Quizfrage MCCLXXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66239Beitrag Hedonix »

Welcher Person wechselt innerhalb eines einzigen Asterix-Abenteuers gleich 5x ihre Position?

("Position" ist hier natürlich nicht räumlich gemeint, denn rumlaufen tun ja fast immer fast alle... und ich meine auch keine Meinung)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66240Beitrag WeissNix »

Ich tippe mal auf den Optio in "Der Seher", der ja laufbahnmässig Achterbahn fährt: Eben Legionär, Optio, Zenturio - das geht rauf und runter.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66242Beitrag Hedonix »

Du verstehst "Position" also beruflich - ja, so hab' ich das auch gemeint :D

Und der Optio ist ein guter Tipp - wenn er denn wirklich 5x die Position wechselt :-D (Ok, jetzt hoffe ich sehr, dass ich mich nicht verzählt habe!)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66248Beitrag Terraix »

Diese Frage ist wieder einmal ein Hochgenus(s). Daher tippe ich auf Claudius Hochgenus aus "Geschenk":

(- erst Legionär)
- dann Veteran
- dann Optio
- dann Legionär zweiten Ranges
- dann wieder Optio
- dann wieder Legionär


Leider kann ich gerade keine Seitenzahlen angeben.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66249Beitrag WeissNix »

Das klingt plausibel, hatte ich wohl den falschen Optio im Kopf bzw. im Bauch, denn aus letzterem heraus hatte ich den ersten Antwortversuch gestartet...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66269Beitrag Hedonix »

Terraix hat geschrieben: 8. April 2021 17:54 Diese Frage ist wieder einmal ein Hochgenus(s). Daher tippe ich auf Claudius Hochgenus aus "Geschenk":

(- erst Legionär)
- dann Veteran
- dann Optio
- dann Legionär zweiten Ranges
- dann wieder Optio
- dann wieder Legionär


Leider kann ich gerade keine Seitenzahlen angeben.
Ist auch nicht nötig, die Person passt - den Legionär VOR seiner Rückkehr zum Dienst hatte ich nicht gezählt, weil er danach ja erst einmal längere Zeit Zivilst war und Salat angebaut hat, aber du hast Recht, den könnte man auch mitzählen, dann wären es 6 Veränderung seines Dienstranges innerhalb eines einzigen Abenteueres.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66278Beitrag Iwan »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Optio in "Seher" wirklich Zenturio wird. Aber die Frage ist ja schon beantwortet, nur der Vollständigkeit halber
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66281Beitrag Hedonix »

Stimmt - in "Der Seher" wird lediglich der Zenturio zum Legionär degradiert (Seite 46, Bild 2) - der Optio bleibt das ganze Album über, was er ist.


Zu meiner Zählweise:

Und in "Das Geschenk Cäsars" sind Hochgenus und Keinentschlus am Anfang normale Legionäre, die dann ihren ehrenvollen Abschied bekommen und Zivilisten werden (1. Positionsänderung).

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und Keinentschlus trifft auf S. 32 auf Hochgenus (hier erfahren wir auch, dass sein Vorname Claudius ist) - Bild 6 zeigt, dass Hochgenus jetzt Optio ist (2. Positionsänderung).

Auf S. 33, Bild 11 wird er zum Legionär 2. Ranges degradiert (3. Positionsänderung). Auf S. 38, Bild 3, erfahren wir noch, dass Keinentschluss gerade mal 4 Tage lang als Optio im Dienst war, als er wieder degradiert wurde.

Auf S. 40, Bild 7, wird er wieder zum Optio gemacht (4. Positionsänderung). (Hier haben wir übrigens ein paar sprechende Vögel, die mit ihrem Nest umziehen - musste ich nur grad dran denken wegen der Diskussion um Realismus und Fantasy hinsichtlich des neu angekündigten Bandes).

Und schließlich wird Keinentschluss auf S. 46, Bild 6, wieder zum Legionär degradiert (5. Positionsänderung).
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVIII

Beitrag: # 66283Beitrag WeissNix »

mea culpa, ich hatte die beiden Alben bezüglich des bezogen auf seine Laufbahn achterbahnfahrenden Optio verwechselt... wo genau liegt Canossa?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt