Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 16. Juli 2024 12:03 (...)

Ich finde aber, Goscinny beherrschte es wie kein anderer, die Eigenschaften diverser europäischer Völker auf die Schippe zu nehmen - weswegen mir Briten, Goten, Normannen, Korsika, Olympische Spiele, Schweizer oder Spanien* eben was besonderes sind. Zwar bekommen in Legionär - quasi als ein Schnelldurchlauf - gleich mehrere davon ihr Fett weg, aber eben nicht so geballt. (...)
Wohl war. Dafür bekommt in Legionär aber auch noch das Militär 'sein Fett weg', der Bürokratismus, Tourismus und das Ganze wird noch mit einer Liebesgeschichte (eigentlich mehrerer, wenn auch nur einer glücklicher) garniert. Da sind halt viele 'universelle' Themen verbraten - u.a. ja auch eine klassische 'Quest-Geschichte', aber die hat Schweizer ja auch... - Was bei mir aber tatsächlich den entscheidenden Ausschlag zwischen den beiden Finalisten gibt, ist: Ich mag die Fellini-Filme nicht und die Orgien im Schweizer haben mir etwas zuviel Fellini. - Nun könnte man meinen, dass er mir grade deshalb gefallen sollte, weil hier eben auch Fellini 'sein Fett weg' kriegt und wenn ich Fellini-Filme nicht mag, sollte es mir doch gefallen, wenn die durch den Kakao gezogen werden. Dem ist aber nicht so. Eine gute Parodie ist immer auch Hommage und wird von Leuten gemacht, die das Parodierte mögen. Und das geht mir als Rezipient genauso: Ich mag Parodien von Sachen, die ich mag, aber wenn ich das Parodierte nicht mag, dann leidet darunter auch 'mein Gefühl gegenüber' der Parodie.

Unterm Strich also eine sehr persönliche Sache, die bei mir im Vergleich zweier Top-Bände den (subjektiv-individuellen) Ausschlag gibt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

PS: Wenn ich mein voriges Post noch mal gegenlese, fällt mir auf, dass die Argumentation nicht ganz stimmig ist: Millität mag ich nämlich auch nicht...

Tja, das ist dann wohl wieder einer meiner inneren Widersprüche... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: #Beitrag asdert »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Juli 2024 17:16 Tja, das ist dann wohl wieder einer meiner inneren Widersprüche... ;-)
Die spinnen, die Menschlichen!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4622
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Juli 2024 17:13 ...und das Ganze wird noch mit einer Liebesgeschichte (eigentlich mehrerer, wenn auch nur einer glücklicher) garniert.
Und ich mag halt selten Liebesgeschichten*, und diesen Tragicomix find ich irgendwie eine mir zu klischeehafte Figur. Das hatte mich letztlich bewogen, im Finale für Schweizer zu stimmen...


* Hatte ich mal erwähnt, dass ich bis heute Titanic nicht gesehen habe? :-D
Wenn schon Liebesgeschichte, dann so abgedreht wie in Delicatessen, Fabelhafte Welt der Amelie oder Der Gefallen, die Uhr und der sehr grosse Fisch
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)