Was kommt nach Uderzos Tod?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Was kommt nach Uderzos Tod?

Beitrag: # 61677Beitrag Polemix »

Hallo,

bei aller Freude/Trauer über den neuen Band, liegt mir doch eine Frage auf dem Herzen. Was wird mit Asterix geschehen, wenn der große Albert Uderzo von uns ginge? Ich meine, gelesen zu haben, dass es dann keine neuen Bände mehr gibt. Oder wird Anne Goscinny weiter „Aufsicht“ führen ? Weiß jemand besser bescheid als ich ?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Was kommt nach Uderzos Tod?

Beitrag: # 61680Beitrag Terraix »

Hallo Polemix,

eine berechtigte Frage. Uderzo hatte in einem Interview (siehe hier: viewtopic.php?f=14&t=9494 ) angekündigt, dass nach seinem Tode keine weiteren Bände mehr erscheinen sollen. Ob er seit diesem Interview vor etwa 11 Monaten seine Meinung geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Fest steht, dass in Frankreich bereits jetzt eine Animationsserie rund um Idefix´Zeit in Lutetia vor der Begegnung mit Obelix im Entstehen ist und 2020 ausgestrahlt wird (siehe hier: viewtopic.php?f=14&t=9480 ).
Ob es eine deutsche Synchronfassung geben wird, ist bislang unbekannt.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Was kommt nach Uderzos Tod?

Beitrag: # 61681Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 28. Oktober 2019 19:48Ob er seit diesem Interview vor etwa 11 Monaten seine Meinung geändert hat, ist mir nicht bekannt.
vor allem aber ist nicht bekannt, wie die Verträge zwischen ihm und Hachette aussehen. Und darauf kommt es letztlich an. Er hatte ja früher schon einmal gesagt, dass es nach ihm keinen Asterix mehr geben solle und dies dann revidiert, weil er zu der Auffassung gelang war, Asterix "gehöre" nicht ihm allein, sondern auch seinen Lesern. Dann hatte er Hachette gestattet, die Reihe mit neuen Autoren fortzusetzen.

Ob vereinbart ist, dass er das jederzeit widerrufen kann, ob er bei jedem neuen Autoren wieder ein Mitspracherecht hat und wer nach seinem Tode einmal entsprechende Befugnisse - wenn es sie denn geben sollte - ausüben darf, das wissen wir nicht. Deshalb ist das alles Spekulation.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Was kommt nach Uderzos Tod?

Beitrag: # 61684Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 28. Oktober 2019 20:24 vor allem aber ist nicht bekannt, wie die Verträge zwischen ihm und Hachette aussehen. Und darauf kommt es letztlich an. Er hatte ja früher schon einmal gesagt, dass es nach ihm keinen Asterix mehr geben solle und dies dann revidiert, weil er zu der Auffassung gelang war, Asterix "gehöre" nicht ihm allein, sondern auch seinen Lesern. Dann hatte er Hachette gestattet, die Reihe mit neuen Autoren fortzusetzen.
Ja, dieses Hin und Her hat mir damals schon das Gefühl vermittelt, dass man einem Verkaufsgespräch auf einem orientalischen Basar lauscht: Mich dünkt, dass dieses Gezerre letztlich auch den Preis für die Haut des Wildschweins kräftig nach oben befördern soll. Ginge es Uderzo wirklich nur um Qualität und den bleibenden Ruf der Reihe, hätte er - auch und vor allem im Andenken an seinen hinsichtlich Anteil am Erfolg zumindest gleichberechtigten Kollegen Goscinny - vor dem Goßen Graben aufhören müssen. Aber wer schlachtet schon die Kuh, solange sie noch so großzügig Milch gibt? Meines Wissens hat Uderzo Nachkommen, und die wollen versorgt sein. Selbst wenn Uderzo das Ende der Reihe mit seinem Tod verfügen sollte - er hat Rechtsnachfolger, die jederzeit anders entscheiden könnten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Was kommt nach Uderzos Tod?

Beitrag: # 61692Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 28. Oktober 2019 22:07Ginge es Uderzo wirklich nur um Qualität und den bleibenden Ruf der Reihe, hätte er - auch und vor allem im Andenken an seinen hinsichtlich Anteil am Erfolg zumindest gleichberechtigten Kollegen Goscinny - vor dem Goßen Graben aufhören müssen.
nein, das sehe ich nun gar nicht so. Selbst wenn man die von Uderzo-Bände nicht mag: den Versuch, die Reihe alleine fortzusetzen, in Goscinny's Fußstapfen zu treten, mit dem Uderzo so lange eng zusammenghearbeitet hatte, finde ich jedenfalls legitim. Das kann mnan m.E. nicht auf Geldgier reduzieren. Abgesehen davon fände ich es sehr schade, die Bände 25 bis 28 missen zu müssen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten