Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix", das am 24. Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60646Beitrag Terraix »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, soll dem Vernehmen nach dieses Kunstwerk https://pbs.twimg.com/media/D3x_-2OW4AEZRrJ.jpg Ferri und Conrad als Inspiration gedient haben. Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass eines der "c" im Titel des neuen Bandes nicht etwa ein Hufeisen darstelle, sondern an ein archäologisch real überliefertes keltisches Schmuckstück angelehnt sei (vielleicht einen Armreif?).

Zum Vergleich: das "c" in "Vercingetorix": https://asterix38.com/de/
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60650Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 5. Juni 2019 18:31 Allerdings fände ich es seltsam, wenn seine Tochter tatsächlich erst so spät geboren worden wäre, da der Arvernerfürst seit der Niederlage bei Alesia im Jahre 52 v. Chr. in römischer Gefangenschaft war.
Genau das ging mir auch spontan durch den Kopf - Samenbanken gabs ja noch nicht. Und ob man in römischen Knästen damals schon Massnahmen getroffen hatte, die dem Häftling die Erfüllung seiner ehelichen Pflichten trotz Inhaftierung gestatteten?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
vercingetorix

Muss alles ja nicht historisch korrekt sein .....

Beitrag: # 60651Beitrag vercingetorix »

Historisch wurde Vercingetorix 52 bei Alesia besiegt und sechs Jahre eingekerkert. 46 v.Chr. soll er dann im Tullianum hingerichtet worden sein. Auch Jugurtha soll dort hingerichtet worden sein; Hermann hat dies in seinem Comic jedoch abgeändert und Jugurtha fliehen und weitere Abenteuer erleben lassen.
Ausserdem hat man mit dem Zweitnamen Cassandra die tolle Abkürzung "Cassie" zu Verfügung .......
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60652Beitrag Terraix »

Nach bisherigen Informationen soll die Tochter des Vercingetorix im gleichnamigen neuen Band bereits eine Jugendliche sein, müsste also ungefähr anderthalb Jahrzehnte (ganz grob geschätzt) vor Beginn der Handlung geboren worden sein.

"Cassie" wäre in der Tat ein passender Spitzname. Vielleicht auch Veri? Und arvernisch ausgesprochen wäre ihr voller Name wohl Verica Caschschandra ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60655Beitrag Jochgem »

Terraix hat geschrieben: 6. Juni 2019 10:38 ... nicht etwa ein Hufeisen darstelle, sondern an ein archäologisch real überliefertes keltisches Schmuckstück angelehnt sei (vielleicht einen Armreif?).
https://de.wikipedia.org/wiki/Torques
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60670Beitrag Terraix »

Jochgem hat geschrieben: 7. Juni 2019 18:37 https://de.wikipedia.org/wiki/Torques
Hallo Jochgem, danke für den interessanten Link :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss alles ja nicht historisch korrekt sein .....

Beitrag: # 60790Beitrag Nullnullsix »

vercingetorix hat geschrieben: 6. Juni 2019 13:37 (...) Auch Jugurtha soll dort hingerichtet worden sein; Hermann hat dies in seinem Comic jedoch abgeändert und Jugurtha fliehen und weitere Abenteuer erleben lassen. (...)
Kleine Korrektur, just for the records: Es war nicht Hermann, der das abgeändert hat: Erstens war Hermann 'nur' der Zeichner des Comics und zweitens nur der, der ersten beiden Alben, die noch einigermassen 'historisch korrekt' waren. Erst ab Band 3, ab dem Franz die Zeichnungen übernahm, verliess Texter Vernal die historische Realität, liess Jugurtha entkommen und fiktive Abenteuer erleben.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt