Diskussionen zum Fantreffen 2019

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58516Beitrag Comedix »

Hallo,

nach dem Treffen ist vor dem Treffen und während eines Treffens machen wir uns ja schon traditionell Gedanken um den nächsten Austragungsort. Bretagne, London, Xanten, Salzburg, Budapest. Das sind so die Namen, die mir vom Treffen in Aachen noch in Erinnerung geblieben sind und ich erinnere mich, dass London für die meisten schon den größten Reiz hatte. Bretagne bleibt auch immer noch ein großer Anwärter, jedoch sind die etwas aufwändigere Planung und die Reise selbst, die dort vor Ort nur mit dem Auto unternommen werden kann, offene Punkte mit sehr vielen Variablen. Das macht man nicht eben mal an einem Wochenende. London hatte deshalb in Aachen den größten Zuspruch, weil Anreise und Unterkunft relativ einfach zu organisieren ist, wenn wir uns erstmal auf den Zeitraum einigen müssten. Hier waren Mai bis Juli in der näheren Auswahl, wobei ich - wie immer - gerne außerhalb der üblichen Urlaubssaison reise, schon alleine der Kosten wegen. Dis Diskussion ist hiermit freigegeben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58520Beitrag Andy-67 »

Der Zeitraum Mai bis Juli passt in meinen Augen gut,ich denke bei einer Stadt wie London sollten wir mit 3 Übernachtungen planen, auch sollten wir das mit einem gemeinsamen Hotel beibehalten.
Aber mal abwarten,was die mit dem Brexit ausarbeiten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58522Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 16. April 2018 11:36Bretagne, London, Xanten, Salzburg, Budapest. Das sind so die Namen, die mir vom Treffen in Aachen noch in Erinnerung geblieben sind und ich erinnere mich, dass London für die meisten schon den größten Reiz hatte.
es ist ja nicht so, dass ich jemanden in meinem Sinne beeinflussen wollte. Wenn Ihr nach London fliegen wollt, fliegt nach London.

Aber gleichwohl möchte ich in die Diskussion einwerfen, dass das Spektrum der möglichen Ziele durchaus breiter ist. Für das Treffen 2017 waren bereits im Gespräch: Berlin, Dresden/Leipzig, Idar-Oberstein, Lyon, Paris, Tongeren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58531Beitrag Andy-67 »

Mit Paris oder Dresden könnte ich mich auch anfreunden
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58534Beitrag Maulaf »

Hi,
für mich wäre London die erste Wahl, Dresden wäre ich auch für zu haben, ebenso die Bretagne. Paris wäre viellleicht was für das 20te Fantreffen (2022). Ansonsten auch gerne alle anderen genannten Orte, bis jetzt hats ja überall Spaß gemacht,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58536Beitrag Iwan »

Hallo zusammen
Hört sich ja alles sehr gut an :) Budapest ist für mich als überzeugten Europäer allerdings No-Go-area, so lange Orban da reagiert :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58538Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 16. April 2018 22:09 Hört sich ja alles sehr gut an :) Budapest ist für mich als überzeugten Europäer allerdings No-Go-area, so lange Orban da reagiert :)
:cervisia:

BTW, er reagiert ja nicht nur, tatsächlich regiert er. Und wie!

Bei London und insb. Mrs. May könnte man diesen Gedanken allerdings auch so langsam haben...

Bei der Bretagne bzw. Aremorica könnte ich schwach werden... ein (allerdings innen recht kleines) Auto könnte ich dann beisteuern.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58539Beitrag jaap_toorenaar »

London mit 3 Uebernachtungen wäre für mich höchstens Anfang Mai möglich, weil wir dann Maiferien im Unterrichtswesen haben. Wenn die Entscheidung auf Bretagne /Armorica fiele, würde ich mir für das Wochenende ein Auto mieten und da könnte dann einige Andere mitfahren,
Jaap
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58540Beitrag Andy-67 »

Für die Bretagne wären Fahrgemeinschaften sinnvoll denke ich.
Meiner Meinung nach sollten wir uns zeitlich so abstimmen, das evtl Frühbucherrabatte genutzt werden können
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58541Beitrag WeissNix »

Bezüglich Fahrgemeinschaften: Mein Auto würde fürs Rumfahren für vier Personen taugen - für die Anreise mit Gepäck eher nur für zwei.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Marmelada

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58542Beitrag Marmelada »

Hi,
also meine erste Wahl, wenn möglich, wäre London, danach käme Dresden. Frankreich wäre natürlich auch nicht schlecht, aber mit viel Fahrerei verbunden.
Ich hab im Anhang mal den Ferienkalender für 2019 beigefügt, damit wir den Zeitraum besser planen können :-D
Dateianhänge
1B8BA59C-D631-4399-8328-E9979A47E94A.jpeg
1B8BA59C-D631-4399-8328-E9979A47E94A.jpeg (68.82 KiB) 17310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58544Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder gerne in London. Frei nach Asterix: Immer wenn ich diese Stadt sehe, entdecke ich ein neues Detail. In Anbetracht dessen, dass nach 3x Deutschland nun mal wieder das Ausland dran wäre, wir mit Paris Frankreich schon einmal hatten, tendiere ich im Augenblick eindeutig zu London. (Solange wir noch kein Visum für Kleinbritannien brauchen ... :roll:)

Und bei Budapest halte ich es ähnlich wie Iwan ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Marmelada

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58545Beitrag Marmelada »

Da bin ich ganz bei dir, Carsten ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58546Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben: 17. April 2018 09:56London mit 3 Uebernachtungen wäre für mich höchstens Anfang Mai möglich, weil wir dann Maiferien im Unterrichtswesen haben.
wann genau sind denn bei Euch Maiferien? Vielleicht kann man das ja schon mal eingrenzen, ob wir frühzeitig ein allgemein passendes Wochenende finden - egal, wo es dann letztlich hingeht.

Da ich ohnehin noch nicht weiß, in welcher Behörde ich nächstes Jahr arbeiten werde, kann ich dazu nicht viel sagen. Anfang Mai würde mir aber eher besser passen, als Juni. Das kan ich jetzt schon sagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58547Beitrag Andy-67 »

Für meine Planung spielen Schulferien keine Rolle,da wir keine schulpflichtigen Kinder haben,und den Plan mit dem Betriebsurlaub und Brückentagen bekommen wir im Herbst
Gesperrt