Titelbild enthüllt

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid

Titelbild enthüllt

Beitrag: # 78892Beitrag Terraix »

Heute ist das finale Titelbild (mit dem französischen Titel) enthüllt worden.
Dateianhänge
Asterix-41.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Titelbild enthüllt

Beitrag: # 78893Beitrag WeissNix »

Das provisorische fand ich ästhetischer, wenn auch dieses hier latürnich mehr Lokalkolorit enthält...
Das Schiff im Hintergrund lässt einen fast vermuten, dass es (auch) in Lagos an der Algarve spielen könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78894Beitrag idemix »

Der Lusitaner hinter dem Torbogen sieht so aus, als ob er A&O nachspionieren würde.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 78896Beitrag Maulaf »

Hi,
so sieht es auf deutsch aus:
Cover deutsch.jpg
viele Grüße
Gregor
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78897Beitrag idemix »

Dazu passend:

https://www.welt.de/kultur/article68b59 ... terix.html

Nicht wirklich viel Neues, aber mit Ankündigung was in der Welt-Sonderausgabe zu erwarten ist.

Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78900Beitrag Caius_P »

Dies Bild ist in der Tat viel detailreichen als die meisten Vorgänger und so ganz anders, als das letzte Titelbild, das wie eine Skizze wirkte, die jemand schnell am Computer eingefärbt hatte, weil kein richtiges Bild fertig war.
Dann hoffe ich mal, dass nach dem tollem Band mit langweiligem Titel diesmal nicht das Gegenteil zutrifft...
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78901Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: Gestern 15:46 Dann hoffe ich mal, dass nach dem tollem Band mit langweiligem Titel diesmal nicht das Gegenteil zutrifft...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend verteufeln ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78903Beitrag Comedix »

Mir gefiel das vorläufige Cover besser, weil ich die finale Variante für überfrachtet halte. Als hätte man versucht, möglichst viele Aspekte aus der Geschichte auf den Titel zu bringen. Sogar den potentiellen Bösewicht musste man unterbringen, ansonsten hätte es ja sein können, dass man beim Lesen überrascht wird.

Ich habe mir bei dieser Gelegenheit mal die Titel der vergangenen Ausgaben durchgesehen und festgestellt, dass mit den neuen Autoren die Titelbilder detailreicher und damit meiner Meinung nach zu voll geworden sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78905Beitrag idemix »

Ich hingegen finde den Detailreichtum gut und ich fühle mich auch nicht wirklich gespoilert.
Dass es einen Bösewicht geben wird, war zu erwarten und dies ist nicht wirklich überraschend. Jetzt glauben wir halt zu wissen, wie er aussieht. Mehr erfahren wir aber nicht, weder was er beabsichtigt, noch welche Beweggründe er haben mag. Und wer weiß? Vielleicht handelt es sich hier ja nicht einmal um den (Haupt-)Antagonisten sondern nur um jemanden, der vom wahren Bösewicht den Auftrag erhalten hat, unseren Galliern nachzuspionieren. Oder aber um jemanden, der ganz andere Zwecke verfolgt.

Ich finde es gibt jetzt etwas, über das man rätseln kann und das möglicherweise die Spannung sogar steigern könnte.

Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78906Beitrag Caius_P »

Comedix hat geschrieben: Heute 11:08 Sogar den potentiellen Bösewicht musste man unterbringen, ansonsten hätte es ja sein können, dass man beim Lesen überrascht wird.
In "Le Point" war zu lesen:
"Am Horizont ist auch ein phönizisches Schiff zu sehen, das den Lesern der Serie vertraut ist, während eine Figur mit finsterem Blick, diskret im Schatten einer Säule versteckt, durchaus die Rolle des „Bösewichts“ übernehmen könnte – in Anführungszeichen, denn Goscinny schätzte diesen Begriff nicht besonders und bevorzugte das Wort „Idiot“, um die Gegner seiner Helden zu bezeichnen."
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78907Beitrag Caius_P »

WeissNix hat geschrieben: Heute 01:03 Man soll den Tag nicht vor dem Abend verteufeln ;-)
Das stimmt! Ich bleibe optimistisch.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78909Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Heute 11:08 Mir gefiel das vorläufige Cover besser...
Dass wir mal einer Meinung sein könnten... :comedix:
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 78911Beitrag Michael_S. »

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das vorläufige war auch prima, aber eine Rangfolge möchte ich da nicht erstellen.

Spannend finde ich den Unterschied im Gesichtsausdruck von Asterix und Obelix: Asterix wirkt suchend und besorgt, vielleicht auch leicht angespannt oder überrascht; Obelix ist dagegen völlig tiefenentspannt, als wäre er auf Urlaubsreise.
Caius_P hat geschrieben: Gestern 15:46 Dies Bild ist in der Tat viel detailreichen als die meisten Vorgänger und so ganz anders, als das letzte Titelbild, das wie eine Skizze wirkte, die jemand schnell am Computer eingefärbt hatte, weil kein richtiges Bild fertig war.
Stimmt. Das letzte Cover hatte so wenig Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich glatt noch einmal nachgucken musste, wie es denn aussah.
Comedix hat geschrieben: Heute 11:08 Als hätte man versucht, möglichst viele Aspekte aus der Geschichte auf den Titel zu bringen. Sogar den potentiellen Bösewicht musste man unterbringen, ansonsten hätte es ja sein können, dass man beim Lesen überrascht wird.
Das klingt irgendwie nach "früher war alles besser" und "heutige Leser sind viel zu empfindlich". ;-) Dabei gab's das früher alles ganz genauso: Firlefanzus und Destruktivus sind als Gegenspieler auf dem jeweiligen Titelbild; der Seher, die Goten, Maestria und Latraviata haben es nicht nur ins Bild, sondern sogar in den Titel geschafft. Das Titelbild von Belgier ist alles mögliche, aber sicher nicht detailarm; das Cover von Schweizer "verrät" mit Käse, Bankschließfach und Edelweiß diverse zentrale Elemente der Geschichte - und das Cover von Tour de France wagt es sogar, den Auftritt von Idefix zu spoilern - etwa auch, damit niemand beim Lesen überrascht wird? :-D
Antworten