Da der Thread Fantreffen 2026 gesperrt ist, gebe ich hier einige hilfreiche Infos nicht nur für das Fantreffen zum Parc Asterix.
Da ich in den letzten Jahren öfters zum Parc Asterix fahre ( in Verbindung mit Disneyland Paris), kann ich euch hilfreiche Tipps geben.
Meistens fahren wir für 2 Tage/1 Nacht zum Park, wobei ich meistens 1 Nacht vorher in einem Low Budget in der Nähe ( 10 Km St. Witz für 60 bis 80 €) übernachte.
Meistens ab Ostern bis Ende Juni hat der Park von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Wochenende 19 Uhr)
Juli und August ist bis 22 Uhr geöffnet.
Ab September ist nur noch Mittwoch, Samstag und Sonntag auf.
Im Oktober wird es richtig Gruselig, da hatte ich ich auch als Nicht-Halloween- Fan meinen Spass. Die Horror-Häuser sind den Themenländer nachempfunden.
Dieses Jahr war ich im Mai mit meiner Tochter in der Woche für 340 € da. Im Preis waren 2 Tage Eintritt, Übernachtung, Frühstück und Abendbuffet enthalten Parken ist dann auch Gratis dabei. Es liefen aber auch einige Shows nicht.
Im August war ich auch da, diesmal für 450 €. Dann ist der Park auch bis 22 Uhr auf und alle Shows laufen dann auch. Dieses Jahr gab es aber kein Abendfeuerwerk, wie in den Jahren zuvor.
Man sollte auch zeitig buchen, sonst zahlt man auch gerne mal 550 bis 650 Euro für eine Pauschale.
Man kann auch 1 Tag Park mit einer Übernachtung auswählen, dann reduziert sich der Preis um die 40 € pro Person.
Als Übernachtungsgast hat man 30 Minuten früheren Zugang (Vorteil bei den grossen Achterbahnen) und 10 % auf Merch.
Obwohl es in der Woche ausserhalb der Ferien billiger ist, hatte ich die Shows doch ein bisschen vermisst, da sie auch besomders sind.
Vorteil im Juli-August ist eben auch die längere Öffnungszeit.
Man kann auch für einzelne große Attraktionen einen Schnellpass zwischen 8 - 12 € kaufen oder je nach Geldbeutel andere Pässe.
Ich persönlich fand den August trotz größerem Andrang entspannter.
Was dem Parc Asterix definitiv fehlt, sind Darkrides. "Attention Menhir" ist eines der Besten 4D Kinos, dass ich je erlebt habe.
Was man noch wissen sollte, der Park ist auf französische Gäste ausgelegt, aber in den letzten Jahren geht immer mehr mit Englisch.
Was Parc Asterix noch auszeichnet, jedes Jahr steht immer etwas neues da. Im Moment gibt es wieder einen großen Baustellenbereich bei Griechenland an.
Auch die Besuchszahlen steigen immer weiter. Mittlerweile kommen fast 3 Millionen Besucher.
Im Moment gibt es auch 3 Hotels und ein 4.Hotel ist im Bau.
Mein Fazit zum Park:
Eigentlich fahre ich seit Jahren nach Disneyland, auch weil meine älteste Tochter dort arbeitet, aber Disney ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus. Eigentlich sollte dort seit 2017 schon ein 3. Park dort stehen. So wurde Parc Asterix mein heimlicher 3. Disneyland Park.

Wenn dort ein Fantreffen stattfinden sollte, muß man sich auch im Klaren sein, dass dort die Achterbahnen dominieren, aber die ganzen Anspielungen, sei es in den Restaurants, Toiletten, in den Länderbereichen ist für Asterix-Liebhaber sind es auch Wert, dort mal vorbeizuschauen. Ein kleines Museum gibt es auch.
Ich hoffe, das die Infos nicht zu Langweilig waren und wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig.