Ziel Fantreffen 2026

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen.

Moderator: Comedix

Antworten

Wo soll das Fantreffen 2026 stattfinden?

Umfrage endete am 30. September 2025 10:21

Bremerhaven/Bremen
5
29%
Bretagne
2
12%
Hannover
0
Keine Stimmen
Paris/Asterix Park
4
24%
London
4
24%
Xanten
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Ziel Fantreffen 2026

Beitrag: # 78832Beitrag Comedix »

Liebe Fantreffende,

für die Auswahl der Ziele für die Umfrage habe ich die letzten Umfragen und den Beitrag zum Ziel 2026 herangezogen. Die Umfrage läuft bis Ende September. Wieder können insgesamt bis zu maximal 3 Stimmen pro Teilnehmendem abgegeben werden. Die Antwort kann nach Abgabe bis zum Ende der Umfrage verändert werden.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
Re: Ziel Fantreffen 2026

Beitrag: # 79008Beitrag Comedix »

Hallo,

sieht so aus, als würde das Fantreffen im kommenden Jahr noch einmal in Deutschland stattfinden. Bremen/Bremerhaven hat in der aktuellen Umfrage gewonnen. Jetzt folgt, wie immer, die Frage nach dem Zeitpunkt. So weit ich weiß, haben wir mindestens zwei Personen, die ortskundig sind. Da wäre es naheliegend, wenn wir von deren Erfahrungen und Ortskenntnis profitieren. Wie schaut es bei den anderen aus? Wer wäre denn grundsätzlich dabei und welche Monate böten sich an?

Gruß
Marco
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 79010Beitrag bdhk »

Leider kann man in Bremerhaven nicht mit Verleihnix' Fisch mithalten - da der hiesige Fisch leider nicht aus Paris kommt, sondern frisch ist ;-)

Sind die Maritimen Tage vom 12. bis 16.8. ein Event, zu dem man gezielt käme, oder das man eher miede wegen Überfüllung? (Es ist keine Sail, also ist es nicht so schlimm.)
Comedix

Beitrag: # 79011Beitrag Comedix »

Tja, da war ich vielleicht doch etwas zu voreilig. Habe heute Carsten getroffen und er erinnerte mich daran, dass wir beim letzten Fantreffen schon abgestimmt hatten, im kommenden Jahr nach London zu fahren. Daran habe ich mich nicht mehr gedacht, als ich hier die Umfrage platziert habe. Was machen wir denn da?
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79012Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 3. Oktober 2025 18:52 Leider kann man in Bremerhaven nicht mit Verleihnix' Fisch mithalten - da der hiesige Fisch leider nicht aus Paris kommt, sondern frisch ist ;-)
Nun, wenn zwei der Teilnehmer in Bremen heimisch sind, können die ja den frischen Bremer Fisch mit reichlich Vorlauf schon früher kaufen und neben einer Wärmequelle bis zum Treffen einlagern, so dass er durchaus mit Verleihnix anrüchiger Ware wird mithalten können :comedix:
Comedix hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:53 Was machen wir denn da?
Ihr trefft Euch in Bremen - und nehmt ab da dann eine Galeere nach London :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 79013Beitrag Caius_P »

Comedix hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:53 Tja, da war ich vielleicht doch etwas zu voreilig. Habe heute Carsten getroffen und er erinnerte mich daran, dass wir beim letzten Fantreffen schon abgestimmt hatten, im kommenden Jahr nach London zu fahren. Daran habe ich mich nicht mehr gedacht, als ich hier die Umfrage platziert habe. Was machen wir denn da?
Diese Abstimmung war nach meiner Erinnerung beim vorletzten Fantreffen in Neuss und wurde hier im Forum auch durchaus kritisch als vorschnell kritisiert. Die Idee hatte sich dann ja anschließend zerschlagen und wir trafen uns stattdessen in Berlin.
Trotzdem war London als Ziel 2026 für mich naheliegend.
Doch dann kam auch die Rede auf Paris und schließlich hast Du die Umfrage gestartet, ohne dass es da Widerspruch gab.
Ich hatte jedenfalls zuerst London als Wunsch angegeben - und mich gewundert, warum das Land Bremen überhaupt eine Option ist. Aber als es dann erstaunliche Zustimmung erfuhr, habe ich mich unentschlossen unter dem Aspekt: Wenn schon, dann bald, solange wir vor Ort wohnen - wer weiß, wie lange noch.
Aber es bleibt in der Tat die Frage, was wir erleben wollen, wenn der erste Eintrag bei Google eine wissenschaftliche Veröffentlichung "Brill" zitiert: "Der Name der Wümme bei Bremen, wo nie Kelten lebten, ist aber 1139 als Wimena, Wimene überliefert".
Die weitere Recherche ergab dann folgende Information aus dem "Weser Kurier" vor einem halben Jahr: "Vom 13. bis 17. April verwandeln sich Teile Hudes wieder in ein keltisches Dorf. [...] Das musikalische Programm sei in diesen Jahr erneut von höchster Güte, versichern die Veranstalter. [...] Doch die Musik soll nicht allein im Mittelpunkt der keltischen Tage stehen, vielmehr sollen sie eine Mischung verschiedener Kulturangebote sein. Daher sind neben den Konzerten auch wieder verschiedene Workshops, Vorträge und ein Familienfest geplant".
Das klingt, wie ich finde, durchaus attraktiv, aber diese "Celtic Days" finden nur im zweijährlichen Rhythmus statt, also (hoffentlich) wieder im April 2027.
Vielleicht also doch besser nächstes Jahr nach London...
Antworten