Ablauf Fantreffen in Detmold

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72941Beitrag Comedix »

Termine, Treffpunkte und Adressen

Teilnehmende (inkl. Anmeldungen für Bankett am Samstag):
Batavirix (Henk): Freitag bis Sonntag
Comedix (Marco + Sylke): Freitag (18:00 Uhr Ankunft) bis Sonntag (11 Uhr Abfahrt)
Erik (Erik): Freitag (15:20 Uhr Ankunft) bis Sonntag
Kikix (Gastgeberin + Matthias)
Maulaf (Gregor): Freitag bis Sonntag
Michael_S (Michael): Festbankett am Samstag
Technokratus (Niki): Freitag, Samstag und Sonntag

Empfohlene Unterkunft:
Lippischer Hof Detmold, Willy-Brandt-Platz 1

Freitag, 4. August 2023
Treffpunkt: 19 Uhr
Lobby Hotel "Lippischer Hof Detmold"

Samstag, 5. August 2023
Treffpunkt: 10 Uhr
Lobby Hotel "Lippischer Hof Detmold"
Stadtführung durch die historische Alstadt, anschließend Besuch des Hermannsdenkmal
Treffpunkt: 19.30 Uhr
Strate's Brauhaus Detmold, Lange Straße 35

Sonntag, 6. August 2023
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72966Beitrag Kikix »

Klingt schonmal klasse, soweit. ^^
Bei mir bitte noch mein Schnäutzchelchen (aka: Matthias) eintragen,
denn wenn nix dazwischen kommt, dann kümmt er auf jedenfall och. ^^
Dankö!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72968Beitrag WeissNix »

Schreibt sich Schnäuzelchen nicht ohne "t"? :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Technokratus
AsterIX Newborn Villager
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2018 22:05

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72976Beitrag Technokratus »

Hallo zusammen,
ich möcht mich voll gern dem Teilnehmerkreis anschließen *
und freu mich auf ein Wiedersehen mit Euch allen!
:cervisia:
LiGrü
Niki
alias Technokratus

* von Fantreffens Anfang bis Ende mit ordentlicher Verlängerung nach vorne und hinten, also von 2.8-8.8. im Lippischen Hof.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72977Beitrag Comedix »

Freut mich sehr, dass es langsam mehr werden. Ich besuche in den nächsten Tagen die Pikten, vielleicht macht ihr euch schon ein paar Gedanken über die Unternehmungen? Hermannsdenkmal (entweder zu Fuß 4 km vom Hotel oder mit dem Touristikbus) und Rundgang in der historischen Altsadt (ca. 80 Euro für die gesamte Gruppe, als Gruppe flexible Startzeit) am Samstag wären meine Ideen. Und wie sieht es mit dem T-Shirt aus?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 72978Beitrag WeissNix »

Dann könntest Du ja von den Pikten ein Fläschchen von deren Wässerchen des Lebens zur Abendgestaltung mitbringen... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73065Beitrag Kikix »

Also der Herrmann ist ja wohl mehr als nur zu empfehlen, aber die Statdführung während sicherlich auch sehr interessant.

T-Shirt Motiv/e ist/sind in Arbeit. 😉
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73120Beitrag Comedix »

Comedix hat geschrieben: 26. Mai 2023 11:52 Freut mich sehr, dass es langsam mehr werden. Ich besuche in den nächsten Tagen die Pikten, vielleicht macht ihr euch schon ein paar Gedanken über die Unternehmungen? Hermannsdenkmal (entweder zu Fuß 4 km vom Hotel oder mit dem Touristikbus) und Rundgang in der historischen Altsadt (ca. 80 Euro für die gesamte Gruppe, als Gruppe flexible Startzeit) am Samstag wären meine Ideen. Und wie sieht es mit dem T-Shirt aus?
Okay, dann buche ich die Stadtführung? Jeder bezahlt dann einen prozentualen Anteil.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73121Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 19. Juni 2023 16:49Okay, dann buche ich die Stadtführung? Jeder bezahlt dann einen prozentualen Anteil.
Hallo Marco,
ist für mich ok, zum Hermann würde ich auch gerne laufen, dann sieht man noch was von der Gegend,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73130Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 19. Juni 2023 17:10zum Hermann würde ich auch gerne laufen,
jo, Asterix-Fantreffen in Detmold ohne Arminius einen Besuch abzustatten, wäre thematisch ja fast schon ein Frevel. Fände ich auch sehr gut, wenn das noch mit reinpassen würde, ins Programm.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73131Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 20. Juni 2023 16:37 jo, Asterix-Fantreffen in Detmold ohne Arminius einen Besuch abzustatten, wäre thematisch ja fast schon ein Frevel. Fände ich auch sehr gut, wenn das noch mit reinpassen würde, ins Programm.
Das habe ich nicht erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, dass wir Arminius auf jeden Fall besuchen. Stadtrundgang, Denkmal und Festbankett - mehr brauche ich nicht am Samstag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73132Beitrag Batavirix »

Und für Sonntag ist mein Vorschlag einen Führung durch das Fürstliches Residenzschloss Detmold
( https://www.schloss-detmold.de/fuehrung ... uehrungen/ )

Fr-So + Feiertage: 11-17 Uhr
Erwachsene € 8,00
Die Führungen finden innerhalb der genannten Öffnungszeiten immer zur vollen Stunde statt.
Dauer der Führung 40 bis 45 Minuten.
Auf Wunsch erhalten Sie Begleittexte zu den Führungen in verschiedenen Fremdsprachen.

Gruß
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73139Beitrag WeissNix »

Das Hermannsdenkmal hat so viel mit Arminius zu tun wie Vercingetorix mit der französischen Nation, als deren Held er dann viel später gefeiert werden sollte.

Beides Formen der nationalen Aneignung... aber soll ja ein schöner Wald drumrum sein, immerhin.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73140Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. Juni 2023 01:47 Das Hermannsdenkmal hat so viel mit Arminius zu tun wie Vercingetorix mit der französischen Nation, als deren Held er dann viel später gefeiert werden sollte.
Freut mich, dass du dich ankündigst, dabei zu sein. Dann kannst dich davon überzeugen, dass wir trotzdem viel Spaß haben werden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Fantreffen in Detmold

Beitrag: # 73141Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 20. Juni 2023 17:47 Und für Sonntag ist mein Vorschlag einen Führung durch das Fürstliches Residenzschloss Detmold
( https://www.schloss-detmold.de/fuehrung ... uehrungen/ )
Da wir am Sonntagvormittag wieder die Rückreise antreten, müsstest du schauen, wer dabei sein kann. Ich werde das, und meine Vorschläge, jetzt offiziell in die Agenda aufnehmen. Gab bisher keine negativen Rückmeldungen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt