Warum lieben wir unsere Gallier

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Warum lieben wir unsere Gallier

Beitrag: # 66408Beitrag JOSO »

Warum lieben wir unsere Gallier?
Das können mehrere Antworten beinhalten, zb.
unsere Gallier haben Geburtstag, werden aber nie älter oder Sterben.
An den Knuddelnasen, kann es bestimmt nich liegen.
Das heile Dorfleben, die guten Beziehungen, Freundschaften, weil unter den Bewohnern es ja wirklich keine richtige Feindschaft existiert.
Das ewige Junggesellenleben einiger Bewohner, teils nur in den Tag hinein leben, oder nur nette Sachen machen, wozu man Lust hat.
Das am Ende stattfindende Bankett.
Die netten Abenteuer mit Happy End.

oder?

Mag jemand oder Sympathisiert sogar mit den Römern, vielleicht auch nur J.Cäsar.

LG Jörg
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Warum lieben wir unsere Gallier

Beitrag: # 66410Beitrag Terraix »

Hallo Jörg,

ich antworte mal mit Miraculix´ Worten (aus Band 15, Seite 48, Panel 4): " Oh, sind das Großmäuler, Windbeutel und Neunmalkluge, aber man muss sie einfach gern haben ... sie sind so menschlich!"
In der Asterix-Welt sind eben auch die Helden, die die "gute Seite" repräsentieren nicht perfekt, sondern haben ihre menschlichen Schwächen.
Und ja, auch die Römer sind oftmals (aus meiner subjektiven Sicht) durchaus sympathisch dargestellt. Dies betrifft nicht nur Zivilisten, wie die überaus sympathische Familie Überflus, sondern auch die eigentlichen "Aggressoren", die römischen Militärs, die zwar Feinde der Gallier sind, aber in der Regel auch nicht absolut bösartig dargestellt werden. Selbst Figuren wie Destructivus (der an der Verpeiltheit der Legionäre verzweifelt, siehe Band 15, Seite 28) haben noch ihre menschlichen Seiten.
Cäsar als absoluter Gegenspieler verhält sich in den meisten Bänden seiner Funktion entsprechend sehr würdevoll.
Am unsympathischsten finde ich noch einige der Goten in "Asterix und die Goten". Doch selbst der Dolmetscher Holperik, der "heiraten und viele kleine Barbaren" haben will oder der Gote, der Blumen mag, wecken noch Sympathie.

Just my two cents ;-)

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Warum lieben wir unsere Gallier

Beitrag: # 66413Beitrag WeissNix »

Die spinnen, die menschlichen... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Warum lieben wir unsere Gallier

Beitrag: # 66416Beitrag Iwan »

Ich finde die Abenteuer einfach nur lustig. Es beschwört in mir schöne Kindheitserinnerungen herauf, wenn ich daran denke, in welchem Urlaub ich welchen Band bekommen habe.
Und ich mag die Vielseitigkeit der Figuren und der ganzen Stories mit den unterschiedlichsten Reise- und Dorfabenteuern.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt