Und es gibt ihn doch!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62650Beitrag Comedix »

Und es ist kein Fake? :lol:
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62651Beitrag WeissNix »

Barsinghausen liegt in Niedersachsen, wo es - im Gegensatz zu Bayern, dem Saarland und Sachsen - keine generellen Ausgangsbeschränkungen gibt. Wozu sollte man dort also einen solchen "Passierschein" benötigen?

Im übrigen würde ich auf solch einem Dokument neben der Unterschrift ein Amtssiegel der Gemeinde erwarten.

Ausserdem ist der Schein am 22.03. - einem heiligen Sonntag - ausgestellt, an dem die meissten Behörden ja noch nichtmal die Infizierten-Daten ans RKI weiterleiten.

Netter Versuch, aber das TO ist offenbar eine Woche zu früh - der 01. April ist erst am kommenden Mittwoch.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62652Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 25. März 2020 17:45Ausserdem ist der Schein am 22.03. - einem heiligen Sonntag - ausgestellt, an dem die meissten Behörden ja noch nichtmal die Infizierten-Daten ans RKI weiterleiten.
Nicht "außerdem" ... das ist der Beweis, dass es sich um ein Fake handelt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62653Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 25. März 2020 17:45Barsinghausen liegt in Niedersachsen, wo es - im Gegensatz zu Bayern, dem Saarland und Sachsen - keine generellen Ausgangsbeschränkungen gibt. Wozu sollte man dort also einen solchen "Passierschein" benötigen?
selbst wenn es eine Genehmigung zur Nichtbeachtung einer Ausgangssperre geben sollte, wäre der Begriff "Passierschein" hierfür ungebräuchlich. Einen solchen würde ich eher erwarten, wenn es eine Schranke am Werkstor eines Betriebes, eine Straßensperre der Polizei/Bundeswehr etc. gäbe.

Insofern bin auch ich hier sehr skeptisch, ob das echt sein kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62654Beitrag WeissNix »

Das fehlende Amtssiegel ist für mich der stichhaltigste Beweis für ein Fake; für jeden, der sowas amtlicherseits kontrolliert, ist ein solchermassen bedrucktes Blatt Papier ohne einen derartigen Siegalabdruck eben nur ein bedrucktes Blatt Papier ohne jede Aussagekraft. Und das war es schon in Zeiten, wo noch nicht jedes Kind zuhause mit PC und Drucker selbst sowas hingebastelt bekommen hätte.

Nicht nur in Krisenzeiten können wichtige Dokumente durchaus auch an Sonntagen ausgestellt werden (wenn zB am Sonntag noch eine komplette Ausgangssperre in der ganzen BRD bzw. in Niedersachsen mit Wirkung ab Mitternacht verhängt worden wäre, dann wäre es nicht vollkommen undenkbar), aber hier fehlt jede Notwendigkeit für ein unverzügliches Handeln der Personalamtsleiterin an einem Sonntag, und von dem Begriff "Passierschein" mag man halten, was man will. Auch die Funktion des Berechtigten wäre ganz sicher näher spezifiziert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62655Beitrag methusalix »

Hallo ,
Na ich weiß nicht so Recht ;-) lest selbst :
:arrow: https://www.news38.de/niedersachsen/art ... o-tot.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62656Beitrag WeissNix »

So eine Meldung ausgerechnet einen Tag nach Uderzos Tod ist doch ein Klickgenerator für diese werbefinanzierte Seite - die einen knapp 12minütigen Ausschnitt aus dem Film wohl nicht für lau auf ihre Seite stellen durfte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62658Beitrag Batavirix »

Wenn man sucht findet man das Bild auch auf dieser weise:
Asterix__A38.png
Asterix__A38.png (238.56 KiB) 2111 mal betrachtet
Und das glaubt keiner.
Also: fake-news

Mit freundlichem Gruß,
Batavirix
Schummrik

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 62731Beitrag Schummrik »

Keine Ahnung ob es echt ist, ich habe es auf Twitter als PN bekommen.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Und es gibt ihn doch!

Beitrag: # 64313Beitrag Nullnullsix »

Da im ersten Beitrag das Bild nicht mehr da ist, kann ich die Sache nicht genau nachvollziehen. Ich vermute aber, dass sich dort in der Behörde ein Asterix-affiner Mitarbeiter einen Scherz erlaubt hat, in dem er einen 'echten' Passierschein eben einfach diese legendäre Bezeichnung verpasst hat. Also quasi ein Insider-Joke.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten