Quizfrage MCDXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71660Beitrag Terraix »

Manchen Lesern mag es befremdlich erscheinen, dass in Band 31, "Asterix und Latraviata" plötzlich die Eltern von sowohl Asterix als auch Obelix auftauchen. Zumal sie möglicherweise schon lange in Condate gelebt haben und die beiden antiken Globetrotter Asterix und Obelix sie offenbar nie oder nur äußerst selten besucht haben.

Welche andere erwachsene Person hat jedoch anscheinend eine weitaus kaltherzigere Einstellung den eigenen Eltern gegenüber?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71662Beitrag Nullnullsix »

Terraix hat geschrieben: 19. Dezember 2022 17:55 (...) Zumal sie möglicherweise schon lange in Condate gelebt haben und die beiden antiken Globetrotter Asterix und Obelix sie offenbar nie oder nur äußerst selten besucht haben. (...)
Jetzt, wo Du's sagst: Zumal sie ja häufiger Gelegenheit gehabt hätten, 'mal eben' rein zu schauen und Hallo zu sagen, denn sie kamen, soweit ich es dunkel erinner', ja zuweilen da durch...

Zur Frage hab ich spontan leider erstmal so gar keine Idee...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71665Beitrag Terraix »

Ja, genau, sie waren definitiv in den Bänden "Legionär", "Kupferkessel" und "Schweizer" in Condate. Gut, in "Kupferkessel" hat sich Asterix möglicherweise geschämt, seinen Eltern unter die Augen zu treten und in den anderen beiden Bänden hatten sie es eilig ...
Vielleicht waren ihre Eltern aber auch noch gar nicht so lange dort ansässig und ebenso reiselustig wie ihre Söhne, weshalb sie ständig auf Achse gewesen sein könnten :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71666Beitrag WeissNix »

Mist, ich hatte übersehen, dass es schon eine neue Frage gibt... hopp, nach oben!
Sorry!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71682Beitrag Arnd »

Brutus ist nicht gemeint, oder?
Der wird zwar fili genannt, ist es aber ja eigentlich nicht.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71683Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 19. Dezember 2022 18:51 Sorry!
Null Problemo, Dein Post im anderen Thread war dies Wert :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71684Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 20. Dezember 2022 17:23 Brutus ist nicht gemeint, oder?
Der wird zwar fili genannt, ist es aber ja eigentlich nicht.
Nein, Brutus ist nicht gemeint, denn der Gesuchte bezieht sich ausdrücklich auf zwei Elternteile. Dennoch ist "Brutus" schon ein gutes Stichwort ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71685Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 20. Dezember 2022 17:44 Nein, Brutus ist nicht gemeint, denn der Gesuchte bezieht sich ausdrücklich auf zwei Elternteile. Dennoch ist "Brutus" schon ein gutes Stichwort ;-)
Weil im gleichen Abenteuer Primus Cactus sagt, dass er, wenn es nicht schon geschehen wäre, seinen Vater und seine Mutter verkaufen würde, um Brutus zu dienen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXI

Beitrag: # 71686Beitrag Terraix »

Ganz genau, so ist es! Damit ist Comedix mit der nächsten Frage dran :cervisia: (Die Szene findet sich in "Der Sohn des Asterix", Seite 21, Panel 3).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt