Tatsächlich würde ich diese Überlegung als schwächste Interpretation der bislang vorgeschlagenen einstufen.
Ob und bis wann sich Tee tatsächlich in ganz Britannien durchgesetzt hat könnte ja noch in der Zukunft liegen, auch die routinemässige Einfuhr zum Massenkonsum. Gäbe es hier einen Durchbruch dann vielleicht eher auch nur zuerst in der elitären Schicht denn dem gemeinen Volk.
Das mit dem Garum anstelle Milch halte ich persönlich für einen typischen flachen Abklatsch der neuen Autoren, welcher mich nicht einmal müde lächeln lässt. Namen wie Teefax vor der Bekanntheit und Etablierung des Tees in Britannien würde ich davon unabhängig sehen wollen. Die Autoren damals wollten sicher primär ein typisches Britannien gleich zu Beginn der Geschichte charakterisieren.
Ich habe für mich in der Fragestellung lange überlegt und gehadert ob und wann der Linksverkehr überhaupt aufgekommen ist, und wie exclusiv dieser zur übrigen damaligen Welt gelten hätte können bzw dürfen. Da sich Asterix und Teefax ja explizit darüber auslassen und sich der Grosse Graben offensichtlich aber in Gallien abspielt hatte ich die Frage erst dahingehend so gestellt. Ich hatte eher vermutet es findet jemand eine Stelle in der lauwarme Cervisia auftaucht. Aber das wäre ja importierbar, zumindest als kulinarisches Rezept, während eine Strassenführung doch durchaus fest vorgegeben ist und die Kolonialisierung noch nicht erfolgt war.
Daher auch die eigentliche Irritation der vielen ganz anderen Überlegungen der Quizgemeinde hier für mich.
Aber ich, und hoffentlich auch die anderen, sind sicher über Deinen weiteren Fund gespannt.
Vielleicht lässt sich auch zur Auflösung dieser Situation von Quizfrage MCDXXXI als die für allgemein am passensten angesehene alternative Lösung angehen und zu aller Zufriedenheit und vielleicht auch abseits der gültigen Quizregeln zur Weitergabe zur nächsten Fragestellung befunden und einigen?