Quizfrage MCLXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: # 62349Beitrag WeissNix »

Dann mal ein schnelles zum Wochenausklang:

In "Die goldene Sichel" versucht der Fremdenführer Asterix zu erklären, dass die Lutetier keine Hühnengräber hätten (was Fake-News waren, wie sich herausstellte), was Obelix mit einem "die Armen" bedauert.

Wo sehen wir, dass es in unmittelbarer Nähe zum Dorf (mindestens) ein Hühnengrab gibt?

Da es mehrere Lösungen geben könnte, bitte Fundstelle angeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: # 62350Beitrag Arnd »

Die erste Fundstelle wäre Sichel, Seite 6, neben der Eichel, auf der Miraculix seine Sichel zerbricht.
In Geschenk auf Seite 10 ist auch ein Hünengrab (hat übrigens nichts mit Hühnern zu tun), aber offenbar ein anderes, weiter weg vom Dorf.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: # 62351Beitrag WeissNix »

Ich hatte an eine Stelle gedacht, wo man sowohl Dorf als auch Hühnengrab auf einem Panel sieht. Natürlich kann man Hörweite (wie in Sichel) unschwer als in "unmittelbarer Nähe zum Dorf" liegend verneinen, aber beim "Geschenk" passt es ja perfekt mit dem Panel, obwohl ich an eine andere Stelle gedacht hatte.

Also bist Du dran, und ich hebe meine Lösung für eine anders formulierte Frage auf...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: # 62352Beitrag Arnd »

Warte mal, da gibt's noch mehr Hünengräber in Aremorica.

Goten, S. 46 letztes Bild
Gladiator, S. 10 erstes Bild
Sohn, S. 5 erstes Bild
Spanien, S. 9 zweites Bild
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXXIV

Beitrag: # 62355Beitrag WeissNix »

Kein Kommentar... einfach die nächste Frage stellen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt