Asterix Band 39

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Coronakoller:

Beitrag: # 65273Beitrag WeissNix »

Andere Interpretation (habe leider keinen ähnlicheren Schriftsatz zum Originalen hier):
Coronakoller.jpg
Coronakoller.jpg (118.98 KiB) 8285 mal betrachtet
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65288Beitrag Terraix »

Haha, sehr gelungen, WeissNix :cervisia:

Aber warum schreit Miraculix denn so? Für ihn ist es doch sicher eine Kleinigkeit, ein Gegenmittel zu finden ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65289Beitrag WeissNix »

Bei einem "Koller" flippt man halt gern mal aus und schreit, einfach so ;-)

Das Gegenmittel finden ist nicht das Problem - das Problem sind die Produktionskapazitäten 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Gallische Gelassenheit

Beitrag: # 65293Beitrag WeissNix »

...oder ein typisches Beispiel für die weltbekannte gallische Gelassenheit:
GallischeGelassenheit.jpg
GallischeGelassenheit.jpg (85.23 KiB) 8249 mal betrachtet
Miraculix drückt diese durch Mimik und Körpersprache hier besonders anschaulich aus... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65298Beitrag Terraix »

Ein Glück, dass Miraculix in diesem Moment so gelassen ist. Wie würde es erst aussehen, wenn er beispielsweise wutentbrannt "Chaotentruppe!!!" brüllen würde?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65301Beitrag WeissNix »

Vorne das C und hinten das IE !!! sind ja vorgegeben - "Chaotentruppe !!!" wird er nicht schreien dürfen, ohne der zensierten Vorlage Gewalt anzutun ;-)

"Chaotenzenturie !!!" ginge hingegen ganz ohne Gewalt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65303Beitrag Terraix »

Ah ok, dass der vorletzte Buchstabe auf jeden Fall ein "i" sein muss, hatte ich so noch nicht bemerkt :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65304Beitrag WeissNix »

Was mir jetzt erst auffällt:
Da, wo in dem Bild Idefix in der Luft hängt, müsste eigentlich Obelix Helm, den er im ersten Panel noch auf dem Kopf hat, fliegen... der ist aber gar nicht im Bild zu sehen, der Helm von Obelix. Den hat Conrad da wohl total vergessen...

Und das bei Obelix Affinität zu Helmen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65349Beitrag idemix »

Streng genommen kann es aber auch ein N, ein H oder ein J sein,... sogar ein V oder ein U, wenn der Buchstabe etwas schräg geschrieben ist.
Ein M (oder etwa A) hingegen nicht, weil oben keine Verbindung nach links geht.

Der zweite Buchstabe hingegen sieht mir ganz nach einem A aus (über dem V von "Vertraulich" ragt ein kleines Dreieck hervor, das mir ganz nach dem obersten Teil eines A aussieht)

PS: der Helm liegt zu diesem Zeitpunkt wohl schon am Boden... anders lässt es sich nicht erklären ;)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65350Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 11. Januar 2021 16:50 Der zweite Buchstabe hingegen sieht mir ganz nach einem A aus (über dem V von "Vertraulich" ragt ein kleines Dreieck hervor, das mir ganz nach dem obersten Teil eines A aussieht)
Habs mir daraufhin grad nochmal stark vergrössert angeschaut: Das müsste dann aber aufgrund des recht stumpfen Winkels ein unter sehr gespreiztes A sein... bei sehr genauer Betrachtung erscheint es mir eher, als sei dieses Buchstabenfragment keinem Buchstaben, sondern eher einem im Französischen ja sehr gebräuchlichen Accent zuzuordnen.

Wie auch immer: der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt...
idemix hat geschrieben: 11. Januar 2021 16:50 PS: der Helm liegt zu diesem Zeitpunkt wohl schon am Boden... anders lässt es sich nicht erklären ;)
Dann unterläge er aber einer völlig anderen Gravitationskonstante G als der Helm von Asterix, der sich ja noch nicht weit von dessen Kopf in der Luft befindet. Beider Abheben wurde ja vom gleichen Ereignis ausgelöst ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65353Beitrag Terraix »

In der Skizze ist der Helm jedenfalls noch vorhanden: https://www.instagram.com/lartdasterix/
(Auch ohne Registrierung bei Instagram gerade noch erkennbar).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65357Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:43 (Auch ohne Registrierung bei Instagram gerade noch erkennbar).
Ich seh nix, macht aber auch nix. Vor solchen Plattformen wie Instagram, Facebook oder twitter bin ich eh fies.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65360Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 11. Januar 2021 17:38
idemix hat geschrieben: 11. Januar 2021 16:50 PS: der Helm liegt zu diesem Zeitpunkt wohl schon am Boden... anders lässt es sich nicht erklären ;)
Dann unterläge er aber einer völlig anderen Gravitationskonstante G als der Helm von Asterix, der sich ja noch nicht weit von dessen Kopf in der Luft befindet. Beider Abheben wurde ja vom gleichen Ereignis ausgelöst ;-)
Aber derselben Gravitationskonstante wie Idefix. Denn der schafft es von Obelix' Schoss so weit über den Kopf zu fliegen (was wiederum nicht mit Asterix' Helm zusammenpasst). Wenn er gleich weit fliegt wie Idefix, wäre der Helm demnach einfach bereits aus dem Bild.

(natürlich ist es in Wirklichkeit ganz einfach: der Helm wurde vergessen und auf die Distanzen, die Asterix' Helm und Idefix zurücklegen, wurde nicht geachtet)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65671Beitrag Batavirix »

In die Niederlande gab es dieser Nachrichten:

De-Rechter-Quarantaine_Asterix.jpg
De-Rechter-Quarantaine_Asterix.jpg (152.4 KiB) 7389 mal betrachtet
übersetzt:

Ein neuer Asterix kommt!
Schön, woruber handelt die Geschichte?

Das gallische Dorf muss unter Quarantäne gestellt werden und es gibt ein Sperrstunde.
Zum Glück gibt es einen Dorfbewohner, der Asterix und Obelix den ganzen Tag Geschichten erzählt.

Spaß. Wie heißt dieser?
Netflix.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Band 39

Beitrag: # 65673Beitrag WeissNix »

Ob dieser geschichtenerzählende Gallier auch in der Quarantäne die Abo-Preise (natürlich in Wildschwein) erhöht hat?

Danke fürs Teilen - und übersetzen. Avondklok, Dorpsgenoot und Verhalen hätte ich googlen müssen (oder zumindest etwas länger grübeln) ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt