Römerlager

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Römerlager

Beitrag: # 70357Beitrag JOSO »

Bei den Römerlagern Aquarium, Babaorum, Laudanum und Kleinbonum, steht irgendwo geschrieben, um was für eine Mannschaftsstärke es sich bei den 4 Forts handelt?
LG Jörg
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Römerlager

Beitrag: # 70363Beitrag Iwan »

Hallo

Dazu gibt es widersprüchliche Angaben. In manchen Bänden sehen wir Angaben wie die, dass dort eine Legion stationiert wäre. Aber dann wäre der Kommandant kein Centurio. Der würde eine Centuria, also 80 Soldaten, oder eine grössere Einheit von bis zu 600 Mann befehligen. Die Anzahl Zelte in den Lagern ist auch nicht einheitlich. Vermutlich sind es jeweils Kohortenlager, also für etwa 600 Mann.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Römerlager

Beitrag: # 70364Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 17. Juni 2022 17:48 Vermutlich sind es jeweils Kohortenlager, also für etwa 600 Mann.
Ein gewaltiger Aufwand (ca. 2400 Mann) zur Bewachung eines Dorfes mit einer allenfalls einer handvoll Dutzend (aber ganz sicher nicht annähernd dreistelligen Zahl) Männer im wehrfähigen Alter...

...wobei wir bedenken müssen, dass es die vier Lager ja bereits gab, bevor die Römer überhaupt was vom Zaubertrank wussten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Römerlager

Beitrag: # 70366Beitrag Iwan »

Das stimmt. Es könnten natürlich auch nur 80 Mann pro Lager sein .... Das könnte von den Zahlen her eher passen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Römerlager

Beitrag: # 70367Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 17. Juni 2022 20:08 Das stimmt. Es könnten natürlich auch nur 80 Mann pro Lager sein .... Das könnte von den Zahlen her eher passen
Dann würde auch ein Zenturio als jeweiliger Lagerkommandant (nach meinem Verständnis) bestens passen... aber es können noch so viele sein, gegen eine handvoll Gallier randvoll mit Zaubertrank werden es immer zu wenig sein :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Römerlager

Beitrag: # 70373Beitrag Iwan »

Da gebe ich dir völlig recht ... Interessant finde ich ja auch, dass in "Gallier" noch eine Mauer zu sehen ist, die die Römerlager miteinander verbindet. Aber dies nur auf der Übersichtskarte zu Beginn. Auf der Grossansicht eines der Lager fehlt diese Mauer, glaube ich.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Römerlager

Beitrag: # 70375Beitrag WeissNix »

Ja, gerade in Band I sind viele Details, die gerne wieder vergessen werden... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Römerlager

Beitrag: # 70385Beitrag Iwan »

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Römerlager

Beitrag: # 70387Beitrag WeissNix »

Schade... vielleicht verstehts ja jemand anders :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt