60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 60801Beitrag Terraix
21. Juli 2019 22:14

Hallo Zusammen,

das Hommage-Album wird ja bereits auf comedix.de beworben (z.B. hier https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... _jahre.php ). Unter den 60 darin vertretenen Künstlern werden auch Conrad und Ferri sein sowie Fabrice Tarrin (der Zeichner des illustrierten Albums zum Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks") und Jul (bekannt durch "Silex and the City" und mittlerweile auch durch Lucky Luke).

Hier ein paar erste Eindrücke:
http://bdzoom.com/143751/actualites/ast ... -la-suite/
https://www.cnews.fr/culture/2019-07-18 ... s-un-album

Das Album erscheint in Deutschland am 5. September 2019.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 61155Beitrag Terraix
6. September 2019 18:59

Das Buch ist mittlerweile erschienen. Jul ist darin nun doch nicht vertreten. Dafür aber die Werke zahlreicher anderer Künstler. Die Werke sind stilistisch recht unterschiedlich, doch ich muss zugeben, dass ich viele davon gelungen finde. Insgesamt eine, meiner Meinung nach, gelungene Hommage. Womit ich persönlich jedoch überhaupt nichts anfangen kann, ist Midam. Die meisten Künstler haben Asterix, Obelix und Co. natürlich in ihrem eigenen Stil gezeichnet, doch ein paar haben unsere Gallier sehr nahe am Original dargestellt. Wer auch die Publikation "Asterix und seine Freunde" kennt, wird im neuen Hommage-Band eine von Milo Manara gezeichnete Römerin wiederentdecken.

Auch für WeissNix ist etwas dabei, denn Wilfrid Lupanos und Paul Cuuets "alte Knacker" haben mit einer Seite Eingang in die neue Hommage gefunden :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1150
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 61157Beitrag WeissNix
6. September 2019 19:44

Terraix hat geschrieben:
6. September 2019 18:59
Auch für WeissNix ist etwas dabei, denn Wilfrid Lupanos und Paul Cuuets "alte Knacker" haben mit einer Seite Eingang in die neue Hommage gefunden :-D
Das ist immerhin ein Trost, war ich doch sehr gespannt auf Juls Beitrag, der nun nicht im Heft (oder Album, für wens wichtig ist) vertreten ist. Ich habs aber in meiner Buchhandlung als Softcover bestellt, aber das soll ja erst im November rauskommen, wenn ich die Ankündigung auf Comedix richtig interpretiert habe.

Aber danke fürs rappelig machen ;-)
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 61169Beitrag Terraix
8. September 2019 17:23

WeissNix hat geschrieben:
6. September 2019 19:44
Aber danke fürs rappelig machen ;-)
Immer wieder gerne :-D Da ich "die alten Knacker" allerdings selbst nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob in besagtem Hommage-Album genau dieselben Charaktere, sprich die "Original-Knacker" vorkommen.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1150
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 61171Beitrag WeissNix
8. September 2019 17:31

Terraix hat geschrieben:
8. September 2019 17:23
...Da ich "die alten Knacker" allerdings selbst nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob in besagtem Hommage-Album genau dieselben Charaktere, sprich die "Original-Knacker" vorkommen.
Egal; ich alter Knacker freue mich über jedwedes alter ego... :-D
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 60 Jahre Asterix - das Hommage-Album: weitere Infos

Beitrag: # 61312Beitrag Terraix
5. Oktober 2019 12:50

Gerade erst aufgefallen: auf Seite 23, in der Hommage des Zeichners Flix ist eine bekannte Kinderfigur zu sehen: der kleine Wikinger Wickie :-D :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten