Diskussionen zum Fantreffen 2017

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diskussionen zum Fantreffen 2017

Beitrag: # 53478Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte den Vorschlag aus einem anderen Bereich des Forums zur Diskussion für das nächstjährige Fantreffen stellen. Ich könnte mir das gut vorstellen. Wir müssten das aber wohl sehr frühzeitig planen, zwecks Karten und Unterkunft.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53480Beitrag Andy-67 »

Ich wäre dabei, wenn es irgendwie zeitlich passt
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53482Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich kann mit Eishockey zwar nichts anfangen, wäre aber natürlich trotzdem dabei. Außerdem finde ich es auch ganz interessant, das 15. Fantreffen an der gleichen Stelle wie das erste zu machen,
viele Grüße
Gregor
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53483Beitrag Andy-67 »

Wenn wir uns so früh festlegen würden , hätte das noch den Vorteil, dass man frühbucher Rabatte nutzen könnte
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53484Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ich kann mit Eishockey zwar nichts anfangen, wäre aber natürlich trotzdem dabei.
ich kann mit Eishockey auch überhaupt nichts anfangen. Weder kenne ich die Regeln, noch war ich je bei einem Spiel. Aber warum nicht mal mit Interesse etwas Neues anschauen? Und vielleicht gibt es dort rund um die Eishalle ja auch eine Menge Devotionalien mit dem Asterix-Maskottchen drauf zu erwerben. :-D

Leider kann ich heute überhaupt nicht wissen, wie und ob ich dann Urlaub bekomme, da ich ja noch nicht einmal im Dienst bin. Aber ich würde jedenfalls für die Planungen schonmal sagen, daß ich dabei bin. Wenn es dann doch nicht klappen sollte, würde ich einen finanziellen Verlust für schon gekaufte Karten etc. eben tragen müssen. Das Risiko gehe ich ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53485Beitrag Andy-67 »

Bei dem vorgesehenen Programm wäre das Datum ja schon klar.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53488Beitrag methusalix »

Hallo,
Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia! Wir lieben dat leben den Asterix und den Obelix, wir glauben an den lieben Teutas und ham uch immer hunger un durscht ...... :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53489Beitrag Andy-67 »

Es ist vielleicht noch ein wenig zu früh, schon über das passende T-Shirt zu grübeln, aber könnte man sich mit dem Motiv an das Logo annähern?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53490Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: ich kann mit Eishockey auch überhaupt nichts anfangen. Weder kenne ich die Regeln, noch war ich je bei einem Spiel. Aber warum nicht mal mit Interesse etwas Neues anschauen?
Beim ersten Mal im Stadion wirst Du den Puck kaum zu sehen bekommen - an die Geschwindigkeiten muss man seine Augen erst mal gewöhnen (vor allem, wenn man bislang nur den behäbigen Fussball gewohnt ist)... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53491Beitrag methusalix »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben: ..... aber könnte man sich mit dem Motiv an das Logo annähern?
Die :idea: ist nicht schlecht , aber die Rechte werden wohl eventuell beim Veranstalter liegen , eine Anfrage wäre daher wohl ratsam :-?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53492Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Die :idea: ist nicht schlecht , aber die Rechte werden wohl eventuell beim Veranstalter liegen , eine Anfrage wäre daher wohl ratsam :-?
wenn man die T-Shirts nicht-kommerziell nur zum privaten Gebrauch produziert - wie bislang auch immer -, dann dürfte das urheberrechtlich unter die Privatkopie-Schranke fallen. Vielleicht kollidiert das aber auch noch mit dem Markenrecht (weiß ich jetzt nicht).

Es wird aber jedenfalls davon auszugehen sein, daß es auch offizielle T-Shirts mit dem entsprechenden Logo gibt. Um da von normalen Eishockey-Fans als Asterix-Fanntreffler unterscheidbar zu sein, würde ich schon ein anderes Motiv wählen.

Denken könnte man an dieses (oder eine Montage aus den dort gezeigten Figuren, ggf. auch den in den Lightboxen gezeigten Prospektmotiven):
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_on_ice.php

Da fehlen zwar die Hockeyschläger, aber immerhin sind die Gallier auf Schlittschuhen unterwegs.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53495Beitrag Comedix »

Das Bild aus dem Programmheft von 1972 halte ich dafür als sehr gut geeignet. Hat jemand die Broschüre? Also ist es für den 6. Mai 2017 beschlossen? Dann starte ich nämlich jetzt schon die planerischen Vorarbeiten. Wenn wir uns Eishockey-Karten bestellen wollen, müssen wir sicher frühzeitig mit den Planungen beginnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53497Beitrag Andy-67 »

Wie gesagt, ich bin dabei.
Wenn der Termin klar geht, kümmere ich mich auch schon mal um ein Quartier
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53498Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das Bild aus dem Programmheft von 1972 halte ich dafür als sehr gut geeignet. Hat jemand die Broschüre?
laut meiner Magazin-Liste habe ich sie. Da ist allerdings keine Kiste vermerkt, also müßte ich mal auf die Suche gehen.
Comedix hat geschrieben:Also ist es für den 6. Mai 2017 beschlossen?
Ich hätte nichts dagegen. Aber ich finde, bevor etwas als beschlossen gilt, sollte man den potentiellen Teilnehmern bzw. Stamm-Usern des Forums noch ein paar Tage mehr Zeit zur Äußerung geben. Gestern erst kam die Idee auf und nicht jeder schaut täglich hier hinein.
Comedix hat geschrieben:Dann starte ich nämlich jetzt schon die planerischen Vorarbeiten. Wenn wir uns Eishockey-Karten bestellen wollen, müssen wir sicher frühzeitig mit den Planungen beginnen.
So spricht ein wahrer G.O.! :-D

Wenn ich die von Henk verlinkte Liste richtig verstehe, finden am 06.05.2017 drei Spiele statt, wobei das Deutschland-Spiel das Abendspiel um 19:15 Uhr ist. Nehmen wir eines der früheren Spiele, wird es eventuell eng, an dem Tag auch noch die Comicmesse besuchen zu können, nehmen wir das - sicherlich reizvollste - Abendspiel, dürfte das mit unserem Festbankett kollidieren (danach könnte es schon ziemlich spät sein).

In jedem Falle aber ist es sicherlich so, wie Du sagst, daß man sich um Karten - gerade wenn es das Deutschland-Spiel sein soll - frühzeitig wird kümmern müssen. Auf ein paar Tage bis sich hier alle äußern konnten, die es möchten und eine Teilnahme am nächsten Fantreffen in Betracht ziehen, kommt es allerdings wohl auch damit nicht an. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2017 in Köln?

Beitrag: # 53500Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

egal wann und wo das nächste Fantreffen stattfinden wird, ich werde natürlich versuchen dabeizusein :-) (auch wenn bis dahin noch viel Wasser Rhein und Elbe runterfließen wird)

Tickets sind jetzt schon z. B. bei eventim fest buchbar (zumindest sieht es nicht nach einer Vorbestellung aus). Allerdings habe ich auf die Schnelle jetzt nur Tagestickets für alle drei Spiele gesehen.

Viele Grüße
Carsten
Antworten