trotz der Nicknamensunterschiede die von Gregor schon angesprochene Verwechslungsgefahr wohl doch besteht.
Dann sollte Christian sich doch wohl besser einen anderen Nicknamen suchen ; Wenn Ihr den schon nicht auseinander halten könnt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48358Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: (...) Und von runden Mini-Asterix-Heften habe ich bislang auch noch nichts gesehen. (...)
Da hat mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt, die waren wahrscheinlich nicht rund, sondern hatten nur abgerundete Ecken. Höchstwahrscheinlich erinnerte ich diese:
http://www.comedix.de/medien/lit/nutell ... lhefte.php
als 'rund' (ggf. weil die Glasdeckel rund waren...).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48363Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:Dann sollte Christian sich doch wohl besser einen anderen Nicknamen suchen ; Wenn Ihr den schon nicht auseinander halten könnt
Schau'n mer mal, wie sich das entwickelt. Wenn es desöfteren zu Verwechslungen kommt, kann ich das immer noch gemeinsam mit methusalix und Metusalix entscheiden. Das würde ein direkter Eintrag in der Datenbank werden, d.h. auch alle bereits geschriebenen Einträge würden sofort den neuen Nicknamen erhalten, insofern ist das kein komplizierter Vorgang.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Sticker Asterix u. Obelix

Beitrag: # 48368Beitrag Nullnullsix »

Mir ist das wurscht. Aber ich find's auch nicht so wichtig, denn letztlich find ich entscheidender, WAS gesagt wurde als WER es gesagt hat...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten