Quizfrage MCCXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63846Beitrag Erik »

Hallo,

in dem Film "Asterix im Land ser Götter" schenkt Obelix dem kleinen Appeljus am Ende einen kleinen Spielzeug-Hinkelstein. Doch es soll hier nicht um Filme gehen. Auch in den Alben kommen Hinkelsteine im Kleinformat vor.

In mindestens zwei Bänden sind Mini-Hinkelsteine zu sehen. In einem davon sogar mehr als ein Dutzend zugleich. Welche beiden Szenen bzw. Panels sind hier passend?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63847Beitrag WeissNix »

Band XI, S. 30, P. 3
Band XXIII, S. 38, P. 4 (da die Frage nicht ganz eindeutig ist, ob sich das Dutzend auf das eine Panel oder den einen Band bezieht: ob das mehr als ein Dutzend in einem Panel werden, hängt davon ab, ob man die Kettenglieder auch als Miniatur-Hinkelsteine erkennen möchte - im ganzen Band sind jedenfalls noch mehr, zB direkt davor in P. 2 und 3, dann noch auf S. 36)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63848Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 22. Juni 2020 16:24Band XI, S. 30, P. 3
Band XXIII, S. 38, P. 4 (da die Frage nicht ganz eindeutig ist, ob sich das Dutzend auf das eine Panel oder den einen Band bezieht: ob das mehr als ein Dutzend in einem Panel werden, hängt davon ab, ob man die Kettenglieder auch als Miniatur-Hinkelsteine erkennen möchte - im ganzen Band sind jedenfalls noch mehr, zB direkt davor in P. 2 und 3, dann noch auf S. 36)
interessant, das waren beides nicht die Stellen, die ich meinte. Bd. XI, S. 30, Bild 3, muss ich aber für einen Einzel-Mini-Hinkelstein gelten lassen. Gemeint hatte ich hier eigentlich Bd. XXI, Bl. 24, Bilder 4-8.

Die Stelle in Band XXIII, S. 38, passt aber m.E. nicht. Ich sehe hier auch keine Unklarheit der Frage. Mit der Formulierung "Welche beiden Szenen bzw. Panels sind hier passend?", ist m.E. klar, dass es sich entweder um mehr als ein Dutzend Mini-Hinkelsteine in einem Bild oder in einer Szene - nicht aber in einem ganzen Band - handeln muss.

Auf Seite 38 in "Obelix GmbH & Co. KG" sehen wir in Bild 4 eine Schmuckschatulle mit 6 hinkelsteinförmig geschliffenen Edelsteinen. Die müsste ich als Mini-Hinkelsteine wohl akzeptieren. Eine Hinkelsteinform der Kettenglieder vermag ich hier beim besten Willen nicht zu erkennen, allenfalls sind eiige der Goldperlen etwas länglich. Die Bilder 2 und 3 davor gehören zur selben Szene (Merchandising-Präsentation von Technokratus vor Cäsar), so dass Mini-Hinkelsteine dort hinzuzurechnen wären. Die "Nadel" der Sonnenuhr würde ich hier auch als Mini-Hinkelstein gelten lassen; das sind dann also zusammen 7. In Bild 2 allerdings sehe ich nur eine Hinkelstein-Abbildung auf einem Umhang, keinen Mini-Hinkelstein.

Auf Seite 36 haben wir eine andere Szene. Unabhängig davon sehe ich da auch nur in Marmor gravierte Hinkelsteindarstellungen, keine Mini-Hinkelsteine. Bei bildlichen Darstellungen hängt die Größe ja vom Maßstab ab.

Deshalb sehe ich den Teil der Frage nach einem Panel oder einer Szene mit mehr als einem Dutzend Mini-Hinkelsteinen noch nicht als gelöst an.

Für weitere Antworten nehme ich Band XXIII vorsorglich aus, weil es da viel zu viele Hinkelsteine hat. In diesem Band findet sich der zweite Teil der Lösung nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63849Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 21. Juni 2020 18:13 In mindestens zwei Bänden sind Mini-Hinkelsteine zu sehen. In einem davon sogar mehr als ein Dutzend zugleich. Welche beiden Szenen bzw. Panels sind hier passend?
Das ist insofern missverständlich, weil das "in einem davon" im zweiten Satz sich unmissverständlich auf die "zwei Bände" des ersten Satzes bezieht. Der dritte Satz sorgt dann für die Verwirrung und macht die Frage eben nicht unmissverständlich, denn Szenen können aus mehreren Panels bestehen!

