Quizfrage MDLXII
Moderator: Terraix
Quizfrage MDLXII
Wer kündigt gegen Ende eines Albums die Aufnahme einer Tätigkeit an, von der wir heute wissen, dass sie von niemandem zu dieser Zeit zu Ende gebracht worden sein kann?
Fundstelle wäre wie immer prima.
Fundstelle wäre wie immer prima.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Mmmh.... vielleicht die auf Seite 46 in Asterix und Kleopatra geäußerte Absicht von Pyradonis, dass er und Numerobis zusammen die schönsten und spitzesten Pyramiden bauen werden? Wie wir alle wissen, sind nach 50 v. Chr. keine neuen Pyramiden gebaut worden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Quizfrage MDLXII
Nein, es ist kein Team gemeint, sondern eine einzelne Person...
...wären wir hier beim Topfschlagen, würde ich aber schon mal "warm" sagen (denn es geht tatsächlich um eine Tätigkeit, die zu der Zeit nachweislich nicht mehr verrichtet wurde)
...wären wir hier beim Topfschlagen, würde ich aber schon mal "warm" sagen (denn es geht tatsächlich um eine Tätigkeit, die zu der Zeit nachweislich nicht mehr verrichtet wurde)

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Laut Regeln hat Comedix aber eine passende Lösung genannt und wäre dran, wenn er will.
Ich tippe alternativ auf Kleopatra, vorletzte Seite, wo Asterix den Bau des Suezkanals vorschlägt.
Ich tippe alternativ auf Kleopatra, vorletzte Seite, wo Asterix den Bau des Suezkanals vorschlägt.
Si vis pacem, evita bellum.
Aber Asterix will ihn nicht selbst die Tätigkeit am Suez-Kanal aufnehmen - und zudem ist er ja auch inzwischen fertig, der Kanal, auch wenn es von der Idee bis zur Fertigstellung ein Weilchen gedauert hat (noch länger als der BER)...
...beim Topfschlagen würde es wieder "kälter"
Ja, so ist das mit den Regeln hier... die Kernaussage von Pyradonis betrifft ja weniger den konkreten Bau von Pyramiden als die künftige Zusammenarbeit mit seinem Erzrivalen Numerobis. Denn spitztere und/oder schönere Pyramiden als die damals bereits vorhanden geht bei dieser Art von Bauwerk ja eigentlich nicht - nur durchsichtigere wie die vorm Louvre, aber dafür müssten ja auch erst mal Glasscheiben erfunden werden
...beim Topfschlagen würde es wieder "kälter"

Ja, so ist das mit den Regeln hier... die Kernaussage von Pyradonis betrifft ja weniger den konkreten Bau von Pyramiden als die künftige Zusammenarbeit mit seinem Erzrivalen Numerobis. Denn spitztere und/oder schönere Pyramiden als die damals bereits vorhanden geht bei dieser Art von Bauwerk ja eigentlich nicht - nur durchsichtigere wie die vorm Louvre, aber dafür müssten ja auch erst mal Glasscheiben erfunden werden

Hm ... und der Ärmelkanal-Tunnel kann es auch nicht sein, denn dessen schon begonnener Bau wird von Teefax schon gegen Anfang des Albums erwähnt.
Si vis pacem, evita bellum.
In der Frage wird ja nicht nach einem Bauwerk gesucht, sondern einer Person, die eine konkrete neue Tätigkeit auszuüben ankündigt. Nicht nur eine Absicht, die Person wähnt sich bereits einen (heute würden wir sagen: rechtlichen) Schritt weiter. Aber heute wissen wir, dass da irgendwas schief gelaufen sein muss...
Gestern Nacht funktionierte es irgendwie nicht mehr, per Edit noch einen Tipp anzuhängen, daher jetzt mit Verspätung:
Der erste Antwortversuch war bislang im wahrsten Wortsinne am nächsten dran...
Der erste Antwortversuch war bislang im wahrsten Wortsinne am nächsten dran...