EDIT: Band XXXI, S. 8, P. 7+8 - wenn man alle kleinen Hinkelsteine in der Szene zusammenzählt einschliesslich der nur als schwarze Silhouetten abgebildeten komme ich insgesamt auf 13 und somit mehr als ein Dutzend.
Erik hat geschrieben: 22. Juni 2020 17:53 Bei bildlichen Darstellungen hängt die Größe ja vom Maßstab ab.
Ausnahmslos alles in einem Asterix-Album ist eine "bildliche Darstellung" - spätestens seit Magrittes Pfeife sollten wir das verinnerlicht haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63850Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 22. Juni 2020 17:59Das ist insofern missverständlich, weil das "in einem davon" im zweiten Satz sich unmissverständlich auf die "zwei Bände" des ersten Satzes bezieht. Der dritte Satz sorgt dann für die Verwirrung und macht die Frage eben nicht unmissverständlich, denn Szenen können aus mehreren Panels bestehen!
Ich sehe die Missverständlichkeit immer noch nicht. Der dritte Satz mit der Frage ist klarstellend. Natürlich kann eine Szene aus mehreren Panels bestehen. Mehr als ein Dutzend Hinkelsteine in einer - aus mehreren Panels bestehenden - Szene zählen ja auch. Aber eben nicht mehrere szenenübergreifend über einen ganzen Band verteilte Mini-Hinkelsteine.
WeissNix hat geschrieben: 22. Juni 2020 17:59EDIT: Band XXXI, S. 8, P. 7+8 - wenn man alle kleinen Hinkelsteine in der Szene zusammenzählt einschliesslich der nur als schwarze Silhouetten abgebildeten komme ich insgesamt auf 13 und somit mehr als ein Dutzend.
Ich zähle einschließlich der schwarzen Silhouetten 10 kleine Hinkelsteine in Bild 7. Bild 8 ist ein Ausschnitt aus Bild 7, so dass die dort sichtbaren kleinen Hinkelsteine nicht extra zählen. Aus meiner Sicht bleibt es hier bei 10 Stück.
WeissNix hat geschrieben: 22. Juni 2020 17:59Ausnahmslos alles in einem Asterix-Album ist eine "bildliche Darstellung" - spätestens seit Magrittes Pfeife sollten wir das verinnerlicht haben.
Der Comic ist aber für die Quizfragen die Realität. Wenn es innerhalb des Comics eine bildliche Darstellung eines Hinkelsteins auf einem Tuch gibt, kann man nicht sagen, ob das ein Mini-Hinkelstein oder ein normalgroßer Hinkelstein sein soll. Wenn es ein Hinkelstein innerhalb der Comic-Realität ist, der in Realtion zu Personen, Gebäuden etc. steht, dann eben schon.

Für weitere Antworten: Es sind wirkliche Mini-Hinkelsteine gemeint, ähnlich dem in Bd. XXI, Bl. 24, Bilder 4-8. Die in dem Souvenir-Shop von Obelodalix sind zumindest zum Teil schon zumindest mittelgroß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63851Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 22. Juni 2020 19:02 Ich zähle einschließlich der schwarzen Silhouetten 10 kleine Hinkelsteine in Bild 7. Bild 8 ist ein Ausschnitt aus Bild 7, so dass die dort sichtbaren kleinen Hinkelsteine nicht extra zählen. Aus meiner Sicht bleibt es hier bei 10 Stück.
Die Frage leautet, wie viele "zu sehen" sind - und zu sehen sind mehr als ein Dutzend.
Bei soviel Kleingeistigkeit bin ich raus!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63854Beitrag Terraix »

Ich bitte darum, auch im Falle von Unstimmigkeiten und unterschiedlichen Meinungen, den guten Ton zu wahren. Danke.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63873Beitrag Erik »

Hallo,

dann will ich mal eien umfägnlicheren Tipp zu der zweiten gesuchten Stelle geben:

Die Szene in Bd. XXXI, Seite 8, Bilder 7 und 8 hat durchaus eine erhebliche "Nähe" zu der gesuchten Stelle mit der Vielzahl von Mini-Hinkelsteinen. Diese "Nähe" bezieht sich jedoch weder auf die Zahl der Mini-Hinkelsteine noch auf die Bandnummer, sondern auf den Kontext, in dem die Mini-Hinkelsteine zu sehen sind. Die gesuchte Stelle besteht tatsächlich nur aus einem einzigen Bild. Es ist dort eine Vielzahl von kleinen und Mini-Hinkelsteinen zu sehen.

Vielleicht führen diese weiteren Hinweise ja zu einem Sucherfolg.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63880Beitrag Erik »

Hallo,

der Band, in dem sich die gesuchte Stelle findet, hat in der regulären deutschen Ausgabe eine andere Bandnummer als im französischen Original. Das sollte sie Suche auf wenige Bände eingrenzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63881Beitrag Iwan »

Hallo schuschammen

Ich habe die Alben leider nicht vor mir, aber hat nicht der Fremdenführer, der den Touristen Lutetia bei Nacht zeigt, und bei dem sich die beiden Gallier nach Hügelgräbern erkundigen, ein paar Mini-Hinjelsteine auf dem Tresen? Also in "Die goldene Sichel"?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63885Beitrag Erik »

Hallo Christian,

den Laden des Fremdenführers sieht man auf Seite 28. Da ist ein Miniaturgallier zu sehen (den ich zuvor noch nie bewusst beachtet hatte), aber ein Miniaturhinkelstein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63888Beitrag Comedix »

Oh mein Gott! Was für ein Gesuche! "Kampf der Häuptlinge" in einem Verkaufsstand auf Seite 38.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63890Beitrag Hedonix »

Was? Diesen Band hatte ich doch schon vor Tagen durchgeschaut und das Bild war mir nicht aufgefallen. :oops:

Aber ja (nochmal nachgeschaut), da ist der Souvenirstand. Respekt für das gute Auge :cervisia:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXXXIII

Beitrag: # 63891Beitrag Erik »

Hallo,

das ist richtig. Marco ist dran.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt